Beiträge von Harry2017 im Thema „26.11.-02.12.2018“

    Ich habe es einmal gespielt und fand es ziemlich öde. Es zieht sich hin und ist so zufällig, dass zwar die Chance besteht, dass interessante Situationen und Geschichten entstehen, es aber wesentlich wahrscheinlicher ist, dass es nicht funktioniert. An demselben Tag habe ich #VillenDesWahnsinns2 geschenkt bekommen und nach dem ersten spielen gedacht, dass es das erfüllt, was #BetrayalAtTheHouseOnTheHill verspricht. Abgesehen davon, dass letzteres keine App benötigt und preiswerter ist, wüsste ich nicht, was es sonst für Vorteile gegenüber ersterem bietet. Aber ich freue, ich für euch, dass ihr Spaß damit hattet.

    VdW2 haben wir auch hier (und auch schon gespielt). Besser als VdW finde ich BAHOT nicht, eher anders gut :) Betrayal ist lockerer gespielt und hat halt eine Verrätermechanik - Das bringt dadurch schon eine ganz andere Stimmung auf, die genau in der Runde mit Sticheleien und Seitenhieben gut zündet...Wir stehen aber eh auf Verräterspiele und Co.


    Für Olli/ Staublunge verhält es sich sogar genau umgekehrt - Seine Worte waren: "VdW 2 in gut" :) Soweit würde ich zwar nicht gehen, schließlich ist das eine ein Coop und das andere ein 1vsMany ab dem einsetzen der Story, aber wir fanden es echt gut - Passte aber auch genau in die Runde und zu den Spielern.

    Jo, gute Idee - Wir hatten den Fluch erst zur 10. oder 11. Omenkarte...da waren wir alle schon ziemlich fett aufgepowert und haben die Mumie in Grund und Boden gespielt. Vielleicht schon etwas zu spät, vielleicht sollte man auch den Spuk zur 10. Karte automatisch starten.

    Heute gab es wieder die monatliche Runde im Unperfekthaus.


    Zunächst wieder mit einem Eisbrecher/Partyspiel gestartet. Getäuscht: Mord in Hong Kong hat während der letzten Spielerunde ja breits seine Qualitäten gezeigt und hat auch diesmal nicht enttäuscht. Zu 7. wurde u.a. mit Kinsa plus Mann, Staublunge , Lametta0815 und mir geschachert und verdächtigt - Der Neuling als Mörder ist mit den Allerweltskarten Hände und Mantel aber leider ziemlich auf Nummer sicher / Richtung Sieg statt Richtung Party gegangen, so hat sich keine lustige Story ergeben. Trotzdem gut, wenn gleich Potential je nach Runde nach oben.


    Danach gab es mit Betrayal at House on the Hill etwas von meinem Pile of Shame - Mit der deutschen Fanübersetzung. Ich war bereits beim Regellesen erstaunt, wie locker und einfach das Spiel gehalten ist. Richtig spaßige Kleinstories habe sich bereits vor dem Spuk ergeben: Das kleine Mädchen (unser Chaosspieler), das in der ersten Runde trotz einem nahegelegenen guten Raum zum aufpowern wie von der Tarantel gestochen einfach alleine ins Dachgeschoss gerannt ist, um dann über einen brüchigen Boden im Keller zu landen und eine Zeit lang alleine dort rumgeisterte war schon köstlich. Lange konnten wir den Spuk abhalten und uns richtig aufleveln, sehr spät wurde dann besagtes kleines Mädchen zur Mumie - Und hat dabei von unseren gezüchteten Powermenschen derbe auf die Mütze gekriegt. So war es auch schnell vorbei...für alle abseits der zusammengekloppten Mumie ein Heidenspaß - Gerne wieder :)


    Fazit:

    Spitze! Locker, einfach und super witzig...aber mitunter absolut unbalanciert. Wäre der Spuk bereits nach 2-3 Runden geschehen, so hätten wir keine Schnitte gehabt - So schaute allerdings der Verräter in die Röhre - Darauf muss man sich einlassen können und dabei eher das Erlebnis statt den Sieg in den Vordergrund stellen. Ist bei Regelkenntnis wohl eher ein 90 Minuten Spiel, statt einem 3-4 Stunden Villen des Wahnsinns Brocken - Da kann man über die möglicherweise merkwürdige Balance hinwegsehenden...aber ich hab gut Reden - Wir haben ja auch gewonnen :P Wird wohl wirklich öfter auf den Tisch kommen (können).


    Danach gab es zu 6. Welcome to...zur Überbrückung. Wurde nach der Messe ja schon vielerorts gefeiert bzw. gelobt. Für mich ganz nett und es trägt über die Zeit. Hab gewonnen aber wie weiß ich auch nicht wirklich - Fand mich eher durchschnittlich...laut Olli/Staublunge als Spielkenner waren die Punktezahlen aber auch bei allen nicht wirklich herausragend. Würde ich aufgrund der kürze der Zeit immer mal wieder mitmachen, ist aber halt ne Siegpunktoptimiermechanik - Nix was mich wirklich erfüllt :)


    Schlussendlich gab es noch eine Runde Civilization - A new Dawn. Meine Erwartungen gingen nach den Schilderungen im Forum im Vorfeld deutlich nach unten - Glück für das Spiel, so hats nen echt guten Eindruck hinterlassen.


    Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von offensichtlichen Wettrennen, Scythe war mit seinen Sternenrush für mich in der einen gespielten Partie wirklich eine Enttäuschung. Hier hats aber gut funktioniert: Das Spiel kaschiert den Wettrenncharakter ganz gut. Man hat nicht wie Scythe unbedingt das Gefühl einzelne zusammenhanglose Stationen für Sterne abzuwandern, sondern trotz der einzelnen Sigepunktbedingungen doch an einem größeren Plan zu werkeln. Für mich hängts einfach besser zusammen und spielt mehr ineinander als Scythe.


    Werde ich mir selbst nicht anschaffen, wäre ich aber zu weiteren Partien bereit. Die Aktionsmechanik ist interessant und planbar - Hier macht das Optimieren selbst mir Spaß.


    Olli/Staublunge hat schlussendlich gewonnen, ich hätte aber in dieser Runde selbst auch noch „ausmachen“ können und stand wie ein anderer Spieler kurz vor dem Sieg. Unser Chaosspieler (s.o.) hat irgendwas gemacht und lag fernab irgendwo hinten.


    Langzeittechnisch könnte es aber trockener werden - Im Kern ists halt ein Optimierspiel mit wenig Raum zum entdecken/zum entfalten. Verschiedene Wege / Ansätze auszuprobieren wird eher nicht drin sein es zählt eher eine klare (Optimier-) Linie. Ich weiß aber nicht, ob mein Fazit direkt nach Erscheinen, ohne die „Vorwarnungen“ in anderen Berichten, auch so positiv ausgefallen wäre.


    Toller Tag, tolle Spiele!


    #Getäuscht

    #WelcomeTo

    #BetrayalAtHouseOnTheHill

    #CivilizationNewDawn