Beiträge von Ressless im Thema „26.11.-02.12.2018“

    The Estates:

    Ein Auktionsspiel für ne Stunde ca. Klein und Nett. Man versteigert Häuser, Dächer, einen Bonus für eine von 3 Baureihen und 3 Teile zum erweitern oder verringern dieser Reihen plus Cancel Stein. Das Spiel Endet wenn 2 Reihen fertig sind und es gewinnt der mit dem Meisten Geld plus Punkte auf den Gebäuden. Die Reihe die nicht zuende gebaut wird wird negativ gewertet. Ich fand daher das mit dem Erweitern und Verringern total cool, weil es spaß´gemacht hat um das Scoring zu ringen welche Reihe denn nun fertig wird! Allerdings war das Bieten sonst meistens langweilig. Jeder hat eine fixe Anzahl von Geld am Anfang (je 1 Millionen = 1 Siegpunkt) und wenn man nur noch 4 Miol. hat dann kann man auch nicht mehr bieten (also kein Ebay!). Das bedeutet irgendwann diktieren 1 - 2 Spieler die Bietrunden, selbst wenn man ihr Objekt der begierde Versteigert, da andere da nicht höher gehen können.

    Lohnt sich nicht zu kaufen für mich.

    Das klingt für mich ein wenig nach falschen Regeln:

    • Am Ende des Spiels zählt nur das Geld in der "personal cash box" eines Spielers als ein Siegpunkt. Zu Beginn seines Zuges kann ein Spieler 1 Mio in diese cash box legen. Das Geld steht im Rest des Spiels nicht mehr zur Verfügung und zählt eben am Ende des Spiels für den Spieler 1 Siegpunkt pro 1 Mio.
    • Wo in den Regeln steht bitte, dass man mit nur noch 4 Mio nicht mehr mitbieten darf? Das scheine ich überlesen zu haben und eben beim Überfliegen habe ich es auch nicht gefunden. Ich glaube, da ist etwas gewaltig durcheinander geraten...
    • Selbst wenn man kein Geld hat, können Steine versteigert werden, die anderen Spielern wichtig sind. Somit kann man auf hohe Gebote hoffen und streicht das Geld vom Höchstbietenden selbst ein und bei der nächsten Versteigerung kann man wieder mitreden. Das Geld ist nie aus dem Spiel, es wird lediglich ständig zwischen den Spielern umverteilt. Nur durch die "illegal earnings" zu Beginn eines Zuhes kann das in Umlauf befindlichen Geld verknallt werden bzw. in Siegpunkte umgewandelt werden.

    Vielleicht kannst du eure Spielregeln genauer ausführen, da scheint es das eine oder andere Problem zu geben.

    • Ok Danke für die Aufklärung! Er hatte so viel aber er hatte auch -38 Siegpunkte. Werde dem Besitzer des Spieles nochmal sagen
    • "may not place a bid for more money than they have." Man darf nicht mehr bieten als man hat. Wenn ich also nur 4 MDollar habe kann ich nicht mehr mitbieten wenn jemand vorher schon höher war. Ich glaube du hast meine Versatzstücke nicht verstanden (sorry dafür, sind ja auch nur Fetzen die wiedergebe).
    • Das ist aber egal, wenn nur noch 1-2 Leut(e) viel Geld haben und 1 - 2 MDollar bieten. Dann kriegt man zu wenig um die nächsten Runden überhaupt was zu bekommen außer direkt danach wenn sie dir Geld geben (falls man so viel Bieten kann). Es ist wie Poker und ein Spieler hat mehr als alle andere am Tisch. Man muss quasi Passen oder immer All-In gehen und das gefällt mir nicht.

    Ich habe nie gesagt dass das Geld verschwindet.


    Alles in Allem bleibt Ponzi-Scheme an der Spitze der Geldschieber-Kurzspiele für mich.

    Bei mir war ein Kumpel aus Italien zu besuch und wir haben innerhalb von 2 Tagen fast 20 Spiele geschafft @_@ .

    (Alles letzte Woche an die, an die ich mich noch erinnern kann)

    Freitag:

    Azul: Wiedermal letzter. Ich habe das Spiel ja nur, weil meine Frau es toll findet. Ich mag ja lieber Azul 2 weil man da auch mal Passen kann^^.

    2xKeyforge: Ich wurde von 2 schnellen Farm und Ping-Decks überrannt. Mein Gegner muss dabei nichtmal nachdenken sondern einfach nur die Karten immer wieder aktivieren.. . Keyforge ist für mich gestorben von Wegen Balancing und so.... .


    Samstag:

    Mysterium: Zu Viert haben wir versucht unseren Geist zu retten und sind Kläglich gescheitert. Naja wenn der Geist auch meint mir nen Ritter mit Schwert und später eine Kanone zu geben und das soll auf den Polizisten anstatt den Soldaten deuten, dann hatte er wohl ein paar Wahrnehmungsverschwierigkeiten. Und es zeigte sich wie immer, mit schaurigem Ambiente ist zwar toll aber die Lichtverhältnisse (dunkel) behindern alles eher sehr stark um was auf den dunklen KArten zu erkennen. Dixit Karten sind hier besser!

    Space Base: Schon wieder letzter. Wie kann das nur sein obwohl ich so eine gute Struktur mit den Schiffen hatte.... . Naja das Spiel geht immer und dauert auhc nur max. 45-60 minuten von daher guter mittel filler. Am besten Spielt es sich wohl wirkich mit 3 - 4 Leuten.

    Cry Havoc: 2:00 Uhr angefangen und um 4 Uhr aufgehört. diese bösen Maschinen! Da campt man rum als Alien will nix böses tun und nur Siegpunkte farmen für den Sieg, da rotten sich Menschen und Maschinen zusammen und klauen mir den Sieg um 2 Punkte... :,( . War spaßig wie immer und funktioniert sehr gut zu 3t.


    Sonntag:

    Spirit Island:

    Wir haben das Einsteiger spiel gespielt und ab Terrorstufe 2 gewonnen nach dem eine riesige Welle an Siedlern ankam an den Küsten der Insel. Anfangs war das Spiel noch etwas Zäh und ungewiss und ich hat mich nicht so richtig gepackt. Aber durch die Kombos und die Bedrohung und wiederum beseitigung dieser war es dann doch sehr spaßig und hat mich gepackt. Einzig das Problem, das wenn mehrere Leute das selbe können hat etwas genervt. Man hört 2 mal "Ich kann die beseitigen" obwohl man das schon selber angeboten hat. Die Mitspieler müssen wirklich auch mal zuhören anstatt nur an Ihre eigenen Aktionen zu denken sonst macht niemand was in Abstimmung.


    The Estates:

    Ein Auktionsspiel für ne Stunde ca. Klein und Nett. Man versteigert Häuser, Dächer, einen Bonus für eine von 3 Baureihen und 3 Teile zum erweitern oder verringern dieser Reihen plus Cancel Stein. Das Spiel Endet wenn 2 Reihen fertig sind und es gewinnt der mit dem Meisten Geld plus Punkte auf den Gebäuden. Die Reihe die nicht zuende gebaut wird wird negativ gewertet. Ich fand daher das mit dem Erweitern und Verringern total cool, weil es spaß´gemacht hat um das Scoring zu ringen welche Reihe denn nun fertig wird! Allerdings war das Bieten sonst meistens langweilig. Jeder hat eine fixe Anzahl von Geld am Anfang (je 1 Millionen = 1 Siegpunkt) und wenn man nur noch 4 Miol. hat dann kann man auch nicht mehr bieten (also kein Ebay!). Das bedeutet irgendwann diktieren 1 - 2 Spieler die Bietrunden, selbst wenn man ihr Objekt der begierde Versteigert, da andere da nicht höher gehen können.

    Lohnt sich nicht zu kaufen für mich.


    Aeons End: War Eternal:

    WIr haben zu 3t die Hollow Crown in Angriff genommen. War knapp aber sehr gut wie immer. Ich war Damage dealer und jemand anderes war aktiver support und nutzte meine Spells zum kämpfen.