Beiträge von Thygra im Thema „Brains (Pegasus)“

    Die Grafik allerdings finde ich eher mittelmäßig und nicht so gelungen gegenüber anderen Brains-Spielen.

    Dabei bietet das Mittelalterthema doch viele Möglichkeiten für kleine hübsche Spielereien (natürlich sollten die Wege trotzdem gut erkennbar sein...aber auch die z.B. einfarbig grau/braun, kaum Muster und ein sanfter Übergang zwischen den zwei Arten von Wegen existiert kaum. Auch sind sie einfach nur gerade.

    Die Grafik stammt vom selben Illustrator wie alle anderen Brains-Spiele.

    Insgesamt betrachtet hat die Art und Weise der Illustration bei dieser Art von Spiel einen nicht geringen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad. Ein Beispiel: Vergleicht mal den Japanischen Garten mit der Schatzkarte. Beide Spiele folgen derselben Mechanik und Logik. Aber die Schatzkarte ist aufgrund ihrer Optik schwieriger zu spielen als der Garten. Das ist gewollt, da die Schatzkarte quasi das direkte Nachfolgeprodukt des Japanischen Gartens ist.

    Da man bei Brains Family im Gegensatz zu Brains auf Zeit spielt, ist eine gute Funktionalität viel wichtiger als bei den kleinen Brains-Spielen, bei denen 1 Person alleine keinen Zeitdruck hat. Die Wegfarben sind hier das zentrale wichtige Element. Jegliche Spielerei bei den Wegfarben verringert die Übersicht und schnelle Erkennbarkeit, und damit hätte die Funktionalität des Spiels gelitten. Das ist der Grund, weshalb die Illustration bei Brains Family: Burgen und Drachen insgesamt etwas einfacher gehalten ist als bei den kleinen Spielen.