Beiträge von jorl im Thema „26.11.-02.12.2018“

    Gestern habe ich meine erste Partie "Ein Fest für Odin: Die Norweger" gespielt.

    Der neuer Aktionsplan ist interessant. Er sorgte dafür das vor allem viel mehr Karten gespielt werden (Die neue fünfte Spalte kann nur von dem letzten oder den zwei letzten Wikingern genutzt werden, erlaubt aber auch das Ausspielen einer Aktionskarte) Die neuen U-förmigen Puzzleteile sind hervorragend zum Einkreisen der Prämien geeignet. Mir gefallen auch die unterschiedlichen Starthütten sehr. Da hat gleich jeder etwas besonderes von Anfang an.

    Wir haben zu viert gespielt (Endstand: 125, 122, 119, 110) und für zwei Mitspieler war das erst ihre zweite Partie Odin überhaupt. Ich habe knapp mit 2 Inseln, 3 Gebäuden und einem Stapel Schafe und Rinder gewonnen . Eigentlich hätte ich zumindest einige der Tiere noch verpuzzeln wollen, aber das ist mir einfach nicht gelungen.

    Interessant fand ich vor allem den Start eines Mitspielers: erste Aktion 1 Karte abgeben, drei neue ziehen. Zweite Aktion: 3 Karten abwerfen und die Siegpunktchips abgreifen: 11 Punkte. Das erschien mir echt stark. Danach hat er versucht Pferde und Rinder zu züchten, war dann aber enttäuscht wie wenig Tiere dabei entstehen.

    Ein anderer Spieler hat versucht 3 Inseln voll zu bekommen und hat auch sehr effektiv die Umwandlung von verschiedenen Grünen zu Blauen genutzt. 3 Inseln sind aber vielleicht doch etwas viel, wobei das echt knapp war.


    Insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Es hat locker 4h gedauert, hat sich aber nicht so angefühlt. Ich glaube nicht das die Erweiterung ein Muss ist, dafür ist im Grundspiel selbst schon so viel drin. Es fühlt sich wie eine interessante Variante an, da man hier die Schwerpunkte einfach anders setzen kann oder gar muss. Ich würde die Norweger wohl in nicht in jedes Spiel mit rein nehmen, aber bestimmt in jedes zweite. Einfach um die Denkstrukturen aufzubrechen.


    (Die alten Inseln leicht verändert mit reinzupacken ist nett, wäre aber in meinen Augen nicht nötig gewesen. Das der neue Landschaftstreifen länger ist, ist etwas irritierend - vor allem da er mit den anderen gemischt werden soll.)


    #EinFestfürOdinDieNorweger