Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung?“

    Ich fände es super wenn unsere Sammlung langfristig bei 100-120 Spielen bliebe, denn mehr macht keinen Sinn und das ist schon zu viel um jedes Spiel in einem Jahr zu spielen... Das etwas andere Spiel in unserer Sammlung ist sowas wie Sagrada oder Ubongo, denn wir sind Eurogamer mit Hang zum komplexen Spiel ;)

    Nein Spass bei Seite, wenn wir ausmisteten wird auch berücksichtigt ob Spiele in irgendeiner Weise besondere Mechanismen haben, wie schwer es ist die Regeln zu verlernen, etc.


    Es wäre möglich dass Mafti hier geschrieben hatte er hätte ca. 40 Spiele, daraufhin hatte ich nachgesehen, wie viele Spiel ich mit 9 und 10 Punkten bei BGG bewertet hatte und kam auf genau 40... Das Problem wäre, ich hatte nicht ein Spiel welches man mit Nicht- oder Gelegenheitsspielern spielen kann...

    Ich denke, bei jedem sind die Gründe und Prioritäten bei Behalten bzw. Ausmisten von Spielen sehr unterschiedlich. Wer beispielsweise ausschließlich Eurogames spielt hat es natürlich leichter, sich z.B. auf 100 Spiele zu beschränken. Ich habe sicherlich keine 100 reinen Eurogames in der Sammlung, dafür aber eine Menge Hybriden bzw. waschechte Amitrash-Spiele zuhause. Mögliche Faktoren können dabei ja unter anderem eben auch verfügbarer Platz, Kapitalbindung oder auch schlicht eigene feste Vorgaben zur Gesamtzahl sein.

    Ich halte einen Blick in die BGG Topliste aller Zeiten (Overall) nicht für völlig falsch, da sind wirklich einige tolle Titel beisammen. Der Fakt, dass ich aber derzeit aber "nur" 65 der dort am Besten gerankten 200 Spiele besitze (bei rund 200 Grundspielen insgesamt in der Sammlung), zeigt mir persönlich allerdings deutlich, dass es auch jenseits der BGG-Besten-Liste viele wichtige Spiele für mich gibt.