Beiträge von yzemaze im Thema „Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung?“

    Ja, ich hänge der Zeit etwas hinterher, aber werden Spiele wirklich älter? Oder verändert sich nur der eigene Geschmack/Anspruch?

    Beides. Manche Spiele altern gut, manche nicht. Je jünger das Spiel ist, desto besser wird es wahrscheinlich altern bzw. gealtert sein. Aber auch gut gealterte Spiele gefallen nicht jedem.


    Mein Problem dabei ist eben, dass man viele Spiele bei zu viel Auswahl nur "ausprobiert". Wie viele Spiele spielt man dann wirklich mehr als 3-4x? Ich möchte eigentlich ungern ein Spiel im Regal haben, das weniger gespielt wird. Und wir mögen eben längere Spiele, die oft zwischen 2-4 Stunden dauern. Wer kann schon von sich behaupten, ein #GaiaProject, ein #Trickerion, ein #BrassLancashire und wie sie alle heißen nach 3-4 Partien durchdrungen zu haben? Spieler, wie yzemaze, MetalPirate oder Baseliner beweisen mit der schieren Anzahl an Partien ihrer Lieblingstitel ja, wie viel Fleisch da noch am Messer ist.

    Ich hätte kein Problem damit, meine Sammlung auf 10 bis 20 Titel zu reduzieren, wenn denn die passenden Leute zu den Spielen regelmäßig verfügbar wären, um diese Spiele dann auch bis ins letzte Detail auszuloten. Da das nicht der Fall ist, spiele ich solche Titel gerne online und habe sie eigentlich nur im Regal, damit sie bei (seltenem) Bedarf verfügbar sind. Dazu gesellen sich noch einige mehr, auf die ich locker verzichten könnte, die aber dennoch immer mal wieder gespielt werden, weil sie kompatibel zu den sich häufiger bietenden Spielgelegenheiten sind. Die Leiden des anspruchsvollen Hardcoregamers ;)

    Was mir am Beispiel Food Chain Magnate nochmals aufgefallen ist, ist dass ich viele gute Spiele besitze, welche allesamt deutlich öfter auf den Tisch gebracht werden müssten. […] Ich habe das Gefühl, dass meine Sammlung soweit steht. Beim Überlegen ein Spiel zu verkaufen war ich bei keinem wirklich dazu bereit […], da sie alle spielerisch überzeugen und an den ein oder zwei schwächeren Spielen einfach viele Erinnerungen hängen. Ein paar Spiele dürfen noch dazukommen und sind auch teilweise schon bestellt, aber viel mehr sollten es nicht sein, denn sonst werde ich vom Spieler zum Sammler (nicht abwertend gemeint!) und vergesse zwischen den Partien eventuell noch die Regeln, wodurch die Spiele im blödesten Fall noch weiter hinten ins Regal rutschen.

    An dem Punkt bin ich auch – also fast ;) Stimmen deine 61 bei BGG? Falls ja: Respekt :) Ich bin bei 310. Und da sind wir bei „fast“: Meine Einstellung stimmt ja eigentlich, aber die Anzahl der Spiele im Regal entspricht ihr keineswegs. Es sind mir deutlich zu viele, vor allem zu viele durchschnittliche Spiele. Von 120 (+15 Erweiterungen) würde ich mich teils sehr gerne trennen, allerdings nicht um jeden Preis. Bei einigen der restlichen 190 fällt es mir erstaunlich schwer, obwohl ich sie seit Jahren nicht auf dem Tisch hatte und manche wohl nie wieder spielen werde, weil es schlicht bessere und interessantere Spiele gibt. Wenn man sich allerdings noch an die letzte Partie positiv erinnern kann und weder Platz noch das gebundene Kapital ein Problem sind, sinkt die Motivation, (viel) Zeit zu investieren, um wirklich mal rigoros auszusortieren. Insbesondere Wackelkandidaten bleiben so dann doch im Regal.

    Dazu kommt noch, dass ich einige Spiele aus dem Familienspiel-/SdJ-/Gateway-Segment noch benötigen könnte, um den Nachwuchs in die höheren Sphären zu führen und gelegentlich auch Besuch zu bespaßen. Insbesondere dieses Jahr habe ich so ein paar Spiele entstaubt. Knallhart nur auf die Hardcoreschiene (Lacerda, Splotter, AoS, 18xx etc.) und sonstige Lieblinge zu reduzieren, wäre daher auch nicht das richtige Mittel. Die wenigen „Rosinen“ pro Jahrgang, die ich auch weiterhin im Laufe der Zeit akquirieren werde, fallen also gar nicht auf ;) Langfristig wird die Sammlung aber hoffentlich (deutlich?) schrumpfen. => Wiedervorlage in 2023.

    Immerhin ist das alles Jammern auf hohem Niveau, denn mir fällt ad hoc kein Spiel ein, dass ich unbedingt haben müsste. Ich besitze ja schon genug gute :)


    Seid ihr mit eurer Sammlung zufrieden? Warum? Warum nicht?