Beiträge von openMfly im Thema „Empfehlung gesucht: 3 Spieler + kompetitiv + "Geek-Thema"“

    Ich sehe es als nicht so kritisch, wenn jemand mir Spiele vorschlägt, die nicht 100% ins Raster passen.

    Bei ein paar Spielen habe ich tatsächlich gedacht: ok, was hat das jetzt mit meiner Suche zu tun.

    Aber wenn derjenige so davon überzeugt ist und sich die Mühe macht, einiges dazu zu schreiben, dann schaue ich mir das Spiel zumindest einmal an.

    Ausführliche Antworten, die etwas unpassend sind, sind mir lieber als überheupt keine Antworten.

    Immerhin versucht man mir mit meinem Anliegen zu helfen.


    Auch Maria habe ich mir angeschaut. Leider steige ich selbst da schon aus. Auf seine Art sieht es schön aus. Aber nicht so ein kunterbuntes Spektakel, wie wir es gewohnt sind. Aktuell steht mir der Sinn auch nicht nach Geschichte als Thema in Spielen.

    Ich glaube ein Kampf-Element, mit gegenseitig eines auf die Mütze geben, ist für die Gruppe am besten geeignet.,

    Ringkrieg hatten wir zu zweit gespielt, hat sich ewig gezogen und kam nicht an. Obwohl das vom Thema her super passt.

    Blood Rage sah für alle toll aus und hatte viele schöne Elemente. War auch von der Komplexität her passend. Aber wir hatten zu stark das Gefühl, dass 3 Spieler eine schlechte Spielerzahl ist.


    #RollPlayer wäre eventuell noch eine Idee. Hier auch möglichst mit Erweiterung.

    RollPlayer habe ich mir vor einiger Zeit angeschaut. Das Thema hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ich baue lieber einen Helden, um dann auch ein Abenteuer zu erleben.

    Space Empires 4X

    Hatte ich auch schon einmal in der Sammlung. Musste gehen, da es mir nach einigen Partien zu langweilig wurde. Ist solo nahezu immer der gleiche Ablauf.

    Und für die Gruppe ist so ein Spiel zu viel "Arbeit" (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll).


    Core Worlds hatte ich auch mal hier. Kam weg, weil solo nicht brauchbar.

    Für die Gruppe habe ich sehr viele Deckbuilder (meist kooperativ), die sehr gut ankommen. Daher eher andere Mechaniken.


    Es wurden viele Spiele genannt, die mich interessieren und die ich mir näher angeschaut habe.

    Meine Liste:

    - Terraforming Mars

    - Fallout

    - Gaia Project

    - Verbotene Welten


    Die ersten drei Spiele möchte ich auch für Solo-Partien anschaffen. Zwei Fliegen mit einer Klappe also.

    Und Verbotene Welten spricht mich schon seit Erscheinen sehr an. Gefühlt hat es den richtigen Grad von Komplexität für diese Gruppe.


    Da bald das Weihnachtsgeschäft startet, kann es aber gut sein, dass andere der hier genannten Titel dazu kommen. Bei einem guten Preis.

    Wenn ihr Star Wars mögt, nehmt #ImperialAssault statt Descent.

    #Firefly - the Game

    #WastelandExpressDeliveryService

    #EldritchHorror bzw. das neue #ArkhamHorror 3rd Edition

    Descent steht hier seit 2,5 Jahren mit zig Erweiterungen. Daher müssen die beiden anderen nun das mit mir spielen. :)

    Firefly liebe ich (Serie), aber its bei den beiden anderen unbekannt.

    Wasteland sieht gar nicht mal so uninteressant aus... mal Videos anschauen.

    Arkham war eines unserer ersten Spiele womit es losging. Eldritch wurde aus Prinzip nicht angeschafft. Arkham light und so...

    Verbotene Welten soll zu Dritt am besten funktionieren...

    Das hatte ich ganz vergessen.. sehr interessantes Spiel. Mal sehen, ob es für einen verschmerzbaren Preis zu erlangen ist.


    Also Teraforming Mars wird ganz sicher angeschafft.


    Danke für die vielen Tipps. Freue mich auf mehr :)

    Da habe ich schon mal einiges zu prüfen.

    Terraforming wird wohl tatsächlich bald angeschafft (denke da kommt ein gutes Angebot vor Weihnachten).

    Scythe war auf dem Radar. Nach ein paar Videos hat es mich leider nicht mehr angesprochen.

    Brass sieht so gar nicht nach dem aus, was wir spielen (wollen). Das Thema und die Optik sind in der Gruppe sehr wichtig.

    Lustigerweise haben wir alle voll oder teilweise VWL studiert.

    Fallout hätte ich in die kooperative Ecke gepackt. Das wäre vom Thema absolut passend.

    Winter der Toten ist bei mir durchgefallen. Verräter-Mechanik finde ich sehr ansprechend, aber dafür reichen mir 3 Spieler eher nicht aus.

