Beiträge von SirAnn im Thema „Grafik ist Grafik?“

    Nimmt sich ein Verlag auch manchmal dem Design an oder wird da aus kostengründen "nur" übersetzt?

    Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber zumeist ist es eine Lizenzfrage. Zumeist darf man am Layout gar nicht allzu viel verändern. Warum auch? Das Spiel war ja genau mit der Illustration ein Erfolg. Ändert man diese, dann beschweren sich die, die die Karten so gut finden (wie meine Wenigkeit). Dazu kommen natürlich noch die Kosten die der Illustrator aufschlägt. Benjamin Schönheiter hat bei der Unterhändler einige Karten mit Flavourtext versehen und das Tableau verändert. Hier waren anscheinend mehr Freiheiten drin. Allerdings gehört auch Ben in diesem Bereich zu den Perfektionisten und hat auch nicht die Illustrationen verändert (die es in meinen Augen am nötigsten gehabt hätten). Und die Änderungen waren vor allem hinsichtlich der Spielbarkeit, sprich redaktionell. Du möchtest ja "lediglich" eine grafische Anpassung, die spielerisch keinen Mehrwert hat.