Beiträge von Dirtbag im Thema „Empfehlung gesucht: 3 Spieler + kompetitiv + "Geek-Thema"“

    Hm... Drei Spieler finde ich auch immer ein bisschen schwierig bei konfrontativen Spielen.


    Ein paar Vorschläge hätte ich, aber alle leider mit (starken) Einschränkungen bei der Verfügbarkeit. :(

    Aber ich schreib's trotzdem mal, vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein Exemplar für dich.


    • Chaos in der Alten Welt: Funktioniert sehr gut zu dritt und vermeidet auch das Kingmaker-Problem (meist) sehr gut. Jeder hat so stark unterschiedliche Ziele, dass sich alle ständig in die Quere kommen und die Option "Zurückhalten und Abwarten" in der Regel keine Option ist. Will man Fortschritte machen, wird man sich schnell mit beiden Gegnern anlegen. Leider nicht mehr erhältlich.
    • Cave Evil: Exzellent zu dritt, und überhaupt exzellentes Spiel. Theoretisch könnte man hier zwar als unbeteiligter Dritter zuschauen und dann hoffen zu profitieren, aber das Spiel übt so starken Druck zur Aggression aus, dass es dazu in der Regel nicht kommt. Tote Monster geben Ressourcen zum Beschwören neuer Monster, und zudem geben sie Kills. Ohne Kills also keine Ressourcen, ohne Ressourcen keine Monster, und ohne Monster ist man geliefert. Erst Recht kurz vor Ende des Spiels, wenn das ultimative Böse erwacht und den Spieler mit den wenigsten Kills zuerst angreift. War der zu friedlich, ist er zu schwach und wird ausgelöscht. Klingt jetzt schlimmer als es ist, denn obendrauf serviert Cave Evil noch ein exzellentes Erkundungs- und Aufbauspiel: man gräbt den Dungeon selbst und findet in den Kammern alles Mögliche, von Ressourcen über Items bis zu extrem mächtigen Wächter-Monstern, die man anwerben, in Unterwerfung prügeln oder umbringen kann. Oder das eigenen Buddel-Team wird umgebracht. Auch möglich. Leider auch nicht mehr erhältlich, und die Präsentation ist nicht für jeden geeignet. Viele Regeln.
    • Level 7 Omega Protocol: SciFi-Dungeoncrawler, insofern genauso tauglich für 3 Spieler wie jeder andere One-vs-Many-Crawler auch. Der Unterschied ist, dass Omega Protocol sehr kompetitiv ausgelegt ist. Sowohl die Helden als auch der Overlord müssen für ein gutes Spiel wirklich arbeiten. Auf Overlord-Seite kann es frustrierend schwer sein, die Helden erstmal ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, und Fehler sind schmerzhaft (die Ressourcen fehlen). Hat man die Helden aber erst einmal angeschlagen, dann kämpfen sie eine "Uphill Battle", wie es so schön heisst. Auf der anderen Seite müssen die Helden alles daran setzen, dass es gar nicht erst soweit kommt. Ein Dungeoncrawler mit harten Bandagen. Die Komponenten sind leider ein bisschen "meh" (schon ok, aber es könnte besser sein) und die Sichtlinien-Regel ist, man verzeihe mir die Formulierung, ein pain in the ass. Wurde aber neu aufgelegt, angeblich mit überarbeiteter LoS-Regel. Möglicherweise aber Kickstarter-exklusiv, d.h. mit der Verfügbarkeit sieht es vermutlich auch nicht besonders gut aus.


    Verbotene Welten und StarCraft sind bei mir Wackelkandidaten für Spiele zu dritt.

    Sie können beide sehr, sehr viel Spass machen, aber ich finde, man muss immer ein bisschen aktiv gegen die Kingmaker-Problematik anspielen. Bei StarCraft kommt noch dazu, dass sich je nach Aufbau der Map relativ unschöne Konstellationen ergeben können. Unser Worst-Case war, dass alle Zugänge zwischen den Spielern immer über Spieler 3 geführt haben und der arme Mensch dann 3 Stunden lang permanent angegriffen wurde. Wir hatten aber auch schon richtig gut, spannende, ausgewogene StarCraft-Partien zu dritt. Aber eben, deshalb "Wackelkandidaten".