Beiträge von papadjango im Thema „26.11.-02.12.2018“

    Diese Woche gespielt:


    Spirit Island

    Erste Partie für mich, ein Dreier mit Erklärbär, der seine Sache gut machte. Wir haben eine Mischung aus Einführungs- und Fortgeschrittenenspiel gemacht, wobei ich die Feinheiten noch nicht wiedergeben kann. Die vielen positiven Berichte machten mich neugierig, aber auch skeptisch. Zumal kooperative Spiel nur in Ausnahmefällen mein Ding sind. Ich hab mir den Blitz ausgesucht, und bald hatte ich den Eindruck, dass unsere drei Charaktere gut aufeinander abgestimmt sind. Das Ausloten der eigenen Möglichkeiten, das nach und nach Freischalten von besseren Fähigkeiten, die Spannung, welche Gebiete als nächstes drankommen, das Raushauen der Invasoren, ja, das hat dann doch sehr viel Spaß gemacht. Irgendwie hat es gar nicht das Feeling sonstiger kooperativer Spiele. Ich hatte aber auch nie das Gefühl der Überforderung oder des typischen Erstspiels. Kann ich mir gut vorstellen, dass das anhaltend Spaß macht mit den vielen verschiedenen Ghosts. Gerne wieder und gerne ein schwierigeres Szenario. Wir haben das nach ca. 90 Minuten relativ locker geschafft, aber eben auch wegen unserer unterschiedlichen und offenbar leichter zu verstehenden Fähigkeiten.


    Teotihuacan

    Diesmal hab ich drei Neulingen die Regeln erklärt. Und festgestellt, dass das gar nicht so schwer ist. Vielspieler finden sich da relativ rasch zurecht. Ein paar Mal nachfragen und das war’s. So verständlich die Grundregeln sind, so leicht ist es aber, bei seinem Zug was zu vergessen: das Aufleveln, den Bonus bei der entsprechenden Technologie, der Schritt auf der Pyramiden- oder sonstigen Leiste. Nur das vielzitierte Vorrücken des weißen Steins Richtung Eklipse haben wir nie vergessen, weil ich das allen anfangs eingebläut habe ?.

    Es wurde eine sehr interessante, abwechslungsreiche Partie mit deutlichem (Anfänger-) Schwergewicht auf Pyramidenbau. Wir haben auch dadurch die Eklipse ausgelöst. Und ich hab so gut aufgepasst, dass alle ihre Züge korrekt machen, dass ich völlig meine letzten Züge übersehen / verhunzt habe und mit Abstand Letzter wurde. Völlig egal. Das ist ein großartiges, vielschichtiges Spiel mit jeder Menge verzwickter Entscheidungen und Taktiken. Dabei hab ich noch nicht mal was anderes als die Grundaufstellungen probiert. Freu mich jetzt schon aufs nächste Mal.

    Übrigens: ob es besser oder nicht ganz so gut ist wie #Tzolkin , da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde, die können sehr gut nebeneinander auf gleicher Ebene bestehen.


    Brügge

    Älter, aber trotzdem gut. Gerade, wenn man solche Hirnzwirbler wie die oben beschriebenen gespielt hat, ist es erfrischend, wenn etwas Glück (= passende Karten ziehen) mitspielt. Die Boni für den, der in eine der vier Kategorien (wir spielten mit Haustieren) am Rundenende der Beste ist, ist ungewöhnlich und fordernd. Und Karten die vielfältigst einzusetzen sind, mag ich sowieso. Und außerdem ein stimmungsvoller Menzelplan. Need I say more? ?


    #SpiritIsland #Teotihuacan #Brügge