Beiträge von hhamburger im Thema „Grafik ist Grafik?“

    PowerPlant

    Wenn ich die beiden von dir gespoilerten Beispiele anschaue, kommen folgende Gedanken in mein Hirn:

    Ich mag beide Illustrations-Stile, aber wenn ich die Karten in der Hand auffächere, habe ich von "Siege Storm"(SS) weniger Informationen sichtbar, als von "Spirit Island"(SI) . Bei SI finde ich gerade den linken Rand sehr informativ. Ich gebe gerne zu, dass die SS-Karten in meinen Augen durch ihr Layout ein wenig mehr Immersion erzeugen, wenn diese auf dem Tisch liegen würden.

    Bei Spielkarten gibt es ja üblicherweise zwei Lebensphasen: Zuerst auf der Hand, dann auf dem Tisch. Aus meiner Sicht hast du hier zwei Beispiele angeführt, wo ein Spiel das auf-der-Hand-halten optimiert und das andere das im-Spiel-present-sein optimiert. Nun hängt es natürlich vom Spielfluss und den persönlichen Vorlieben des Spielers ab, was er bevorzugt.