Beiträge von Braz im Thema „26.11.-02.12.2018“

    Bei mir gab es am Wochenende:


    #Fallout

    Das Spiel ist ein Storytelling Spiel...bedeutet: Im SPiel erlebt man eine Geschichte und darauf muss/sollte man sich einlassen. Wir spielten zu dritt und dies würde ich auch als maximale Spieleranzahl ansehen, da im Grunde jeder für sich spielt. Ich vergleiche das Spiel einfach mal mit "UltraQuest". Beide sind im Kern recht ähnlich: Man läuft mit seiner Figur umher und bekommt eine Geschichte vorgelesen. Im Anschluss daran muss man sich für verschieden Ausgänge der Geschichte entscheiden. Beispiel: Eine Frau steht auf dem Marktplatz, hat eine Bombe in der Hand und lacht irre. Was macht man?! Geht man auf sie zu und versucht sie zu beruhigen oder rennt man weg?! Die Auswirkungen seien natürlich an dieser Stelle nicht verraten, aber es sollte verdeutlichen, worin es in dem Spiel geht: Man erlebt eine Geschichte, versucht Punkte zu sammeln und schlussendlich versucht man natürlich auch zu gewinnen, wenngleich dies bei uns eher sekundär war. Gesamthaft hat mir das Spiel gut gefallen. Vereinzelt gab es die ein oder andere Regelfrage, da das Regelbuch stellenweise recht undeutlich war, aber die Aufmachung und der Spielspaß waren top. Für mich steht es auf einer Ebene mit UltraQuest.


    #8bitBox - Pixoid: Als Absacker spielten wir Pixoid der 8bit Box. Wir hatten wirklich einen riesen Spaß bei dem Mini-Spielchen :klatsch:. Letztendlich ist es eine Art PacMan, bei dem 1 Spieler (=Pixoid) gegen die bösen Mitspieler (=Bugs) überleben muss. Für jede Runde, die er am Leben ist, bekommt er Punkte. Da eine Absprache unter den Bugs verboten ist, war die ganze Angelegenheit nicht nur extrem spannend, sondern auch sehr lustig, da es oft Fehleinschätzungen gab und so Pixoid immer wieder ganz gut abhauen konnte. Das Spiel hatte wirklich jedem am Tisch (wir spielten zu viert) sehr großen Spaß gemacht. Als Absacker ein tolles Spiel...und die 8bit Box als solches finde ich wirklich genial umgesetzt.


    #MachiKoro

    ZU dem Spiel muss ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen. Wir hatten es als Absacker gespielt und als solches ist es wirklich gut - auch ohne Erweiterung. Meine Wälder wurde nur überdurchschnittlich häufig gewürfelt und so war es ein Leichtes, das Spiel als Erster zu beenden. Da das Spiel aber recht schnell vorbei ist, ist das Würfelglück wirklich für mich kein großes Thema. Ich mag das Spiel. Es ist kei Knaller, aber es ist ein Spiel, das ich sehr gerne als Absacker immer mal wieder spiele.


    #Magnastorm

    Dann gab es eine Partie Magnastorm. Je mehr ich das Spiel spiele, umso mehr gefällt es mir. Das Regelwerk ist wirklich sehr einfach, aber man muss schon einiges im Spiel bedenken. Bei uns war es letztendlich eine ganz knappe Kiste und das Spiel hatte jedem sehr viel Spaß gemacht. Liest man anfänglich die Regeln des Spiels, so kann man leicht den Eindruck bekommen, dass das Spiel sehr aggressiv und beliebig ist, da Anführer vom Gegner/Mitspieler weggeschnappt werden können. Im Spiel passiert dies aber mE nicht so häufig wie gedacht, da man einfach so viel mehr beachten muss. Es macht mE nicht immer Sinn, den gegnerischen Anführer wegzuschnappen, weil es parallel stellenweise so viel bessere Optionen geben kann. Schlussendlich kam das Spiel auch wirklich sehr gut an und ich bin froh, dass ich es mir auf der Messe zugelegt hatte.


    #TooManyBones

    Tja....was soll ich zu dem Spiel noch alles sagen. Es ist einfach eins meiner Lieblingsspiele in meiner Spielesammlung, wenn nicht sogar mein Lieblingsspiel überhaupt. Ich hatte mit 2 Neulingen gespielt auf medium gespielt. Gegner war Nom. Hmm...was soll man sagen: Wir sind glorreich untergegangen. Einen Teil der Niederlage nehme ich voll und ganz auf meine Kappe, da ich Tantrum völlig falsch gelevelt hatte...und dabei rede ich noch nicht einmal von den Skill Dice, sondern tatsächlich von den Basiswerten :hau:. Ich war so konzentriert, was die anderen Spieler machen, dass ich ganz meinen Tantrum vergaß. Das war etwas schade, da wir ab Tag 6 nur noch auf die Mütze bekommen hatten. Wir haben uns aber nach dem Spiel gleich schon zu einer Folgepartie via Table Top Simulator verabredet und da wird die Sache mit Nom noch einmal klar gestellt, denn so kann es in Obendar einfach nicht weiter gehen: Nom muss weg!!! :wikinger: