Beiträge von Dark Knight im Thema „19.11.-25.11.2018“

    #StarWarsRebellion -- zu zweit. Meine erste Partie. Ich hatte im Vorfeld nur Gutes darüber gelesen und hatte dementsprechend hohe Erwartungen (insbesondere, was die Thematik anbelangt). Was soll ich sagen: Ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum das Wort "Immersion" gelesen. Wußte bis gestern nicht, was es bedeutet. Nun kenne ich nicht nur die Bedeutung, ich weiß wie sich Immersion anfühlt. Wenn die gestrige Partie ein Kinofilm gewesen wäre, wäre der XXL-Popcorneimer....unberührt geblieben. Es war einfach zu spannenden. Jeder, der bei Star Wars Filmen nicht gleich wegschaltet, sollte einmal in seinem Leben Star Wars Rebellion gespielt haben.

    Ich weiß nicht, ob der Spannungsbogen bei jeder Partie die Story so weit trägt, aber wir hatten gestern alles dabei. Kostprobe gefällig? Planet mit Todesstern zerstört, Leia durch Darth Vader gefangen genommen....und durch den Imperator auf die dunkle Seite der Macht gezogen. Rebellenbasis entdeckt...und verteidigt. Anschließend noch zwei (!) weitere Male die Rebellenbasis verlegt. Entscheidungsschlacht mit Sternenzerstörer und einem Haufen restlicher Fußtruppen, Tie-Fightern, etc.

    Nach 4,5 Stunden (inkl. 30 Min. Regelerklärung) war die Schlacht geschlagen...und die Rebellen hatten in letzter Sekunde ihr Ziel (Sympathiemarker trifft Zeitmarker) erreicht. Sowei zum (hoch) emotionalen Teil.

    Zum Spielverlauf selber: Ich hatte mich für das Imperium entschieden. Mein Plan war, jede Runde nur die Hälfte meiner Anführer auf Missionen einzusetzen und statt dessen mehr Bewegung in die träge imperiale Kriegsflotte zu bringen. Da ich hin und wieder heimtückische Rebellenaktionen intervenieren musste, ging der Plan nur teilweise auf. Ich vermutete die Rebellenbasis auf einem (nicht bevölkerungsreichen) Planeten am Spielfeldrand. Da war sie auch aber wenn man sich immer nur ein Feld pro Zug bewegen kann ist der Spielplan riesig. Die Jagd nach Leia & Co. hat jedenfalls ne Menge Spaß gemacht.

    Einziger Kritikpunkt: Die Schlachten mit den Würfeln fühlten sich irgendwie hakelig an. Da soll die Erweiterung ja einen deutlichen Mehrwert bringen. Kann das jemand bestätigen?

    Am Ende bleibt nur eine Frage: Wann gibt es die nächste Partie?