Beiträge von Staublunge im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Dieses Wochenende gab es zwei sehr ausufernde Spieletage in wechselnder Besetzung und dementsprechend viel zu berichten:


    Freitag: Gestartet haben der “Suppenkasper“ Sansirion und ich mit Gugong als 2er. Für mich war es das erste Spiel. Erklärt war das ganze relativ zügig. Jede der Aktionen in den verschiedenen Bezirken war relativ klar. Komplexer wird das ganze dann natürlich durch das Zusammenspiel der diversen Aktionen und die Einschränkung durch die Handkarten, welchen Bezirk man überhaupt besuchen kann. Das Ganze spielt sich aber relativ flüssig und so waren wir in einer guten Stunde auch durch. Für mein Erstspiel hab ich mich ganz gut geschlagen und wurde immerhin Zweiter. :D Das würd ich jederzeit wieder mitspielen. Ein schönes rundes Kennerspiel mit toller Ausstattung in der KS-Version.


    Danach sorgte Sansirion für das leibliche Wohl und der neu eingetroffene Mitspieler und ich widmeten uns einer Partie Onitama. Für mich ein schönes abstraktes Spiel, das in einer Liga mit Hive spielt und sich wie ein Schach light anfühlt. Wenn schon was Abstraktes dann bitte sowas.


    Weiter ging's dann in 3er Runde mit Ravine als kurzer Snack. Ein Survival Spiel mit minimalistischem Artwork, das mir gut gefällt. Das Spiel an sich ist aber eher beliebig und vom Zufall und Push Your Luck geprägt.


    Dann kam endlich der Star des Abends auf den Tisch - Brass: Birmingham. Ich kannte als artverwandtes Spiel bisher nur Age of Industry, welches mir damals gar nicht gefallen hatte. Lag aber wohl auch an der zähen Runde damals. Somit war ich neugierig, aber auch ziemlich skeptisch. Bei der Regelerklärung wurden meine Bedenken noch größer, aber Augen zu und durch. Immerhin gabs Bier als Ressource und die Optik ist natürlich fantastisch. Nach ein paar intensiven Stunden mit allerhand interessanten Entscheidungen und vielen gemachten Fehlern haben sich meine Bedenken in Wohlgefallen aufgelöst. Ein tolles elegantes Wirtschaftsspiel, das aber auch knallharten Konkurrenzkampf darstellt. Sansirion konnte den Sieg knapp vor mir verbuchen. Er setzte vor allem in der Eisenbahnepoche auf viele Kohleminen und punktete am Ende extrem durch die Schienenwertungen. Ich hatte voll auf Eisenminen in der Kanalaepoche und dann später auf Töpfereien gesetzt. Da gibt es aber noch ganz viel zu entdecken. Top.


    Als Absacker gab es nochmals eine Runde Ravine. Ein super Abend mit sehr angenehmen Mitspielern.


    Da das Ganze jetzt ziemlich lang wurde, werde ich den Samstag später doch in einem gesonderten Post zusammenfassen.


    #Gugong #Ravine #BrassBirmingham #Onitama