Beiträge von Baseliner im Thema „26.11.-02.12.2018“

    #Orleans

    Wenn man mit allen Modulen und allen Ortskarten spielt wird Orleans enorm komplex

    wir sind dazu übergegangen vor dem Spiel zufällig die selbe Menge Ortkarten zu ziehen wie im Grundspiel vorhanden sind. So ist es überschaubarer. Vorallem wenn man auch alle Promo Ortkarten auch hat. So ist dann jedes Spiel anders.

    Verstehe ich gut, möchte ich aber nicht. Das ist wie Burgen von Burgund für 2 oder 3 Spieler: man kann nicht mehr aus dem vollen schöpfen - und genau das möchte ich bei Orleans und den vielen Möglichkeiten, die sich durch die Ortskarten ergeben können.

    Einschränkend muss ich sagen, dass ich zu starke (Brunnen), zu schwache (z. B. Weihnachtsmarkt, Theater) oder unbalancierte (Badhaus) Ortskarten vorher entferne.

    Hier mal so die Spiele der letzten Tage:


    #Maracaibo

    Das ist das neue „große“ Spiel von Alexander Pfister, das spätestens zu Essen 2019 erscheinen soll. Ich habe den Proto zu Dritt mit dem Redakteur und Sebastian vom Podcast Solo Manolo gespielt. In seinem aktuellen Podcast zu Blackout berichtet er eingangs ein bisschen über Blackout. Das Spiel ist schon ziemlich weit in seiner Entwicklung. Ich habe es nun zum 2. Mal gespielt. Es ist etwa so komplex wie Mombasa und Great Western Trail mit sehr interessanten Mechaniken plus Story-Modus. Über letzteren habe ich schon mal berichtet. Es gibt noch einige Aspekte, die man rundschleifen wird aber insgesamt glaube ich, dass es ein sehr gutes Expertenspiel werden wird.


    Dann war ich bei einem Spielewochenende – schönen Gruß an WL, der immer fleißig meine Beiträge liest ;)

    Dort habe ich gespielt:

    4x #Teotihuacan

    Gefällt mir ausgesprochen gut, habe ich mittlerweile auch bestellt. Ich bin mir sicher, dass Teotihuacan in meinen Vielspierrunden sehr gut ankommen wird, ähnlich wie Blackout. Beim Spiele-Wochenende hat es allen Leuten auch sehr gut gefallen. Negativ finde ich, dass es keine Spielzugübersicht gibt auf der zu sehen ist was am Ende oder während des Zuges in den einzelnen 8 Orten zu tun ist. Vielleicht bastelt da mal jemand bei BGG was. Am meisten wird beim Pyramidenbau und bei den Verzierungen vergessen (einige Punkte hiervon passen natürlich auch zu den anderen Orten):

    • Aufstieg in einer möglicherweise passenden Leiste plus dortige Punkte/Rohstoffe/Cacao/Aktionsplättchen
    • Zusatzpunkte und evtl. zusätzlicher Aufstieg dank Alchemie auf einer Leiste (siehe vorher)
    • Weiterrücken auf der Pyramidenleiste
    • Arbeiter aufleveln
    • Eklipsenstein weiterrücken falls letzter Spieler

    Das ist schon nicht ohne und es nervt, weil fast jeder immer mal wieder was vergisst und dann im Zug des übernächsten Spielers noch nachträglich seine Aktionen macht.

    Teotihuacan hat schöne Zwänge und bietet viele Möglichkeiten. Tolles Spiel.


    3x #Blackout

    Mittlerweile bin ich bei knapp 30 Partien und kenne es damit schon recht gut. Blackout ist nach wie vor mein Essen 2018 Highlight. Es ist ähnlich anspruchsvoll wie Teotihuacan. Eine Mitspielerin, die vorher Teotihuacan gespielt hatte meinte, dass Blackout mechanischer und unzugänglicher wäre. Sie könne sich aber gut vorstellen, dass ihr Blackout langfristig besser gefallen könnte weil hier nicht alles so klar und einfach zu verstehen ist wie bei Teotihuacan. Anders: Bei Blackout gibt es mehr zu entdecken, was sie toll findet. So oder so, zwei sehr gute Neuerscheinungen.


    2x #7WondersArmada

    Einmal zu fünft, einmal zu sechst. Jeweils mit Cities und Leader. Wenn man alle 3 Erweiterungen reinpackt ist die Eleganz des Grundspiels dahin. Damit muss man leben können. Da wir hier aber von Vielspielern reden, will keiner mehr nur das Grundspiel spielen. Niemand war überfordert mit der enorm gestiegenen Zahl der Möglichkeiten. Bei Armada muss man seine Schiffsbewegungen zusätzlich zu den bereits bezahlten Karten noch zahlen können. Das kann man grade noch auf dem eigenen Tableau auf die Reihe bekommen, aber das auch noch bei den Nachbarn zu kontrollieren würde in Arbeit ausarten. D. h. man vertraut seinen Mitspieler das schon alles passen wird was die da so treiben. Armada bietet tolle neue Möglichkeiten und ist für mich eine gelungene Erweiterung. Die Seekonflikte sind etwas komplexer in der Abrechnung gelöst, machen aber Spaß. Nur Babel finde ich - und auch alle Mitspieler - als eher misslungen. Leader geht eh immer und die Cities Karten mag ich auch sehr.


