Beiträge von matthias19281 im Thema „Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung?“

    Also 40/253 wären 15,83% - du darfst dabei aber nicht vergessen, dass ich online früher viel gespielt habe, Spiele die ich nicht besitze und dass hier locker nochmal 100 Spiele drauf kommen, welche nicht mit 9 oder 10 bewertet wurden, also wären es ca. 11,42% wenn ich von 350 gesamt gespielt ausgehe...


    Wie kritisch werte ich? Nun es ist mit nahezu egal wie das Spielmaterial oder sowas ist, wie gut die Regel geschrieben ist oder sonst was - für mich zählt zu mindestens 95% der Spielreiz, vergebe ich also eine 9 oder eine 10 ist es ein Spiel dass ich jederzeit spielen möchte. Der Zeitpunkt an dem ich sage "heute nicht" existiert also nicht.

    Bei einer 8 sehe ich das Spiel noch als stark an, es könnte aber passieren, dass ich an einem Tag mal keine Lust darauf habe. Bei einer 7 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das Spiel wieder die Sammlung verlässt, wenn es sonst keine sinnvollen Parameter erfüllt wie eine Spielbarkeit mit Nichtspielern, etc. weil ein gutes Spiel nicht auf den Tisch kommt, wenn man 80 bessere hat...


    Wie kommt es jetzt also zu einer 10 - schwer zu sagen, aber es gibt einfach Spiele die einen gewissen Wow-Faktor haben, wo man in der 10. oder 30. oder 50. Partie noch da sitzt und denkt "Scheiße ist das geil" - beim nächsten Mal versuche ist xyz

    Food Chain Magnate wäre so ein Beispiel, das möchte ich täglich spielen, ebenso wie Antiquity, Arkwright, Madeira, The Gallerist, Lisboa... - zuletzt hinzugekommen in die Liste dieser Spiele: Brass Brimingham und Pax Renaissance - aber das wird schwer solange niemand den 96 Stundentag einführt bei gleichbleibender Arbeitszeit....

    Äh nein :) es sind 119 - gesamt besaß weitere 153 und es sind viele wieder gegangen - und es werden vermutlich noch weitere gehen da noch18 Spiele im Zulauf sind.


    Ich fände es super wenn unsere Sammlung langfristig bei 100-120 Spielen bliebe, denn mehr macht keinen Sinn und das ist schon zu viel um jedes Spiel in einem Jahr zu spielen... Das etwas andere Spiel in unserer Sammlung ist sowas wie Sagrada oder Ubongo, denn wir sind Eurogamer mit Hang zum komplexen Spiel ;)

    Nein Spass bei Seite, wenn wir ausmisteten wird auch berücksichtigt ob Spiele in irgendeiner Weise besondere Mechanismen haben, wie schwer es ist die Regeln zu verlernen, etc.


    Es wäre möglich dass Mafti hier geschrieben hatte er hätte ca. 40 Spiele, daraufhin hatte ich nachgesehen, wie viele Spiel ich mit 9 und 10 Punkten bei BGG bewertet hatte und kam auf genau 40... Das Problem wäre, ich hatte nicht ein Spiel welches man mit Nicht- oder Gelegenheitsspielern spielen kann...

    Die Aussage finde ich auch etwas schwierig und allgemein gehalten - zum einen ist der ganze Kickstartermist drin, der einen Hype erlebt egal ob es gut ist oder nicht. Zum zweiten fallen Spiele mit spezielleren Themen raus - ein Beispiel wäre das wunderbare Haspelknecht welches eins der 40 Spiele darstellt die ich mit 9 oder höher bewertet habe, bei ca. 250 Spielen die ich besitze oder besaß und etlichen weiteren die ich gespielt habe... Also ein echter Hit...

    Die Sammlung des Spielers, ein Optimierungsproblem...


    Meine Partnerin und ich begannen ca. 2010 zusammen mit einem Freund mit dem Hobby Spiel. Im ersten Jahr hatten wir alles was der Schrank hergab gespielt viel Catan von früher (Sternfahrer, alle Erweiterungen mit Holzmaterial, Ohne Furcht und Adel, Carcassonne, Risiko, Dominion), man lief auch mal durchs Toys'R'Us und fand jetzt nicht soviel neues. Ende 2010 entdeckte ich dann den Onlinehandel und wir warenb erschlagen vom Anblick der vielen Spiele. Im Janur 2011 folgte die erste Bestellung bei der SO:

    - Handelsfüsten 2. Edition

    - Raja

    - Genoa

    - Wind und Wetter

    - Il Principe

    Wir haben beide lange studiert, sie erfolgreicher als ich und Geld war lange knapp also wuchs die Sammlung langsam. Trotzdem begannen wir früh zu optimieren durch den Tausch von Spielen...

