Beiträge von theSealion im Thema „Stromausfall“


    Ein ganz einfacher Schalter war es nicht, aber was schief gehen kann geht auch irgendwann schief:


    Der Tag des Stromausfalls

    Rückblick: Am 16. Mai sollen die Leitungen von einer Sammelschiene im Umspannwerk automatisch auf eine andere Sammelschiene umgeschaltet werden. Ferngesteuert aus der Leitstelle der SH Netz. Doch was sonst automatisch passiert, geschieht nicht. Anruf bei der Netz Lübeck. Die schickt einen Techniker. Der trifft dort auch ein, ein Mitarbeiter des SH Netz begleitet ihn.

    Das Problem: Beide Sammelschienen befinden sich im selben so genannten Gasraum, der wie eine große Röhre aussieht. Außen ist ein Schalter angebracht. Die Frage: Steht das Ganze unter Strom oder nicht? Was einfach klingt, ist in einem Umspannwerk eine sehr komplexe Angelegenheit – insbesondere bei diesem Schalter.

    Er ist nur einmal im gesamten Bereich der Lübeck Netz verbaut – und es gibt simplere Schalter. Vor Ort wird telefoniert mit der SH Netz und mit der Netz Lübeck. „Die Kommunikation ist nicht ideal gelaufen“, sagt Jens Meier, Chef der Netz Lübeck. Eigentlich muss es eine schriftliche Anweisung dafür geben, bevor solch ein Schalter betätigt wird. Gab es aber nicht.

    Der Techniker interpretiert das Ganze als stromfrei, betätigt den Schalter – und die Energie entlädt sich in einem mächtigen Kurzschluss, der ein riesiges Loch in den Gasraum der Sammelschienen reißt. Der Techniker und sein Kollege der SH Netz können sich gerade noch in Sicherheit bringen. „Niemand wurde verletzt“, ist Meier erleichtert.

    Wir hier im Norden haben das diesen Sommer für einige Stunden / einen halben Tag erlebt.


    Einmal hat es auf einem Schrottplatz direkt unter einer Hochspannungsleitung gebrannt und das zweite

    mal wurde der falsche Schalter im Umspannwerk bestätigt (worauf hin sich eine Sammelschiene in Rauch auflöste).


    Das so ein Stromausfall (wie zum Teil in den USA) ganze Landstriche lahmlegt glaube ich auch nicht, aber einen kompletten Landkreis

    kann schon schon mal schnell treffen. Und wenn es dann nicht nur ein "harmloses" Ereignis ist, sondern ein größerer Schaden

    an einem Umspannwerk oder einer Hochspannungsleitung, dann kann ich mir schon vorstellen, das es auch mal ein paar Tage dauert,

    bis der Strom wieder fließt (aber selbst dann wird das ganze wohl eher räumlich begrenzt sein).


    Viele Menschen sind ohne Strom wirklich hilflos:

    - kein Handy

    - keine Tankstellen

    - keine Supermärkte

    - keine Heizung

    ...


    Von daher ist es sicher nicht verkehrt zu mindestens ein paar Pakete Nudel / Reis usw. im Schrank zu haben und auch zu wissen, wie man

    sie zur Not zubereiten kann.


    Außerdem braucht man Kerzen und Brettspiele, da ja der Fernseher nicht mehr geht ;)