Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Empfehlung gesucht: 3 Spieler + kompetitiv + "Geek-Thema"“

    LookAtTheBacon


    Ok, dann schau auch bitte die zeitliche und inhaltliche Reihenfolge der Beiträge an.

    Erst in Beitrag 8 hat der Threadersteller genauer präzisiert, dessen Inhalt du wohl als geekig bezeichnen würdest. Ich habe in Beitrag 9 die Vorschläge gemacht. Wenn du da einen Zeitabgleich machen wirst, wirst du sehen, dass sich die Beiträge überschnitten haben, was ich auch sofort in Beitrag 10 geschrieben habe.

    Da ich sehr für eine inhaltliche Nachverfolgung der einzelnen Beiträge bin, habe ich meinen Beitrag nicht gelöscht.

    Gute Nacht

    Mir ist noch ein tolles 3er Spiel eingefallen. Eines meiner Lieblingsspiele

    Abenteuer Mittelerde. Genau für 3 Leute ausgelegt. Einer spielt Sauron und die anderen beiden, als Vertreter der freien Völker, müssen ihn stoppen. Das ganze ist thematisch kurz vor den Ereignissen der HdR-Trilogie eingebettet. Interessant ist, dass es zum einen Hochkompetitiv ist, aber das ganze im Hintergrund eher ein Rennspiel ist. Dauer 2-3 Stunden.


    #AbenteuerMittelerde


    LookAtTheBacon

    Es ist doch immer so, dass ein TE-Starter ein Spiel sucht, alle wild Spiele reinwerfen...und es immer einen gibt der darauf hinweist, dass die Spiele überhaupt nicht in die Schublade passen... und Nein ich schaue dich nicht an LOOKatTheBacon ;)


    Btw. Ich finde das Ok, wenn auch mal Spiele außerhalb des Suchradius vorgeschlagen wird, wenn kurz etwas zum Spiel erklärt wird. Oft findet man über diesen Weg auch Spielperlen. Dazu gehört mMn Maria, gerade für 3er Spielgruppen.

    Da sind wir leider zum einen zu sehr auf die Optik fixiert und zum anderen ist "realer" Krieg auch nicht so unser Thema. Da müssten schon Übersoldaten, Zeitreisen, Nazi-Zombies oder sowas dabei sein.

    Es soll auch ein Teil "Fun" dabei sein und nicht zu viel "Ernst".

    Ok, vergesse, bis auf Imperial Assault, bitte meine Vorschläge.;)


    Vielleicht, wenn man großer Fan der Serie/Bücher The Expanse ist, das gleichnamige Spiel. War mein Highlight aus dem Spielejahr 2017

    Für Drei-Spieler empfehle ich oft:


    König von Siam:

    Erfrischendes Thema, Mechanik bekannt. Drei Siamesische Volksgruppen ringen im Königreich Siam um Einfluss, bevor die Briten kommen und das Land Kolonialisieren. Hierbei geht es darum, ähnlich wie bei El Grande, um den größten Einfluss (Holzklötzchen) in den einzelnen Provinzen zu bekommen, bevor die Wertung der jeweiligen Provinz startet.

    Der Clou: Jeder hat die selben 8 Wertungskarten. Jeder kann Einfluss auf den Zeitpunkt der Wertung der einzelnen Provinzen nehmen. Es gibt insgesamt 8 Provinzen und keine feste Zugwahl und -reihenfolge.

    Spiel dauert so 30-60 Min. Leider AP-Anfällig


    Maria:

    Hervorragendes 3er-Spiel. Thema ist die Zeit des Siebenjährigen Krieges, gepaart mit ungewöhnliche Mechanismen. Schwerpunkt hierbei ist die Truppenverschiebung mit großer Beachtung des Support und das Kampfsystem, ausgetragen durch eine Art Mau-Mau-Karten. Die Karten können nach ihrem Symbol nur eingesetzt werden, wenn das mit dem Symbol des jeweiligen Landstriches, in der der Kampf stattfindet, übereinstimmt (Handkartenmanagement!). Ich finde das Spiel richtig Spitze.


    Wenn ihr Star Wars mögt, würde ich euch Imperial Assault empfehlen. Das ist Descent 2 im Star Wars Gewande plus einigen Verbesserungen. (quasi Descent 2.5)


    Empfehlung ebenfalls für das von Torlok vorgeschlagene Race to the Rhine


    #KönigvonSiam #Maria #ImperialAssault