    Klong! habe ich auf dem Schirm. Aber so richtig gezündet hat es nach Videos und Berichten bei mir nicht.


    SidMeier'sCivilization:TheBoardGame

    Runewars

    RollForTheGalaxy

    Anachrony

    Civilization wäre eine Überlegung. Allerdings habe ich das schon einmal besessen und verkauft.

    Bei Runewars und bei anderen Spielen dieser Art befürchte ich das bereits angesprochene Königsmacher-Problem. Rein von Thema, Optik und Material, wäre solch ein Spiel sicher passend.

    RollftG habe ich verkauft. Race hat uns ganz gut gefallen. Aber leider war es in der Gruppe eher eine Eintagsfliege.

    Anachrony vermerke ich mal. Hat mis bisher auch nicht so zugesagt, aber eher aus Solisten-Sicht nicht.


    Ich würde tatsächlich #Root empfehlen! Das funktioniert auch zu Dritt sehr gut!

    Root schreckt mich optisch sehr ab. Da müsste ich mich näher mit beschäftigen, ob das Spiel auf anderen Ebenen überzeugen könnte.

    #Churchill dürfte von der Spieldauer ein bisschen lang sein.

    #StarTrekAsendencies ist wohl auch was für nicht Trekkies

    #Trieste dagegen könnte gut passen.

    Und ich werfe mal #ThreeKingdomRedux in die Runde.

    Churchill hat auch wieder so ein "trockenes" Thema. Star Trek ist nicht unser Universum.

    Trieste sieht sehr interessant aus. Das wird nächer angeschaut.

    Three Kingdoms ist leider vom asiatischen Thema her nicht meines. Sieht auch etwas trocken aus, was den Spielplan angeht.

    Z.B. Rune Age... Zusammen mit Blood Biwl Teammanager mein liebstes Kartenspiel.

    Rune Age habe ich solo und dann auch zu zweit mit einem der beiden Mitspieler getestet. Das kam leider nicht so gut an, dass es wieder gewünscht wird.

    Wobei es von den Voraussetzungen her schon sehr passend wäre.


    Race to the Rhine

    Triumph & Tragedy

    Da sind wir leider zum einen zu sehr auf die Optik fixiert und zum anderen ist "realer" Krieg auch nicht so unser Thema. Da müssten schon Übersoldaten, Zeitreisen, Nazi-Zombies oder sowas dabei sein.

    Es soll auch ein Teil "Fun" dabei sein und nicht zu viel "Ernst".


    Was ich mir bei Euros noch vorstellen könnte und mir auch fürs Solo-Spiel zulegen wollte:

    - Teraforming Mars

    - Gaia Project

    Wie schlagen die Titel sich in einer 3er-Besetzung?


    Was sehr gut aussieht, mich aber aufgrund vom Preis und der vermuteten Komplexität abschreckt:

    - Twilight Imperium


    Problem ist auch, dass ich überwiegend solo Spiele. Da steht sowas überwiegend nur im Schrank rum.

    Wir spielen regelmäßig in einer Dreiergruppe. Meist kooperative Spiele.

    Allerdings ist unser Favorit in dieser Besetzung Bloodbowl Team Manager.

    Das gefällt uns weil:

    - Man liegt bis zum Ende fast immer dicht beieinander. Es ist schwer, so richtig abgehängt zu werden

    - Hier passt das "immer alle auf mich" irgendwie zum Spiel-Flair

    - Fantasy-Setting... realer Football käme bei 2 von 3 Spielern nicht an

    - Durch die Würfel und die Betrugsmarker gibt es immer viel positive Schadensfreude in der Runde

    - Es ist nicht zu simpel. Man muss eine Strategie verfolgen, rechnen und geplant vorgehen. Nicht einfach nur reines Glücksspiel

    - Es ist aber auch nicht zu komplex.


    Wenn es nicht kooperativ ist, bringt eine 3er-Besetzung einige Probleme mit sich. Besonders bei langen Spielen, sollte es bis kurz vor Ende spannend bleiben.

    Wir mörgen z.B. Star Wars. Das LCG ist auch super. Aber die Regeln für das Spiel zu dritt, bzw. die Szenarien aus der einen Erweiterung, haben uns überhaupt nicht gefallen.

    Am liebsten würde ich ein Spiel einführen, was immer wieder aufgegriffen wird, wie eben Bloodbowl Team Manager.


    So typische Euros mit Handels- oder Wirtschaftsthema sind eher nichts für uns.

    Und es sollte etwas grafisch ansprechendes sein. Die anderen beiden sind Gelegenheitsspieler, die komplexere Titel nur in dieser Besetzung spielen.


    Wir werden auf jeden Fall mit Descent 2 starten. Und zwar bewusst in der Overlord-Variante.


    Welche Spiele könnt ihr denn für 3 Spieler empfehlen?