    Während der Studienzeit hatte ich Nachhilfe in Mathe gegeben in einem Lernstudio um unsere Rechnungen zu zahlen und in guten Monaten mit vielen Stunden hatten wir dann in die Sammlung investieren können. Vor ca. 5 Jahren nahm dann mein Studium das unrühmliche Ende und ich begann bei der Post als Zusteller zu arbeiten und wir hatten mehr Geld zur Verfügung was unsere Sammlung schneller wachsen ließ... Besonders als wir damals mit Scythe Kickstarter entdeckt hatten...

    Das Ganze gipfelte dann 2018 in einem Jahr in dem wir nahezu jedes interessante Spiel ergattern konnten... Und das brachte die Erkenntnis, das das zu viel ist... Zumal wir alles von Spielworxx, alles von Eklund und sonst vorwiegend Midweight bis Heavy Euros akquiriert hatten. Letzten Monat haben wir gerade nochmal um 29 Spiele verkleinert.


    BGG attesttiert:

    Im Besitz: 182 Dinge wovon 63 Erweiterungen sind - also 119 Spiele

    Verkauft/vertauscht: 185 Dinge wovon 32 Erweiterungen waren - also 153 Spiele

    Vorbestellt: 23 Dinge wovon 5 Erweiterungen sind - also 18 Spiele, vorwiegend Kickstarter und P500

    Pile of Shame: 25 Dinge wovon 5 Erweiterungen sind also 20 Spiele

    Wer mehr Infos möchte kann gerne einfach mal bei BGG stöbern: Mein BGG Profil


    Wie zufrieden bin ich mit unserer Sammlung?

    Eins vorweg - von den Spielen die wir verkauft oder vertauscht hatten habe ich kein einziges je vermisst... Um den Bogen zur ersten Bestellung zu schlagen Genoa beitzen wir immer noch, der Rest ist weg :)


    Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit der Qualität, ich fand es all die Jahre auch schön wenn 1-3 ungespielte Spiele im Regal stehen und man wenn man Lust hatte was entdecken konnte. Der Pile of Shame ist von mehr als 30 auf 25 geschrumpft und es ist noch Zeit bis der nächste Kickstarter eintrudelt. Ich hoffe wir bekommen noch das eine oder andere bis dahin weggespielt. Hier liegt meine größte Unzufriedenheit - ich hätte gerne wieder einen Pile im einstelligen bereich und würde gerne viel öfter ältere Spiele auf den Tisch bringen... Behaupten ich habe bei Food Chain Magnet, The Gallerist oder Pax Renaissance jede erdenkliche Strategie bereits gespielt...

    Natürlich hat man immer Sachen in der Sammlung die man normal nicht spielt aber braucht für Leute die aus unerfindlichen Gründen glauben FCM sei ein komplexes Spiel. Also Dinge wie Dimension, Sagrada oder Photosynthese. An Partyspielen besitzen wir zum Glück nur Codenames - ich hasse Partyspiele (Lustige Randnotiz, Codenames ist auch das einzige Spiel von Vladaa Chvatil in unserer Sammlung, Mage Knight, Dungeon Lords, Dungeon Petz und Galaxy Trucker waren alle nicht gut genug um in der Sammlung zu bestehen).

    Müsste ich meine Zufriedenheit in Prozent ausdrücken wäre ich bei 75-80% weil wir die Spiele derzeit nicht zur genüge würdigen können. Die Qualität sehe ich bei nahezu 100%.


    Wie lautet die Prognose für die Sammlung? Es kommt noch einiges, es wird auch wieder einiges gehen und wir versuchen den Zuwachs in der Zukunft stärker zu begrenzen...

    Wie ist das 2019 gelungen?

    Gekauft haben wir Sagrada - das zähle ich aus genannten Gründen jetzt nicht wirklich als Spiel

    Ernstzunehmendes:

    Vorbestellt haben wir Roads & Boats und FCM - The Ketchup Mechanism and other Ideas.

    Kickstarter bisher: Age of Steam und La Stanza

    Wir überlegen noch bei Key Market und werden garantiert On Mars fördern...


    Ich habe dennoch die Hoffnung, dass wir dieses Jahr maximal 12 Spiele neu anschaffen und evtl. nächstes Jahr noch darunter bleiben können um dem Paradoxon der steigenden Wiederspielbarkeit und den weniger Partien entgegen zu wirken... Trotdem fällt selektieren sehr schwer auch wenn ich bisher ein Gaia Projekt das ich gundsätzlich gern hätte nicht vermisst habe...