Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „26.11.-02.12.2018“

    Diese Woche war spieltechnisch gesehen mau, zu wenig Zeit. Wir waren einige Tage nicht zu Hause, unsere Tochter hatte ihr Abschlussexamen und das Bestehen war zu feiern.


    Zum Spielen:


    2x Roll for Adventure zu zweit. Wieder nettes Spiel, das Spaß macht.


    1x Tour Operator zu zweit. Eine interessante Kombination aus Würfeln und Optimieren.

    Man ist Reisebüro/-veranstalter, hat Touristen bei Laune zu halten, ihnen Sitzplätze nach ihrem Geschmack im Flugzeug zu verschaffen, ihre Zimmerwünsche fürs Hotel zu berücksichtigen. Die Touristen sind alle etwas sonderlich "gestrickt", sie haben kein bestimmtes Ziel, sondern bestimmte Interessen (Natur, Kultur, Shoppen usw.). Man muss sie also an einen Ort bringen, wo sie ihren Interessen möglichst gut nachgehen können. Dann haben manche noch Sonderwünsche an ihre Unterbringung. Wichtig auch, welche Aktivitäten für alle am Zielort möglich sind. Es kommt noch einiges hinzu, so reagieren Touristen verschnupft, wenn ihr Sitzplatz im Flugzeug nicht sauber ist (Minuspunkt), oder sie weigern sich schlicht, in ein nicht aufgeräumtes Zimmer einzuziehen; hat man nicht beachtet, dass man keine saubere Unterkunft für sie hat, sie aber trotzdem ins Flugzeug gesetzt, strafen sie einen wegen entgangener Urlaubsfreuden mit gleich 3 Minuspunkten. Müssen sie zu lange auf ihren Abflug warten, gibt es auch 3 Minuspunkte.


    Schon witzig, wenn man sich selbst als Tourist begegnet. Auf "meiner" Karte ist im Hintergrund das Bethaus des Gallarus (auf der Dingle-Halbinsel im Westen Irlands) zu sehen. Wir waren dort vor zwei Jahren; sehr eindrucksvoll. Schade, dass diese Abbildungen nur Demo sind und keine spielerische Relevanz haben, thematisch sinnvoll für ein Spiel, das mit Reisen und Interessen von Touristen zu tun hat, sind sie trotzdem. Für mich schafft das natürlich einen ganz ungewohnt unmittelbaren Bezug zu einem Spiel. Auf meiner Facebook-Seite ist ein Foto des Bethauses des Gallarus als eines meiner 5 Lieblingsphotos zu sehen.


    Über das Spiel werde ich vielleicht im nächsten Wochenbericht etwas näher berichten, wenn ich Gelegenheit hatte, es besser kennenzulernen.