Beiträge von Ben2 im Thema „Nemos War - Deutsche Version zur Vorbestellung“

    Ben2 : Ich finde die Infos hier leider nicht wieder, deshalb die Nachfrage: In welchen Punkten unterscheidet sich die deutschsprachige Version von der englischen Version? Kann ich also die Videos und Regelerläuterungen auf BGG 1:1 für Eure Version übernehmen (mal abgesehen von der Sprache) oder haben sich da Details geändert in redaktionellen Prozess, so dass ich da unterscheiden sollte?

    Inhaltlich unterscheiden sie sich als solches nur darin, dass wir ein Icon für Würfelmodifikation haben, und im Original ist das Text.

    ABER: Dadurch, dass ich am Rundenablauf gearbeitet habe und wie man Kontakte (aka Schiffe und plättchen) legt - ist es erstaunlich weit weg in der Art, wie ich das gelöst habe. Wenn man sich also jetzt was englisches ansieht, kann das eher verwirren, als helfen. Ich würde spontan erst mal die deutsche Version lesen und schauen, ob dann noch mal was unverständlich bleibt. Die Anleitung ist nur in der groben Struktur identisch, daher sollte man jetzt gerade in die schwierig zu verstehenden Elementen deutlich einfacher reinfinden. Ich habe es auch mit zwei 16 jährigen zuletzt gespielt (die NULL Spielerfahrung haben) und die hatten nach 1 Runde (sprich 1 Zug) keine Probleme dem Ablaufschema zu folgen und konnten fehlerfrei spielen. Das hat selbst mich verwundert ...

    Wir bereiten ne Mail vor ... dank der seltsamen Konstellation im Übergang zu Tabletop Tycoon hatten wir echt zig Anläufe gebraucht um nen Drucktermin zu bekommen. Das Spiel ist aber jetzt im Druck -endlich!- und wird Anfang Januar fertig. Dann kommt es zu uns.


    Edit: und über diese lächerlichen Verzögerungen, obwohl das Spiel seit Sommer bei uns fertig ist, ärgern wir uns am allermeisten ...

    Das ist eben auch der Hintergrund. Aber so muss keiner sauer sein wenn einer 16 hat und der andere 18. Man braucht im Spiel, wenn man NIE sucht und keine zusätzlichen Ereignisse macht, vielleicht 14 oder 15. Man hat also sicher genug. Aber es wäre ja Quatsch eine fixe Zahl zu schreiben, wenn man schon vorgewarnt wurde :D das wird auch ein Standard, versprochen ;)

    Ben2 Wie können den "ca. 17 Schatzsuche-Steine" zum Spielmaterial gehören ;)

    Wie meinst du das? Wegen dem "ca."?


    Das ist ganz einfach: Ich habe 3 Spiele gesehen und diese 3 hatten alle 3 unterschiedliche Anzahl von diesen Steinen. Mal 16, mal 17, mal 18. Dann wurde mir gesagt, dass die Druckerei sich beim packen hier besonders oft verzählt. Es sind aber immer genug Steine zum Spielen dabei. Aber ich kann dir keine fixe Anzahl versprechen. Daher: "ca."

    Die deutsche Anleitung ist 3 Seiten kürzer - textlich - als das Original. Die vielen Bilder machen die Anleitung länger. Das 2 seitige Beispiel auch. Und die Varianten hinten sind ja auch noch mal ein paar Seiten. Es wird viel "Referenz" in der Anleitung verbaut. Der tatsächliche Regeltext ist gar nicht sooo viel. Ich habe es mir aber erlaubt, für die wichtigen Dinge mehr Platz zu beanspruchen (und in der Struktur ein paar Sachen zu ändern, damit es kürzer insgesamt wird).


    Ist es komplex? Finde ich nicht, wenn man die Kontaktpriorität verstanden hat, hat man das schwierigste begriffen.

    Das Spiel ist gerade in der Freigabe bei Victory Point Games und entsprechend im letzten Lektoratsschritt. Sobald das durch ist - schätze ne Woche oder so - geht es an die Druckerei. Und dort dann der mehrwöchige Prozess inkl. Proofs, Freigaben und Production Samples.

    Wir sind gut in der Zeit ...

    Hast du da eigentlich Einblicke, wie das nun läuft, da VPG de facto eingestampft wurde?

    Ja, aber nichts was ich sagen dürfte.

    Ben2

    Könnt Ihr schon etwas zum Auslieferungsdatum für die Vorbesteller sagen?

    Das Spiel ist gerade in der Freigabe bei Victory Point Games und entsprechend im letzten Lektoratsschritt. Sobald das durch ist - schätze ne Woche oder so - geht es an die Druckerei. Und dort dann der mehrwöchige Prozess inkl. Proofs, Freigaben und Production Samples.