    #KrassKariert zu Viert

    Eines meiner liebsten kleinen Kartenspiele. Vielleicht sogar das beste Kartenspiel für mich.


    #Orleans

    Eine 5er Partie mit Handel&Intrige Modulen (Ereignisse, Entsendungstableau, Aufträge). Einfach ein tolles Spiel. Ich war ganz überrascht, dass wir nur gut 2 Stunden gespielt haben.

    Alle 5 Spieler kannten Orleans schon und fanden auch die Erweiterung klasse. Ich hatte mich mit Heuschober und Bäckerei samt Sternwarte auf Brot spezialisiert und um 1 Punkt den ersten Platz verpasst. Es wird schon voll auf der Karte zu fünft. Deshalb sollte mindestens ein Spieler einen Weg suchen bei dem er wenig Kontore bauen muss – das war ich. Der Erstplatzierte hatte die Straße gebaut, an welcher er 4 Kontore setzen kann die nicht auf die Karte müssen. Eine sehr starke Ortskarte und grade im 5er Spiel wichtig weil es so eng wird auf der Karte. Wenn man mit allen Modulen und allen Ortskarten spielt wird Orleans enorm komplex – aber genau das wollten wir ja J


    #KrasseKacke zu fünft

    Schnell gespieltes Reaktions- und Merkspiel das mir besser gefallen hat als ich dachte. War wirklich sehr witzig. Kaufe ich mir evtl. noch.


    #Magnastorm

    Eine Viererpartie, die auch meine Erstpartie war. Die anderen 3 kannten es schon gut. Bin froh es gespielt zu haben, jetzt weiß ich nämlich, dass ich es nicht kaufen werde. Es war nicht schlecht, hat mich aber in kaum gepackt. Ich kann gar nicht sagen woran es lag, aber es kam zu selten Spannung bei mir auf. Ich würde es wieder spielen, haben will ich es aber nicht. Wir spielten gut 2 Stunden und ich wurde zweiter beim 27-21-13-12


    #Rokoko zu zweit mit Schmuckkästchen Erweiterung

    Immerhin gute 90 Minuten für ein 2er Spiel, das mit aber sehr gut gefällt. Ich mag Rokoko sehr. Es hat vielleicht das schönste Spielbrett das ich kenne und mit Schmuckkästchen kommen noch 3 Module dazu die interessant, aber nicht spielentscheidend sind (Schmuck, Gesellen- und Meisterprüfung, Siegpunkte-Lehrling).


    #Concordia zu fünft

    Wir hatten die Salzstädte dabei ober nicht die Forumskarten. Wir spielten auf der Basiskarte. Concordia ist einfach unglaublich elegant, zeitlos und schön zu spielen.


    Dann gab es noch die Möglichkeit die neuen Adventure Games und Exit-Spiele von Kosmos zu testen. Ich merke aber immer mehr, dass ich bei den komplexen Euro-Games zuhause bin. Das macht mir Spaß, das mag ich spielen. Ab und an mal ein kleines Spielchen und auch Party Spiele verweigere ich nicht. „Story-driven“ Spiele brauche ich eher weniger und Familienspiele hebe ich mir für die Familie auf J


    Schönes Wochenende war´s und ich freue mich schon auf die nächsten langen Spieletage in der nächsten Woche.

    Ich war bei einem Freund zu Gast mit dem ich häufig Gaia Project zu zweit spiele. Er ist sehr begeistert von Detective (Pegasus) und spielt es als Exit Ersatz mit seiner Frau fast jeden Abend. Muss ich mir auch mal ansehen.


    Ich hatte Forum Trajanum und Blackout dabei, GP hat er selber. Nach ein bisschen hin und her war er für Blackout weil die letzte Partie in der Vorwoche noch lange in seinem Kopf gespukt hatte.


    Also #Blackout zu zweit. Unglaublich spannende Partie, die nach ca. 90 Minuten 63-63 endete (Tiebreaker $ für mich). Ich hatte Blackout in den letzten Tagen 5x Solo gespielt (Kapitel 4) und immer verloren. Jedesmal hatte ich meinen Fokus auf starke Helfer, kaum Spezialisten, wenig Erkundung und wenig Häkchen Aktionen. Diese strategische Ausrichtung macht mir viel Spaß und es reizt mich damit erfolgreich zu spielen. Dieses Mal habe ich einen Mix gespielt mit wenig Erkundungen. Keiner von uns hat eine seiner beiden Stromversorgungsaufgaben geschafft. Am Ende rannte uns beiden die Zeit weg. Wäre nach dem letzten Auffüllen der Zielkarten wenigstens eine Karte im Nachfüllstapel geblieben, hätten wir noch eine Runde mehr gehabt, die für beide wichtig gewesen wäre. Somit konnte ich in der letzten Runde nur noch 3 Ziele plus Notfallplan erfüllen und damit 2 Bezirke für gesamt 10 Punkte sichern. In der nächsten Runde hätte ich den Stromversorgungsauftrag für den 4. Slot geschafft (10 Punkte). Mein Freund hatte sich im Häkchen Bereich eine schöne Kombi aufgebaut: 1 Medizin in 2 Bücher, 1 Buch in 3 Punkte und 1 Buch in einen GPS Marker.


    Hat uns sehr gut gefallen, Gaia Project bleibt aber unser beider Nummer eins.