Beiträge von Bandida im Thema „Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung?“

    Ich nehme bei irgendwelchen Jahres- oder Essen-Highlight-Listen mittlerweile auch nur noch die Reviewer/Blogger/etc. ernst, die es schaffen, mit guter Begründung wenigstens ein paar Titel zu nennen, die nicht jeder Zweite auch auf seiner Liste hat. Das ist nebenbei gesagt auch ein erstaunlich gutes Kriterium zur Unterscheidung zwischen denen, die nur vom Mainstream abschreiben, und denen, die sich selbst wirklich mit irgendetwas beschäftigt haben.

    Wie wird ein Spiel denn überhaupt erst bekannt? Und wie kommen die Blogger an ihre Spiele?


    Natürlich gibt es jenseits der BGG 500 gute Spiele. Neuheiten sind da allerdings gar nicht gerankt. Und was bewerten Blogger für gewöhnlich? Neuheiten oder alte Schinken von '96?

    Aha


    Mögen sich die Blogger also gegenseitig vorher bei jedem einzelnen Titel befragen, ob nicht ein anderer schon das Spiel auf der Liste hat, was er gerade (wie viele andere Spieler) interessant findet, bevor er kostenlosen Content liefert.


    Das mit der guten Begründung dachte ich eigentlich wäre das generelle Kriterium bei einer Rezension. Aber ich lerne ja jeden Tag dazu

    ... die du dann nicht mehr von der Playmat mit Hexfeldaufdruck unterscheiden kannst ...

    ... weil es meine Playmat mit Hexfeldaufdruck ist ... die hält nämlich super warm, selbst unter Wasser ... ist nämlich Neopren (artig) ...


    rate ich Dir bei Deinem Plan nur Sterne im Schrank haben zu wolle. doch einfach dazu, erstmal fast nur noch Spiele aus den Top 500 bei BGG zu kaufen/in Betracht zu ziehen.

    Blöder Plan, keine Neuheiten ....

    Da hilft nur eines: Unsentimental sein und schauen, wann etwas das letzte Mal gespielt wurde.

    =O


    Unsentimental? Bei Spielen? Einem Konsumgut, dass reinweg auf Gefühlen basiert .... nee nee nee mein Freund. Ich frag mein Bauchgefühl und nicht die Uhr.


    Irgendwann ... bestimmt ... und sei es mit 80 mit der Karodecke auf den Knien ... aber dann :D


    Also bei mir klappt es derzeit sehr gut mit dem Dezimieren, bzw. nichts neu kaufen (sei ich RoSD suchte). Noch nichts dazugekommen, bin wunschlos glücklich und hab nur Herr der Ringe vorbestellt. Aaaaaah herrlich ...


    Also aktuell könnte ich meine Sammlung glaub ich sogar Pikmin-like und problemlos auf 50 Spiele runterrocken, ohne Ohnmachtsanfälle zu bekommen. Bin nur grad zu faul zum Verkaufen. :tap2: :smoke::tuedelue:

    Du bist unzufrieden, weil du nicht weiter reduzieren kannst? Ist das nicht eher ein Pluspunkt?


    Und auch wenn einige Spiele nur dabei sind, weil du sie mit deiner Mutter spielen kannst: ist das nicht auch ein Pluspunkt? Immerhin Zeit, die du spielend mit deiner Mutter verbringst.


    Zum letzten Punkt: woran machst du fest, wie groß deine Sammlung sein „darf“? Wenn doch alle Spiele einen guten Grund haben dort zu sein?

    Harry2017


    Geht mir auch so, derzeit viele Erweiterungen. Und Pile of Shame auf 3 große und n paar kleinere Spiele abgearbeitet.


    Dafür komme ich endlich mal dazu, die ganzen alten Sachen zu spielen. Grad z.B. Legenden von Andor. Seit Erscheinen nicht mehr gespielt. Und auch Hero Realms endlich gepackt. Hat echt was Gutes, wenn man es optimiert und nicht mehr nur Neues macht.


    Trotzdem freu ich mich natürlich, wenn ich was Neues wie Keyforge oder Black Stone Fortress bekomme. Aber alles wesentlich entspannter jetzt. Man hat endlich nicht mehr das Gefühl „nicht mehr hinterher zu kommen“

    Ich bin mittlerweile sehr zufrieden. Nach gut 600 Verkäufen habe ich nur noch knapp 20 große - mittelgroße Spiele, die ich unbedingt loswerden möchte. Der Verkauf gestaltet sich allerdings schwierig. Teilweise warte ich noch auf Vollständigkeit. Die linke Raumhälfte ist derzeit so, dass ich davon nix missen möchte. Die rechte und hintere Raumhälfte verkaufe ich größtenteils nicht wegen "Hoffen auf Mitspieler" und "warten, dass Junior endlich groß wird und nicht die Gene seines Vaters geerbt hat (was das Spielen angeht)".


    In der Riege ist bestimmt noch was austauschbar oder optimierbar. Vor allem in der Abteilung "Spiele für ganz junge Menschen", mit denen hab ich mich halt noch nicht so beschäftigt. Und da möchte ich auch jetzt noch nicht ran, weil es sonst in 2-3 Jahren wieder ganz andere "supertolle" Kinderspiele gibt.


    In der Kartenspielabteilung kann bestimmt noch was weg, aber das ist Kleinvieh, über den ich mir keinen großen Kopp mache. Das ist eine Schublade.


    So oder so: ich bin derzeit mit meinen 510 "owned" so zufrieden wie noch nie und auch das, was da noch kommt, macht mir wenig Angst, dass ich Grütze bestellt hätte. *selbstaufSchulterklopf