Beiträge von Sepiroth im Thema „Stromausfall“

    Zu Sephiroths Gedanken: Richtig. Konsequenterweise dürfen wir dann auch keine Brettspiele mehr kaufen, die in China produziert werden und mit Farben bedruckt werden, in denen wer weiß was für Farbstoffe drin sind und die wer weiß wo hergestellt werden und dabei nicht nur die Umwelt, sondern auch die meist völlig ungeschützten Arbeiter vergiften.

    Natürlich wäre es besser, wenn man statt 3 Spielen nur eines kaufen würde, und das dafür unter fairen und umweltgerechten Bedingungen produziert worden wäre. Mein Kommentar ging aber ja eher in Richtung Prepper-Szene und Umwelt allgemein.


    Es ist aber auch so, dass wir ja klimaverträglich leben können, ohne wieder in eine Höhle zu ziehen. (Flug-)Reisen weglassen, regionaler kaufen, Konsum reduzieren (nicht einstellen) und insgesamt einfach bewusster leben. Gerade der erste Punkt macht so viel aus. Und dann kann man sich auch einmal ein Spiel aus China rüberschippern lassen oder mit dem Auto einen Ausflug machen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wir müssen dazu nur halt weg von Wachstum, Wachstum, Wachstum, vom Gas gehen und vielleicht leicht auf die Bremse tippen.

    Du magst Recht haben, dass viele angstgetrieben sind und das ist selten gut. Ich glaube aber dass wir viele Dinge deutlich zu positiv sehen. Umweltverschmutzung, Klimawandel und daraus folgende Migrationsbewegungen und Umgebungsveränderungen werden uns sehr viel schneller im Griff haben, als uns lieb ist. Der Weltklimarat hat jüngst die neuesten Forschungsergebnisse präsentiert (Link) . Uns bleiben quasi nur gut 7 Jahre, bis wir die Emissionen so verringern müssen, dass wir bei 1,5 Grad stehen bleiben. Ansonsten wird es zu Kippelementen kommen, die uns rasch auf bis zu 6 Grad bringen können.


    Klar kann man das ignorieren oder laut "Fake News!" schreien. Oder darauf hoffen, dass "die Wissenschaftler" schon noch eine Lösung finden werden, so dass die Flugreise nach Australien irgendwie klimaverträglich wird. Ich habe da wenig Hoffnung. Wenn die Folgen aber eintreten, und ich glaube das werden sie noch in unserer Generation, dann wird es auch in Deutschland massive Auswirkungen geben. Wenn wir Glück haben, dann kann man hier noch so gut leben wie jetzt (was das Klima angeht), aber das werden sehr viele andere Menschen dann auch gerne und dann wird die Migration ganz andere Probleme bereiten.


    Wo ich Dir aber auch beipflichten muss, ist dass wir nicht blindlings irgendwelches Survival-Zeug kaufen müssen. Das bringt dann eben nur sehr kurzfristig etwas. Die Auswirkungen dürften dann aber längerfristig vorhanden sein. Es geht mehr um Fähigkeiten, die man sich aneignen sollte. Und bis dahin natürlich darum, dass man seine eigene Lebensweise hinterfragt. Das ist sicher nicht angenehm und leider ist der Mensch sehr egoistisch. Warum sollte auch ich auf den SUV und die Weltreise verzichten, wenn ich es mir leisten kann und vor allem mein Nachbar das auch macht? Aber mit dieser Einstellung wird man nichts verändern und leider werden das dann alle ausbaden müssen...