    Wir sind gut in der Zeit ...

    Mit 3 Erweiterungen? Warum ist das sportlich?

    Sind das diese 3 kleinen Booster mit den 5 Karten drin die wenige Cent im Druck kosten, und die hätte man so dabei legen können?

    Im Ernst, und wenn die 5 von den Paketen dabei gelegt hätten wäre ich nicht der Mensch der dann 135 Euro auf den Tisch geknallt hätte.

    In meinen Augen total verzerrtes Bild wird den Leuten hier vor Augen gehalten, damit sie alles zahlen.

    Das ist ein total verzerrtes Bild von Inhalt gegen Leistung. In den Packs sind neben einer Anleitung zwischen 12 und 16 Karten und evtl. Stanzteile. Mal abgesehen, dass der Grafiker Ian O'Toole nicht für lau arbeitet ist das ungefähr der Inhalt vieler sogenannter Microgames. Love Letter zum Beispiel - hätte man das auch allen gratis beilegen können? Oder ist dir 9,95€ da auch ein Scherz, weil das alles nur wenige Cent kostet?

    Und jetzt die Realität: das kostet nicht nur wenige Cent. Du hast die Kosten der Redaktion, der Grafiker, der Autor will vielleicht auch etwas Geld sehen, die Verpackung, die Druckkosten von Karten und Anleitung und das Shipping. Das kostet alles nicht nur wenige Cent. Und das ist für uns nicht der große Reibach den wir hier machen. Matthias und ich fahren nicht Porsche, weil wir euch mit den Preisen hier abzocken.

    Ok, mit "Eldritch-artiger Geschichte" könnte ich leben. Aber schade dass das nicht weiter ausgebaut wurde.

    Ich sehe es so: dann wäre es ein Abenteuerspiel. Je mehr "Geschichte" man linear verfolt, desto weniger wiederspielbar wird es halt auch. So hat man seinen Flavor, man hat die wandelnde Motivation von Nemo (alleine das macht es schon schwer eine kohärente Story zu präsentieren) - ABER man hat je nach Motivation andere Epiloge. Man muss sich einfach klar machen, was man bekommt. Lustigerweise ist es koop noch ein dichteres Story-Spiel, weil man nicht "abstrakt" die ganze Crew spielt, sondern einzelne Positionen, was die Immersion erhöht.

    Das einzige was man jedoch nicht überbewerten sollte, sind die Storykarten. Nemo's War ist nicht wirklich ein story-getriebenes Spiel. Man zieht Ereigniskarten, die Storytext enthalten. Nach zwei oder dreimaligem Spiel, überfliegt man den Flavortext jedoch nur noch und konzentriert sich eher auf den bevorstehenden Würfeltest!

    Schade, das war es dann für mich erstmal, leider.....

    Genau wegen einer "Story" hätte ich das sehr gerne gespielt.

    Ich sags mal so: Es hat genausowenig Story wie ein Eldritch Horror. Brettspielüblich hat man hier "emergent storytelling". Ich habe schon länger für mich entschieden, dass ich Flavortexte und Kartennamen immer vorlese, denn sonst geht davon 90% flöten. Ich finde ja, das GERADE wegen der Testmechanik hier ermergent storytelling besonders leicht fällt.
    Aber ich verstehe auch: Ich habe einen Kumpel, der etwa bei Eldritch (oder AH LCG) die Kartentexte filtert, und auf den Test reduziert. Ich verstehe daher cold25 Ansatz, und kann das nachvollziehen. Würde es aber nicht verallgemeinern. Ich lese immer noch jeden Text und das liegt auch an der Schreibe. Mir gefällt der Text einfach unfassbar gut und ich möchte das auch im Deutschen so erhalten.


    Insofern: Wie gut/hoch man den Storyteil einschätzt sollte man sich aus entsprechenden Videos mal selbst anschauen oder später Probe spielen.

    Ich kann’s auch kaufen sobald es rauskommt. Das muss ich nicht vorbestellen und wenn es vergriffen sein sollte, hat der Verlag den besten Grund in eine neue Auflage zu gehen :)

    Das ist löblich. Bei PC Spielen verfahre ich auch so. Aber als Hintergrund: für uns fungiert die Vorbestellung ein wenig wie ein Kickstarter - daher ist bei kleinen Verlagen wie Frosted eine Vorbestellung enorm wichtig und nicht nur eine Absichtserklärung, sondern hilft uns das Spiel zu produzieren und ganz wichtig: die Auflagengröße einzuschätzen. Das ist natürlich bei großen Verlagen anders. Nur um mal den Unterschied deutlich zu machen.