Beiträge von Dirtbag im Thema „Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung?“

    Ich bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit der aktuellen Sammlung.

    Eine künstliche Obergrenze (mehr als X Spiele dürfen es nicht werden) habe ich nicht gesetzt, aber die Zahl der Neuerwerbe ist ohnehin deutlich zurückgegangen. Hauptgrund dafür ist eben die Zufriedenheit mit der bestehenden Auswahl: ich kann eigentlich alles abdecken, was ich abgedeckt haben will, und ich möchte eigentlich keines der Spiele in der Sammlung ersetzen. Damit bin ich in der luxuriösen Situation, dass mich die Neuheiten eigentlich nur am Rande interessieren; ich schau sie mir meist noch nicht mal grossartig an und wenn doch, so verliere ich meist innerhalb kürzester Zeit das Interesse. Damit ein Spiel jetzt noch die Chance auf einen Platz in der Sammlung hat, muss es mich direkt beim ersten Blick umhauen. Es hat auch kaum ungespielte Spiele im Schrank. Drei, wenn ich mich recht entsinne: Cave Evil Warcults (weil brutal umfangreich), Space Empires 4X Replicators (nur gekauft wegen der Verfügbarkeit), und Colonial Twilight.


    Ausgenommen davon sind zwei Kategorien:

    Eimal die Kategorie "geschenkt bekommen". Da sind ein paar dabei, die ich aus verschiedenen Gründen nicht gekauft hätte, wobei es im Grunde immer auf "wird sowieso nicht gespielt" hinausläuft. Und genau das passiert auch: sie werden nicht gespielt. Und verkaufen aus der Schweiz ins Ausland ist immer so mühsam wegen den hohen Paketpreisen, drum bleiben sie halt im Schrank.


    Kategorie Zwei ist Tabletop. Das ist systembedingt nie fertig, und es kommt ständig irgendwas Neues, was man(n) gerne hätte oder unbedingt haben muss. Und weil bei Tabletops der Aufwand von "gekauft" zu "spielfertig auf dem Tisch" je nach Mini unendlich viel höher sein kann als bei jedem noch so aufwendigen Brettspiel, drum ist der Tabletop-Schrank voll mit enthusiastisch angefangenen, aber nie durchgezogenen Projekten, die von "eigentlich nicht so aufwendig" bis "ich mache die nächsten Monate nichts anderes mehr" reichen... Wobei insbesondere das Monster-Projekt eigentlich recht cool wäre. Und einen hohen Komplettierungs-Reward hätte.

    Unterm Strich ist das die Kategorie, mit der ich nicht so zufrieden bin. Aber was solls... Nobody's perfect... ;)