Beiträge von cold25 im Thema „26.11.-02.12.2018“

    Heute gibt's den versprochenen Ersteindruck zu Robin Hood and the Merry Men.


    Gespielt habe ich kooperativ im Solo-Modus, der sich von den Spielabläufen meiner Meinung nach vom kompetetiven Modus nicht so sehr unterscheidet.


    Vorweg sei eins gesagt: Wer die Befürchtung hat, dass das Spiel ein Rise to Nobility Klon sein könnte, den kann ich beruhigen.

    Robin Hood ist ein ganz anderes Spiel geworden, allein schon aus dem Fakt heraus, dass man hier gegen einen Gegner, nämlich Prinz John und seinen Schergen bestehen muss, die einem immer wieder das Leben schwer machen.

    Interessant an dem Spiel sind die 3 Phasen jeder Runde.


    In der ersten Phase versucht man mit seinen treuen Gehilfen Ressourcen zu sammeln, Fallen zu errichten um Wachen gefangen zu nehmen oder Barrikaden zu errichten, die den Geld eintreibenden Kutschen den Weg zum Schloss verwehren.

    Objectives kann man mit Ihnen auch erfüllen, indem man sie für viele Ressourcen zu König Richard's Kreuzzug entsendet und dort eine Objective Karte erhalten kann, die es bestmöglich zu erfüllen gilt um am Ende viele Siegpunkte zu haben.


    Dann kommt die Begegnungsphase. Man zieht eine Karte und muss alle negativen Entwicklungen abhandeln. Wachen durchsuchen dabei die Unterschlüpfe, nehmen unsere Gefährten gefangen, Straßen werden aktiviert, was bedeutet, dass Kutschen in das Schloss einfahren und uns das Geld dezimieren, dass auf jeder der 4 Straßen vorhanden sein muss, damit das Spiel nicht vorzeitig beendet ist oder unsere Barrikaden, eingesetzt um die Kutschen aufzuhalten, werden zerstört.


    Nun sind unsere Helden an der Reihe. Man spielt die bekannten Charaktere wie Robin Hood, Little John, Maid Marian etc.. Im Solo-Modus benutzt man 5 Helden und kann in jeder Runde 2 auswählen, die ihrerseits jeweils 2 Aktionen ausführen können. Die verwendeten Charaktere sind dann erst in der übernächsten Runde wieder verfügbar.

    Mit ihnen befreit man die von den Wachen gefangen genommenen Gehilfen, gibt das Geld an die Armen zurück, (um die Wächterleiste wieder auf ein niedrigeres Level zu bringen, die ständig wächst und man immer im Auge behalten muss, um auch nicht vorzeitig zu verlieren) oder überfällt die Kutschen um die Straßen vor der Ausbeutung zu sichern.


    Das sei mal nur ein ganz grober Überblick. Es gibt noch mehr Aktionsfelder. Sehr thematisch finde ich zum Beispiel die Möglichkeit an Turnieren im Bogenschießen teilzunehmen, um Geld zu verdienen.


    Das interessante ist: Man muss in der ersten Phase schon gut planen, welche Ressourcen man holt, welche Fallen man wo platziert oder welche Barrikaden man in welcher Straße errichtet. Man ebnet in diesem Abschnitt so auch den Weg für die Helden, die nach der unsicheren Gegnerphase, in der unberechenbare Sachen passieren, an der Reihe und hoffentlich durch die Gehilfen, bestmöglich vorbereitet sind, ausgestattet mit Heldenwürfeln und Ablenkungsmanöver-Tokens um eben die Wachen in den Unterschlüpfen zu besiegen, Gefährten aus dem Kerker zu befreien oder die Kutschen erfolgreich zu plündern.


    Das Spiel läuft über jeweils 5 Halbrunden (Gehilfen-und Heldenphase) und dauert, wenn die Regeln einmal sitzen solo so ungefähr eine Stunde.


    Das Spielmaterial ist wirklich wunderschön, wer Rise to Nobility in der Deluxe Version gespielt hat, weiß was er hier bekommt. Tolle individuelle Helden-Meeples und Ressourcenteile, das Spielbrett ist eine Wucht. Einziger Kritikpunkt sind die Symbole der Ressourcen auf dem Spielbrett, die winzig klein geraten sind und sich teilweise kaum voneinander unterscheiden. Da muss man echt zweimal hinschauen.


    Im ersten Spiel war ich zunächst etwas überfordert, da die Synergien der einzelnen Aktionsfelder noch relativ unbekannt waren. Ich wusste gar nicht recht wozu ich jetzt was mache und ich musste viel in den Regeln nachschauen. Schnell bekommt man aber ein Gefühl dafür, was nötig ist, welche Ressourcen, Waffenwürfel, Fallen oder Barrikaden ich wo brauche. Die Begegnungskartenphase zwischen der Gefährten(Gehilfen) und der Heldenphase diktiert einem schon wo es brennt und wo man schnellstens etwas tun muss, um nicht vorzeitig baden zu gehen, lässt einem aber auch genug Zeit um eigenen Planungen für die Objectives oder anderen Sachen nachzugehen!


    Robin Hood and the Merry Men ist wirklich ein schönes Spiel, wird aber denke ich genau wie Rise to Nobility nicht ewig bei mir auf dem Tisch landen.

    Bei RtN war es irgendwann so, dass man alles gesehen, alles ausprobiert hatte. Es bot nicht die wahnsinnige Wiederspielbarkeit wie beispielweise ein Anachrony, dass bei mir zwar bisher auch nicht häufiger auf dem Tisch war, aber durch die verschiedenen Fraktionen und ihrer verschiedenen Start-und Objective Bedingungen doch mehr Abwechslung bietet.


    Dennoch für die nächste Zeit, bietet RH ein tolles Spielerlebnis, das ich mit Sicherheit die nächsten Wochen sehr oft auf dem Tisch haben werde, auch wenn die nächsten Spiele schon aus dem Schrank rufen und um Aufmerksamkeit betteln :)



    Zweites Spiel, das diese Woche wieder auf den Tisch kam, war Nemo's War.

    Nemo's War entpuppt sich immer mehr zu einer Perle und entfaltet sich so langsam aber sicher. Ja es ist würfellastig und ein Zeitfresser, aber es macht mir immer mehr Spaß, mich den Riskien der Meere zu stellen. Risiken ist auch das richtige Wort, denn diese geht man bei jedem Test auf's neue ein und muss ständig abwägen, ob man mit den Konsequenzen leben kann.

    Nemo's War ist ganz eigen, was das Spielgefühl angeht. Ich kenne ich kein anderes Spiel, was diesem gleich kommt und ist absolut kein Einheitsbrei.

    Es bietet durch die verschiedenen Motive sehr viel Abwechslung, was die Vorgehensweise angeht. Suche ich mehr Wunder, konzentriere ich mich lieber auf das Finden von Schätzen oder versenke ich lieber ein Schiff nach dem Anderen. Auch wenn ich den Flavortext der Ereigniskarten mittlerweile nicht mehr lese, bietet es thematisch in jeder Runde wieder neue Ereignisse auch wenn ich mir darunter wie schon mal berichtet eine bessere, zusammenhängende Story erwartet hatte.


    #robinhoodandthemerrymen

    #nemoswar