Beiträge von sg181 im Thema „26.11.-02.12.2018“

    Nachdem ich seit der Messe zu faul war, etwas zu schreiben, gab es im November wieder einiges zusammenzufassen.


    #WorldOfWarcraft #Detective #PandemicLegacySeason2 #Würfelsiedler #ArchitektenDesWestfrankenreich #Greed #KingOfTokio


    World of Warcraft: Das Brettspiel

    Trotz der Messeneuheiten hatte sich ein befreundetes Päärchen dieses Spiel gewünscht. Ich bin zwar solchen Ameritrash-Würfelfesten durchaus aufgeschlossen, aber um WoW hatte ich bis jetzt einen Bogen gemacht. Meine Frau und ich im Team als Allianz-Helden, die Gäste als Horden-Team. Die Helden haben wir eher aus dem Bauch raus gewählt und los ging es. Der Start des Spiels war durchaus auch gefällig, die ersten Runden machte die Monsterhatz durchaus Spaß. Jetzt aber der Knackpunkt: die Länge des Spiels. ich weiß nicht, ob wir etwas falsch gemacht haben, aber wir haben insgesamt ca. 8 - 9 Stunden an dem Ding gespielt. Ein Alptraum, da es irgendwann doch eher eintönig wurde. Quest aussuchen, hinlaufen, würfeln, weiter. Ich kann auch gar nicht sagen, warum es so lange gedauert hat. Ebenfalls schade war, dass wir niemals auch nur den Hauch einer Chance sahen, das eigentliche Spielziel - das Besiegen des Obermonsters - zu erreichen. Im Finale lief es dann auf einen PvP-Endkampf, also ein finales Duell der beiden Heldenteams,raus. Wir dachten am Anfang: ok, jetzt noch schnell den Sieger auswürfeln, aber nix da - auch der Finalkampf zog sich endlos hin. Kategorie: ausprobiert, muss aber nicht noch mal auf den Tisch.


    Detective - Ein modernes Krimi-Spiel

    Auf Detective waren wir wirklich gespannt. Glücklicherweise konnten wir zeitnah einen Termin finden und haben zu viert die Kampagne gestartet. Ein wenig war ich bereits durch spoilerfreie Recherche im Internet gewarnt. Das Spielgefühl von Detective ist wirklich interessant, aber ich bin noch nicht sicher, wie ich das Spiel finde. Da ich nichts spoilern will: wir haben viel gelesen und viel diskutiert. Dabei fand ich es durchaus spannend zu versuchen, den Fall zu entschlüsseln. Allerdings sollte man einiges an Zeit einplanen: wir haben 3 - 4 Stunden gerätselt. Gerade das Konzept der Story-Karten fanden wir klasse. Dabei bringen bestimmte Untersuchungen nchts direkt für den aktuellen Fall, fügen aber anderen Fällen der Kampagne neue Karten hinzu. Meiner Frau hat es leider nur durchschnittlich gefallen. Mal schauen, wie weit wir es wirklich spielen.


    Pandemic Legacy - Season 2

    Unsere Season 2 kommt einfach nicht ins Rollen. Nach einer ewig langen Pause haben wir endlich mal wieder gespielt - Juni und Juli. Und es hat sich ziemlich viel getan in diesen zwei Monaten. Aber irgendwie kommt bei Season 2 einfach nicht der Spielspaß auf, der uns durch Season 1 begleitet hat. Es könnte natürlich an unseren langen Spielpausen liegen, aber wo uns Season 1 viel Spaß gemacht hat, schleppt sich Season 2 ein wenig dahin. Mal sehen, wann und wie es weitergeht.


    Die Würfelsiedler

    Nachdem das Spiel ja gefühlt unheimlich viel Kritik quasi direkt zum Release einstecken musste, sind wir endlich dazu gekommen, Würfel anzusiedeln. Kurz nach der Messe hatten wir es zu zweit ausprobiert, und zu zweit war es tatsächlich mäßig. Jetzt also eine Partie zu dritt und mit mehr als 2 Spielern hat es wirklich gefallen. Wir haben natürlich noch nicht allzu taktisch gespielt, sondern eher aus dem Bauch raus. Am Ende hat man gesehen, dass wir die Technologien viel besser hätten nutzen können. Trotzdem war es schön zu sehen, wie man verschiedene Ansätze verfolgen konnte, die alle gut funktioniert haben. Ein Spieler ging stark auf die Häuser - er wurde zwar letzter mit 63 Punkten. Hätte er es aber geschafft, noch eine passende Technologie zu entwickeln, hätte er den Sieg geholt. Ich wurde zweiter mit 64 Punkten und holte viele meiner Punkte über das handeln. Am Ende hatte ich leider ein paar schlechte Würfe die mich ausgebremst haben und die ich nicht mehr manipulieren konnte. Sieger wurde meine Frau mit 71 Punkten und sie holte den Großteil der Punkte über das Brett. Da war natürlich auch ein wenig Glück dabei, die richtigen, punktereichen Hexes zum richtigen Zeitpunkt zu ziehen. Uns hat das Spiel auf jeden Fall Spaß gemacht und es hat seine vielfältigen Wege zum Sieg bereits angedeutet. Natürlich ist Glück bei dem Spiel dabei, aber das ist bei einem Spiel namens Würfelsiedler durchaus zu erwarten.


    Architekten des Westfrankenreiches

    Unsere fünfte Partie, und das Spiel ist ein wenig zu unserem diesjährigen Messe-Highlight geworden - oder streitet sich zumindest mit Spirit Island um den Platz. Das Spiel hat einfach einen angenehmen Spielfluss und fällt für mich in die hier schon diskutierte Kategorie "Wohlfühlspiel". In dieser Partie lief für mich alles zusammen. Ich hatte am Ende des Spiels 8 mal gebaut: 4 normale Gebäude die alle 6 - 9 Punkte brachten und 4 mal an der Kathedrale. Zudem war ich auf der Tugendleiste ganz oben. So konnte ich am Ende mit 47 - 31 - 29 einen recht deutlichen Sieg einfahren. Trotzdem waren alle zufrieden und fanden das Spiel ganz hervorragend.


    Greed

    Zum Abschluss noch ein kleines Kartenspiel namens Greed, in dem man Gangster anheuert und zwielichtige Unternehmungen gründet. Eine kleines, einfaches Drafting-Spiel mit 3 Kartentypen. Das Spiel war als Absacker recht nett, auch wenn ich es selber nicht in der Sammlung brauche. Man sollte sich vor dem Spiel bewußt sein, dass es einige fiese, leicht frustrierende Aktionskarten gibt. Da es aber immer alle Spieler betrifft ist es eher kein "Take That", würde ich sagen.


    King of Tokio

    Als Absacker-Absacker haben wir dann noch eine Partie King of Tokio gespielt. Alienoid vs. Kraken vs. Meka Dragon. Und es ist mir wieder nicht gelungen, den Meka Dragon zum Sieg zu führen. Nachdem der Alienoid unseren Angriffen zum Opfer gefallen war, konnte ich der Punktemaschine des Kraken nichts mehr entgegensetzen.


    Und wieder habe ich nicht dran gedacht Fotos zu machen. :rolleyes: