Beiträge von nora im Thema „26.11.-02.12.2018“

    Hallo JanW,

    wir streiten auch nicht. Es gibt aber Sensibelchen, die schon das Wort, "das sehe ich aber anders" als Streit auffassen. Wir haben auch jeden am Anfang machen lassen ohne uns einzumischen, haben aber darauf geachtet, unsere Präsensen in die Richtung der anderen voranzuschieben, damit man im Notfall gemeinsam agieren kann.


    Es gibt Geisterkarten z.B. wie "Der Hunger des Dschungels". Da kann man alle Entdecker und alle Dörfer und alle Dahans in einem Gebiet im Einflußgebiet zerstören. Wenn man aber mit seiner Kartenauslage 2 graue und 3 grüne Symbole am linken Rand zusammenbringt, dann kann man noch eine Stadt zerstören und keine Dahans (im selben Gebiet!). Es kann dann schon schwierig werden, die Karten so auszuwählen, damit man alle Elemente passend für eine Aktion zusammenbekommt und gleichzeitig noch andere Aktionen durchführen will.


    Beim Verschieben hast Du recht. Wir sind an dem Abend auf das Beispiel Seite 19 hereingefallen. Verschieben ist doch das Gegenteil von Versammeln. Ich danke Dir.


    Ciao

    Nora

    Hallo Mutter,

    wir spielen selten zu zweit ( es gibt so vieles, was wir sonst zusammen machen können) und wir lieben die Interaktion, wenn mehrere Spieler mitmachen.

    Klar ist es schwieriger, vier Leute zur Zusammenarbeit zu bewegen oder auf die Züge von vier Leuten bei einem Spiel aller gegen alle aufzupassen, aber das ist auch einer der Reize des gemeinsamen Spielens. Wir müssen es eben weiter probieren, ob wir noch jemanden für #SpiritIsland begeistern können.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben gespielt:


    1. #SpiritIsland einmal zu zweit, zweimal zu viert in wechselnden Runden. Leider war die Einschätzung der Mitspieler mittelmäßig bis mau. Das ist schade, da uns beiden das Spiel wirklich gut gefällt und wir langsam genug von den einfachen Einführungsgeistern haben. Mit unserer dritten Runde brauchen wir es nicht einmal zu probieren. Wie bei #Pandemie sitzen dann beide Mitspieler da und warten auf Anweisungen. Wenn wir beide dann darüber diskutieren, wie wir unseren spärlichen Ressourcen am besten einsetzen können, heißt es nur: "Streitet doch nicht soo!".


    Zu viert haben wir bei #SpiritIsland jeweils 3 und 4 Stunden ohne Erklärung gebraucht. Das zweite Mal dauerte etwas länger, da wir diesmal die Ödnis richtig gespielt haben ( kommt immer dann, wenn Invasoren 2 Schäden anrichten und nicht nur wenn sie zwei Eingeborenen plattmachen), die sich sehr gut ausbreiten konnte und einige Präsensen getötet hat. Der andere Grund lag bei @canis, der unbedingt Vorgaben von Farb-Kombinationen auf Geisterkarten mit entsprechenen Boni erfüllen wollte und dabei eine andere Kombination von Karten( andere Farbkombination) für die normale Aktion benötigte. Zudem hattten wir unseren Mitspielern nicht verraten, daß es Sinn macht, zunächst gegen die Städte vorzugehen, anstatt einzelne Entdecker zu eliminieren. Es war schwierig zu vermitteln, daß die Aktionen entdecken, bauen und wüten nur jeweils auf einer Landschaft (mit Invasoren -- waren am Anfang fast überall verbreitet) vorgenommen werden kann.


    Auch die Reihenfolge schnelle=rote Geisterkarten, dann Invasoren und dann erst langsame=schwarze Geisterkarten war nicht direkt eingängig. Nichts wurde so oft genutzt, wie langsame Geisterkarten in schnelle umzuwandeln (das kann der Blitz). Die langsamen Geisterkarten wirken eigentlich erst in der nächsten Runde- Also muß man die nächste Runde schon planen, wenn man seine Karten aussucht. Es ist wirklich ein Expertenspiel und eines, das sehr viel Kommunikation erfordert. Wenn einer am Tisch mit Vorliebe sein Ding macht und eher nicht redet, gibt es ein Problem.


    Wir lernen bei jedem Spiel, es richtiger (nicht richtig!) zu spielen. Beim letzten Mal haben wir gelernt, das versammeln nicht das Gegenteil von verteilen ist. Versammeln heißt z.B. eine vorgegebene Menge Dahan/Entdecker von verschiedenen Gebieten (im Einflußgebiet der Präsens) auf ein Gebiet zu versammeln. Verteilen heißt z.B. Entecker/Dahan von einem Gebiet im Einflußgebiet auf ein anderes zu schieben (Menge entsprechend Vorgabe). Es ist das erste kooperative Spiel, das uns nicht durch Würfelglück oder Zufälligkeiten beim Kartenziehen ärgert.9/10


    Ciao

    Nora