Beiträge von jorl im Thema „Mah Jongg: Regelerklärung?“

    Unter den 4 Tiersteinen in meinem Set sind nur noch 4 leere Steine. Ich vermute, die sind als Reserve gedacht, falls mal doch einer abhanden kommt.

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich habe schon überlegt mir eine Übersicht mit den Steinen und arabischen Zahlen auszudrucken.

    Ich werde wohl erstmal die Regeln lesen und nun weiß ich ja wo ich bei Problemen nachfragen kann. :)


    So wie ich das verstehe kann man Mah-Jongg nur zu viert spielen. Das ist auch das Hauptproblem, warum das Set bei mir schon ewig ungenutzt daliegt. Drei willige Leute müssen erstmal gefunden werden. Auf einem Spieltreff mit unzähligen Neuigkeiten, brauch ich da gar nicht erst anfangen.


    Es gibt auch Varianten für drei Spieler, aber wohl mit sehr abweichenden Regeln z.B. Korean Mahjong.

    [Mod] aus Welches Spiel habt ihr in den letzten 6 Monaten mehr als drei Mal gespielt? [yze]


    Amerikanisches Mah Jongg (15x)

    Chinesiches Mah Jongg (14x)

    Könntest Du mir eine gute Regelerklärung empfehlen? Buch oder Internet.

    Ein Freund hat mir mal ein Set aus Hong-Kong mitgebracht, aber ich habe niemanden im erweiterten Umkreis der auch nur eine Ahnung von dem Spiel hat. Die Regeln, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind zum Einstieg wenig geeignet,. Da wurden Varianten durcheinander erklärt und ich hatte generell das Gefühl hat, dass da Regeln für Kenner des Spiel aufgeführt werden.