Beiträge von yzemaze im Thema „Grafik ist Grafik?“

    Und ehrlich gesagt, würde ich davon auch nie abrücken, weil eine Freizeitbeschäftigung schlicht nie die Praxis und Tiefe einer Berufung erreichen kann

    „Nie“ ist fast immer falsch. (Und „immer“ ist fast nie richtig. ;) )

    Es gibt durchaus Laien (besser: Hobbyisten oder Amateure), die sich in ihrer Freizeit weitaus intensiver mit Themengebieten beschäftigen (können), als dies so mancher Profi tun kann, und so eine Sachkenntnis erlangen, die kaum ein Profi aufweisen kann. Bedenke einfach mal, dass eine „normale“ Arbeitswoche nur 40 Stunden hat ;)

    Auch im Bereich der Citizen Science gäbe es da so einiges zu entdecken. Podcast dazu: FG002 Citizen Science


    Um mal kurz auf das Ausgangsbeispiel einzugehen:

    Die Karten von Spirit Island wirken etwas altbacken, da gebe ich Mafti gerne recht, sind aber übersichtlich => #FormFollowsFunction

    Man sollte dabei berücksichtigen, dass die Erstauflage von einem afaik eher kleinen Verlag kam. Da es auch ohne grafische Überarbeitung weiterhin läuft und der Aufschrei bei Erweiterungen groß wäre, bleibt’s halt dabei. Bei Lokalisierungen sowieso …

    Die Karten von Siege Storm sehen deutlich moderner aus, jau. Aber solche Transparenzen unter Texten sorgen nicht dafür, dass der Text möglichst leicht erfass- und lesbar ist.

    Und genau das kann dann der Unterschied zwischen guter Spielegrafik und guter Grafik sein. Beides zu kombinieren, gelingt halt längst nicht jedem (Spiele-) Grafiker, Illustrator (o. ä.)