Beiträge von Thygra im Thema „Grafik ist Grafik?“

    EDIT: Gerne reiche ich auch nach, was meiner Meinung nach nicht mehr so ganz zeitgemäß bzw. nicht "topnotch" ist. Vielleicht versteht man mich dann besser. Manches sind vielleicht auch schlicht Kostengründe. Dazu zählen der Druck mit Rand. Dieser matschig braune Rahmen links und oben, das kaum zu sehende graue Symbol rechts oben, der gequetscht wirkende Mittelteil, die sehr kleine Schrift, etc. Sie haben doch wirklich schönes Artwork erhalten und dampfen es dann leider auf die Größe einer Briefmarke herunter. Siege Storm war nur ein Beispiel, wie man Artwork auch wesentlich präsenter einbinden kann, ohne dabei Platz für Informationen zu verlieren.

    Na also, geht doch! Hättest du von vornherein einen solchen sachlichen Beitrag geschrieben anstatt @HDScurox seine nicht vorhandene Grafiker-Ausbildung vorzuwerfen, hätten wir uns viel unnötige Diskussion ersparen können.


    Aber besser spät als nie: Danke für diesen sachlichen Absatz! Da werde ich doch dann auch gerne mal sachlich antworten:


    Der schwarze Rand ist, wie du schon vermutest, oft ein Kostenfaktor. Randlose Karten sind im Normalfall teurer. Das ist aber nicht der einzige Aspekt, sondern es gibt noch etwas anderes zu beachten:


    Randlose Karten haben bei manchen Spielen den Nachteil, dass man der obersten Karte eines verdeckten Stapels evtl. an den Kanten ansehen kann, welches Motiv auf der Vorderseite ist. Dieser Aspekt ist ein Punkt, bei dem die Spielbarkeit in Form von verdeckter Info beeinträchtigt sein KÖNNTE (aber nicht zwingend muss). Und so etwas KANN ein Grund sein, weshalb ein einfarbiger Rand sein MUSS, völlig unabhängig davon, ob das grafisch gut aussieht oder nicht.


    Randnotiz: Das ist übrigens ein Beispiel für etwas, was ein Grafiker ohne jede Spielerfahrung nicht weiß und weshalb ein erfahrener Redakteur wichtig ist.


    Bei Siege Storm missfällt mir bei den Textfenstern der durchscheinende Hintergrund, der die Lesbarkeit u. U. beeinträchtigt. Dies finde ich aber auch bei Spirit Island nicht gut gelöst bei den Begriffen Speed, Range und Target, auch dort stört der durchscheinende Hintergrund.


    Weiterhin missfallen mir die vielen Wechsel zwischen dunkler Schrift und heller Schrift. Hier wird den Augen mehr zugemutet als nötig. Ohne das Spiel zu kennen bin ich anhand der drei von dir gezeigten Karten der Meinung, dass für eine gute Trennung von "Action" und "Passive" der rote bzw. blaue Textrahmen ausreicht. Dies durch unterschiedliche Schriftfarben zu unterstreichen, ist zu viel des Guten. Spielrelevante Texte sollten immer schwarz oder zumindest dunkel auf hellem Hintergrund sein. Weiße Texte würde ich nur für nicht oder wenig relevante Texte verwenden, wie z. B. die Kartennamen bei Spirit Island.

    Hast Du das Gefühl, ich hätte dich irgendwo in deiner Verlagsarbeit kritisiert?

    Nicht in dieser Diskussion zu Spirit Island.

    "Nimmt sich ein Verlag auch manchmal dem Design an oder wird da aus kostengründen "nur" übersetzt?"

    Mal so, mal so. Das hängt von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

    Designgrundsätze hin oder her, ich bin mir sicher, jemand mit viel Erfahrung im Brettspielbereich erreicht mit einem Grafiker ZUSAMMEN ein deutlich besseres Ergebnis als ein Profi Grafiker ohne Erfahrung im Brettspielbereich.

    Das ist korrekt.

    Darüber hinaus habe ich mich natürlich etwas aus dem Fenster gelehnt zu sagen, dass ich durch 15 Jahren Ausbildung und täglicher Praxis etwas mehr Ahnung von etwas habe als ein Laie, der das (wenn vielleicht auch häufig und engagiert) in seiner Freizeit macht. Und ehrlich gesagt, würde ich davon auch nie abrücken, weil eine Freizeitbeschäftigung schlicht nie die Praxis und Tiefe einer Berufung erreichen kann.

    Diesen Absatz werde ich gerne zitieren, wenn du das nächste Mal einem Verlag oder Redakteur erklären willst, wie er seinen Job besser machen würde.

    Ihr werft mir ja auch vor, dass ich nicht mitreden dürfte, weil ich noch kein eigenes Spiel designt hätte.

    Falsch, du hast es immer noch nicht verstanden ...


    WENN du jemandem vorwirfst, nicht mitreden zu dürfen, weil er kein gelernter Grafiker ist, DANN musst du auch dir selbst vorwerfen lassen, nicht mitreden zu dürfen, weil du noch nie ein Spiel designt hast.


    Oder andersherum: WENN du der Meinung bist, du kannst mitreden, ohne ein Spiel designt zu haben, DANN darf auch jemand mitreden, der kein gelernter Grafiker ist.


    Jetzt verstanden?


    Mein Vorwurf an dich lautet nicht, dass du nicht mitreden darfst. Mein Vorwurf lautet, dass du an dich selbst nicht denselben Maßstab anlegst, den du von anderen
    forderst.

    Aber ist auch egal, es war nicht als Angriff gemeint, deshalb muss hier auch kein Getrolle gestartet werden.

    Ja nee, is klar! Auf alle sachlichen Nachfragen gehst du nicht ein, und dann holst du noch "Getrolle" raus ... :rolleyes:

    Von wem willst du dich lieber behandeln lassen? Vom Chefarzt oder vom Apotheker? ;)

    Der Vergleich hinkt. Besser passt hier: Wenn ich ein neues Kniegelenk brauche, kann mir auch nicht unbedingt der HNO-Chefarzt weiterhelfen. Und wenn du noch kein Spiel grafisch gestaltet hast, bist du für mich der HNO-Chefarzt, der sich mit Kniegelenken nur rudimentär auskennt.

    Wenn du es auf Meinungen reduzierst, dann haben wir auch hier keine Diskussionsgrundlage :(

    Aber du hast bisher von dir selbst auch nur deine Meinung genannt. Ich vermisse eine sachliche Begründung von Fakten, die aus deiner Sicht keine Meinung sind, sondern deine Aussage unterstützen.

    Du hast bestimmt an einigen Spielen mitgearbeitet und auch große Hilfe geleistet, aber ohne eine grafische Ausbildung kann man in meinen Augen eben schwer über so etwas urteilen.

    De facto sagst du, @HDScurox könne nicht mitreden und seine Meinung sei weniger wert als deine, nur weil du eine grafische Ausbildung hast. Nette Diskussionsgrundlage ...


    Du hast nicht beantwortet, an wie vielen Spielen du selbst aktiv grafisch mitgearbeitet hast. Warum? Hast du Angst, dass nach deiner Antwort jemand mit demselben Argument deine Meinung abwerten würde?