Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Wieviel gebt Ihr beim Händler des Vertrauens mehr aus?“

    Auch ich vergleiche die Preise online und stationär. Wenn es im Rahmen ist, für mich ca. 20% Unterschied, dann kaufe ich das Spiel stationär. Den Großteil allerdings auf der Messe in Essen.


    Die Emotionen, die ich beim stationären Kauf erlebe, sind ausschließlich positiv. Sei es in der endgültigen Entscheidung, welches Spiel ich kaufe, das labbern mit dem Verkäufer und im besten Falle einen Bruder im Geiste getroffen zu haben, das angenehme Gewicht beim tragen und die Gewissheit es Abends auspacken zu dürfen.

    Dem gegenüber stehen der doch eher kalte Ablauf des Onlinekaufes. Vergleichspreise raussuchen, beim jeweiligen Shop Anmelden/ registrieren etc. Oftmals werden mehrere Spiele gekauft, sei es um die Portofreigrenze zu erreichen oder wegen vermeintlichen Schnäppchen. Mehr Ballast und weniger bewusstes Kaufen. Dann das warten auf den Postboten. Oftmals vergesse ich, dass ich ein Spiel in der Leitung habe. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich bei KS sehr zurückhaltend bin (erst überhaupt 3 Spiele gebacken). Hier erlebe ich deutlich weniger positive Emotionen, mit deutlich größerem Stressanteil als beim stationären Kauf.


    Hintergrund: Ich habe bisher immer in größeren Städten gewohnt und selten Probleme gehabt einen örtlichen Spieleladen im näheren Umkreis zu haben. Der Nahverkehr ist durch entsprechende Fahrkarten für mich sehr kostengünstig. Gerade mit Kindern ist mir die Bedeutung der stationären Geschäfte wieder deutlich zu Bewusstsein gekommen. Staunende und sich freuende Kinderaugen...unbezahlbar und mit dem Onlinehandeln niemals zu erreichen.

    Krazuul

    Da hat der Cool-Laden sich im Laufe der Jahre geändert, obwohl damals die Dominanz des Tabletops nicht von der Hand zu weisen war. Der persönliche Schwerpunkt des Besitzers lag damals auf historisches Tabletop. Da hatte ich dann Anknüpfungspunkte zum Laden.

    Aber es freut mich, dass in Speyer zumindest der Markt für zwei Läden vorhanden ist, obwohl Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe mit guten bis sehr guten Brettspielläden in der Nähe sind.