Beiträge von turbo im Thema „Stromausfall“

    Ok, die Lübecker Nachrichten haben alles gegeben ?

    Für solch einen Artikel ok....aber fachlich nicht tiefgreifend genug....


    Das mit der schriftlichen Anweisung stimmt allerdings.

    Normal wird eine Station bzw. Anlage dem Service Techniker schriftlich übergeben.

    Solange diese Übergabe nicht auch schriftlich wieder an den Betreiber zurück übergeben wird darf dieser auch keinerlei Handlungen selbst vollziehen.


    Wer ohne hundertprozentiges Wissen ob die Anlage freigeschaltet, gesichert und geerdet ist an solch einem Objekt arbeitet, handelt grob fahrlässig und setzt das Leben der anwesenden Personen aufs Spiel !!!

    Interessant ist auch, man sich noch in Sicherheit bringen konnte in den Millisekunden in denen einen Schaltfeld explodiert...

    Die meisten haben zumindest einen Schock und meistens (vorübergehend) Probleme mit den Ohren.

    Da wir Gas-isolierte Anlagen bauen...sollte man eh schnellstmöglich weit weg laufen, gerade in geschlossenen Räumen, da dieses Gas beim Verbrennen hoch toxisch ist ?

    In einigen Ländern benutzt man einen sogenannten "chicken switch" , frei übersetzt einen "Angsthasen Schalter" das Ding wird mit einem meterlangen Kabel an das Feld angeschlossen und man verzieht sicht dann 10-15 Meter weiter, hinter irgendeiner Ecke bevor man schaltet ?

    Also mal eben einen falschen Schalter umlegen geht nicht.

    Eher dürfte so etwas ein Funktionsfehler vorliegen.

    Die Anlagen sind normalerweise verrammelt und verriegelt....elektrisch & mechanisch.

    Normalerweise sollte auch nicht die komplette Sammelschiene abfackeln sofern eine Anlage korrekt verdrahtet und programmiert wurde.

    Und hier sind die Prüfungen sehr streng....

    Und...in den meisten Fällen besteht eine Schaltanlage, um die Versorgung zu gewährleisten, aus zwei Sammelschienen Systemem bzw. aus zwei Einspeise-Feldern welche normal beide laufen. Falls eine Sammelschiene ausfällt wird diese durch sogenannte Kuppelfelder automatisch, im Millisekundenbereich auf die andere Sammelsschiene bzw. Seite geschaltet....das verringert zwar unter Umständen die Last aber es funktioniert weiterhin alles ?

    Ich glaub für sich selbst könnte man ne Lösung finden. Richtig schlimm ist es eher für alte Menschen oder Menschen mit Säuglingen. Wie lange halten eigentlich Notstromaggregate in Krankenhäusern?

    ....das kommt darauf an wieviel Sprit vorhanden ist ?

    Normal laufen die Aggregate mit Diesel....

    Aber gerade Krankenhäuser sind was die Versorgungssicherheit angeht sehr gut angebunden.....

    Also ich sitze ja in der Mittelspannungstechnik...Energieverteilung...und wir bauen Schalter und Schaltanlagen für Mittelspannung.

    Heißt alles was unterhalb der Hochspannungsmasten kommt...Umspannwerke, IS-Begrenzer (Strombegrenzer) usw.

    Sollte mal kurz bei jemandem das Licht flackern, weiß ich was da gerade passiert...( z.B).

    Große Projekte sind bei uns z.B. einige Aida Schiffe, der Eurotunnel, Toyota, Kupferminen in Südamerika auf 4000m, der neue Gotthardt Tunnel, einige Energieversorger, usw. .


    Das ärgste was ich bisher erlebt habe war ein mehrstündiger Stromausfall in einigen Teilen Europas weil zu dem Zeitpunkt ein Kreuzfahrt in Papenburg aus der Meyer Werft in den Kanal gefahren wurde und das Schiff zu hoch im Wasser lag und dadurch zu nah an die Stromversorgung kam....wohlgermerkt zu nah...nicht dran :)

    Da kann es schon mal knallen...

    Und der Fall in Münster.....wie oben geschrieben...


    Die Versorgung ist aber sicher !

    Wenn RWE vor der Kamera jammert, sie müssen den Hambacher Forst abholzen weil sonst die Versorgung nicht sicher ist...ist das glatter und mieser :humbug:


    Das in ganz Deutschland oder im gesamten Ruhrgebiet für mehrere Tage die Spannung ausfällt (da ohne Spannung kein Strom) ist sowas von unwahrscheinlich, das werden wir nicht erleben !

    Da müßte schon jemand alle unsere Kraftwerke unschädlich machen und selbst dann können wir noch Energie aus den Nachbarländern einführen...

    Die Schaltanlagen sind recht intelligent...so kann man durch Schutz- und Leittechnik Geräte z.B. Fehler Orten wo z.B. Kabel defekt sind und auch die Entfernung in welcher dieser Fehler ist.

    Spannung und Strom werden dauerhaft kontrolliert und aufgezeichnet. Im Fehlerfall kann entsprechen auf andere Bahnen umgeschaltet werden.

    Bei Überlast kann selektiv abgeschaltet werden...


    Also aus meiner Sicht....ist solch ein (Horror) Szenario hier nicht ohne Weiteres möglich !


    Es sei denn es drückt jemand den EINEN Knopf....aber dann ist eh alles egal :(