Beiträge von Ticketautomat im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Victoria Parta Con. Etwa 65 Personen sind von überall her angereist und hatten es sich in einem Tagungshaus bequem gemacht.


    Nach der Anreise am Freitag hab ich zunächst eine Partie #18Lilliput zu zweit gespielt. Mir macht es zu zweit genau so viel Spaß wie zu viert, gefühlt hat man sogar noch stärkere Kontrolle über das Spielgeschehen, als bei höherer Spieleranzahl, wo zwischen zwei eigenen Spielzügen wesentlich mehr Aktionen passieren. Das 18xx Gefühl ist aber immer präsent.


    #Bus #Splotter

    Chris hatte sich eine Partie Bus gewünscht. Ein altes und gemeines Worker-Placement-Spiel, das nur noch zu horrenden Sammlerpreisen gehandelt wird und sich zufällig in meinem Besitz befindet. Jeder Spieler baut Buslinien auf und muss mit seinen Bussen Personen zu ihren Zielen bringen. Je nach Tageszeit wollen die Leute entweder zur Arbeit, in die Kneipe oder nach Hause. Viel Interaktion und typisch splotter genug Möglichkeiten seinen Gegnern ein Bein zu stellen.


    #SecretHitler

    In der Nacht spielten wir noch ein paar Runden Secret Hitler. Ich bin eigentlich nicht der Fan von Social deduction spielen, das allerdings ist doch irgendwo lustig.


    #1846

    Samstag begann mit einer Runde 1846 zu dritt. Ein kompletter Neuling für 18xx war dabei, der im Vorfeld unbedingt mal einen 18er ausprobieren wollte. Auch wenn er letzter wurde, war er hellauf begeistert. Nach knapp 4 Stunden konnten wir Bilanz ziehen. Meine Grand Trunk fuhr am Ende mit zwei Zügen 75 Dollar ein.


    #1830

    Danach ging es nahtlos mit 1830 weiter. Wir spielten zu fünft. Diesmal waren es drei Neulinge, die unbedingt mal 1830 spielen wollten. Einer von denen hatte sich die Neuauflage geholt, die Regeln gelesen und regelrecht heiß darauf zu spielen. Ich ersteigerte mir die Mohawk Hudson für 115 und konnte mir die B&O für 220 holen, die ich für 100 Dollar platzierte und in die dann erstmal niemand investierte. So investierte ich mein restliches Geld in die eröffnete Boston und war auf die Gehversuche der neuen Mitspieler gespannt. Letztendlich endet das Spiel durch bankrott eines Mitspielers und wir diskutierten noch über eine Stunde über die gemachten Fehler und verschieden Spielsituationen. Ein weiterer bestellte sich noch in der Nacht das 1830 und wir redeten noch am nächsten Morgen über Spielrunde und ich versuchte Situationen zu erklären.


    #Minirails


    Der Abend endete mit einer Partie Mini Rails.


    #TimeOfCrisis

    Am Sonntag morgen spielten wir noch eine Partie Time of Crisis von gmt Games. Ein Deckbuilding Spiel zur Zeit der römischen Reichskrise im 3. Jahrhundert. Eins der Spiele des letzten Jahres, die ich gern viel häufiger spielen würde.