Beiträge von Dumon im Thema „Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung?“

    Du bist unzufrieden, weil du nicht weiter reduzieren kannst? Ist das nicht eher ein Pluspunkt?


    Und auch wenn einige Spiele nur dabei sind, weil du sie mit deiner Mutter spielen kannst: ist das nicht auch ein Pluspunkt? Immerhin Zeit, die du spielend mit deiner Mutter verbringst.


    Zum letzten Punkt: woran machst du fest, wie groß deine Sammlung sein „darf“? Wenn doch alle Spiele einen guten Grund haben dort zu sein?

    Man kann alles von verschiedenen Seiten aus betrachten.
    Ich hätte lieber 60 Spiele, die ich extrem gerne spiele, und ständig rausholen könnte. Dagegen spricht aber vieles. Zum Einen eben, dass ich einfach nicht weiß, welche ich aus der Sammlung streichen sollte. Zum Zweiten, dass ich am Liebsten lange Spiele mag, die aber nur sehr selten auf den Tisch kommen, weil nicht oft Zeit dafür ist. Und zum Dritten, dass ich auch Spiele aufheben muss/möchte/sollte, die ich eigentlich gar nicht so gern spiele, aber für gewisse Situationen eben auch ein bestimmtes Kontingent benötige.

    Irgendwann werde ich es wohl mal so machen, dass ich einfach Lose ziehe

    Ich bin mit meiner Sammlung auch etwas unzufrieden.
    Im Laufe der letzten Jahre hab ich meine kleine Sammlung von ehemals 450+ Spielen auf nurmehr knapp 180 Spiele reduziert. Jedes Jahr kommen ein paar dazu, und ein paar verlassen die Sammlung. Platztechnisch hab ich auch keine großen Probleme. Es fällt mir jedoch immer schwerer, Spiele aus meiner Sammlung zu entfernen. Was ja bedeuten sollte, dass ich mich einer für mich optimalen Sammlung annähere.
    Naja, nicht ganz. Einige Spiele sind dort, weil es ebensolche sind, die ich mit meiner Mutter oder meinen Schwiegereltern spielen kann. Wäre das nicht der Fall, würde ich sie schon recht schnell aus der Sammlung getilgt haben.
    Dann sind da die Spiele, an denen ich festhalte, obwohl ich sie wohl nicht mehr wirklich auf den Tisch bekommen werde.
    Und zu guter Letzt ist mir die Sammlung einfach noch immer zu groß...