Beiträge von Pikmin im Thema „Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung?“

    Ich würde gerne eine "Sammlung" von 50 Spielen haben. Warum? Keine Ahnung. Es klingt mir nach einer guten Zahl. Weniger wäre zu wenig, mehr zu viel.

    Mehr als 50 Spiele zu haben ist für geschätzt 98% der aktiven Forumsmitglieder kein großes Problem... ;)

    Oh ja, selbstverständlich, ich meine damit ausschließlich und alleine MEINE "Sammlung". Unter meinen persönlichen Umständen wirken mir für mich und meinen Haushalt mehr als 50 Titel zu viel.

    Semiunzufrieden. Ich habe eindeutig ein paar Spiele, die vermutlich gehen werden müssen und einige, bei denen ich es nicht weiß. Ich hab glaube ich kein Spiel mehr auf der "haben MUSS"-Liste. Aber viele viele Anwärter auf der "vielleicht haben MUSS"-Liste. (Die ist in der Dringlichkeit zwischen "haben woll" und "haben MUSS" einzuordnen.)


    Dank überbordender Großzügigkeit eines geschätzten Forumsmitglieds, das entgegen anderslautender Behauptungen in keinem Bedienstetenverhältnis zu mir steht, sind jetzt nochmal 10 Spiele dazugekommen, von den Erweiterungen gar nicht zu reden. Da selbiges Forumsmitglied mir gestattet hat, die "kleinen" Spiele nicht zu werten, bin ich derzeit bei ca. 60 Spielen. Ich würde gerne eine "Sammlung" von 50 Spielen haben. Warum? Keine Ahnung. Es klingt mir nach einer guten Zahl. Weniger wäre zu wenig, mehr zu viel. Davon dürfte etwas mehr als die Hälfte für Solos draufgehen, die ich immer wieder spielen kann/möchte. Der Rest sollte eine gesunde Mischung aus Familienspielen, "crazy"-Spielen (Galaxy Trucker, Dungeon Fighter, Klask), "kann man mit jedem sofort losspielen"-Spielen (Skull King, The Game, Carcassonne - zwei davon würde ich aber nach der bandida'schen Rechnung nichtmal werten) und EheSpielen sein, wobei Mehrfachnennungen natürlich möglich sind.


    Irgendwann mal werde ich mich mit Federkiel und Pergament an eine Liste setzen und strategisch aufzeichnen, welche Titel welche Gebiete gut abdecken und wer oder was gehen muss - vielleicht sogar, wer kommen sollte. Möglicherweise auch nach noch nicht näher bedachten Sparten wie "Würfelspiele", "Kartenspiele" oder so.


    Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich mir mit der 50-Spiele-Idee nicht eine künstlich zu hohe Grenze setze und dann auch Titel beherbergen werde, die den Platz nicht wert sind, oder ob ich mir vielleicht im Gegenteil einige Mördertitel in der Anschaffung verbaue, die mir DEN Spielspaß meiner Boardgamekarriere bescheren würden... Aber wie wäre das Leben, wenn man sich nicht ab und an die ein oder andere Grille gestattet.