Beiträge von akr im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Hallo Miteinander,

    ich habe es endlich wieder einmal geschafft: Ein Spielewochenende. :thumbsup:

    Wir haben Brügge wiederentdeckt und zu viert gespielt. Das heißt, 2013 beim Ersteindruck hatten wir es für nicht so toll eingeschätzt und es gar nicht in unsere Sammlung aufgenommen. Da es ziemlich zuging haben wir es aber einfach mit genommen und nochmal in einer anderen Konstellation gespielt. Diesmal haben sich durch die Personen unterschiedliche Kombinationen ergeben, die wir vorher nicht gesehen haben.
    Unsere Freundin hatte in der 2. Runde bereits den Arzt ausgespielt und dadurch kam bei ihr keine Bedrohung zum Zuge. In einer Kombination mit Bedrohungsmarker abgeben und Kanalbau ging der Sieg verdient an sie. Wir anderen haben mit unterschiedlichen Strategien mehr oder weniger die Bedrohungsmarker immer zu unseren Lasten. Komischerweise war im gesamten Spiel die "blauen" Karten eine Mangelware. Kurzum. Schönes Spiel. Wird doch in die Sammlung wandern.


    Ganz schön clever - Nachdem ich den Thread zur Optimierung der Punkte vermieden habe, damit ich diese Strategie selbst herausfinde, kam ich bisher 2x auf Punktwertung von über 300 und war damit sehr happy. Für die Mitspieler war es die 1. Partie und diente "als Lückenfüller". Es kam so gut an, dass wir dann 4 Runden gespielt haben. Natürlich habe ich bei dem Spiel von meinen Mann Redeverbot bekommen. Die anderen haben das allerdings wieder aufgehoben. :lachwein:


    Zu guter letzt: German Railroads

    Kam super an. Haben wir auch zuhause. Wird jetzt häufiger auf den Tisch kommen. Wir sind im Gegensatz zum Grundspiel endlich mal auf die 9er Locks gekommen. Jeder hat eine andere Strategie verfolgt. Insgesamt auch wieder sehr ausgewogen und einfach ein schönes WP-Spiel


    Zuhause ging es weiter mit T.I.M.E Stories - Hinter der Maske und einer Escape Room Erweiterung

    Wir haben zu viert 3 Durchläufe gebraucht. Das Thema gefiel mir persönlich sehr gut. Bei den Männern kam es nicht so an. Manche Sachen waren irgendwie vorhersehbarer, als bei den beiden Vorgängerspielen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Spiel-Erzählstrang nur bestimmte Möglichkeiten eröffnet? Das tut aber nichts dem Spielerlebnis ab.
    Insgesamt kam wieder das bekannte Problem auf: Für mein Mann ist das Spiel so gar nicht seins. Bisher hat er ja schier drauf bestanden, dass ich die Reihe nicht ohne ihn spielen darf. Damit der Haussegen nicht schief hängt habe ich mich auch dran unter der Bedingung, dass er sich Mühe gibt und nicht rummotzt oder mogelt, gehalten.

    Die Männer haben aber Punkt 1 wieder die Alternativkarten sich angeschaut :cursing: und Punkt 2 es gar nicht zu einer Gruppenentscheidung kommen lassen. X( Ich durfte mir dann O-Ton anhören "Wieso? Wir habe doch ganz brav mitgespielt..."

    Im Nachhinein haben die Herren des Tisches endgültig die Freigabe gegeben. Das Spiel ist nix für Sie. Sie möchten und brauchen bei den nächsten Spielen nicht dabei sein. Sie seien zu ungeduldig dafür und dieses "Reseten des Spiels ohne ein Speicherpunkt" zu haben (gemeint war natürlich der 2. und 3.Durchlauf), nervt sie ungemein. DIe Ladys spielen also zukünftig alleine weiter und die Herren können in die Kneipe oder WOW oder CS: GO spielen. Ich finde es echt erstaunlich, wie unterschiedlich T.I.M.E Stories doch ankommen kann. Bei meinen Freunden bisher nur positive Bewertungen etc.


    Und das letzte Spiel des Wochenendes Escape The Room Erweiterung - Secret Agent

    Komischerweise waren die Live-Escape Räume und die Brettspielumsetzungen anfangs für meinen Mann auch ein Graus. Mittlerweile freut er sich darauf. Mag vielleicht daran liegen, dass die Spielzeit auf 1 Stunde begrenzt ist.

    Pech war, dass wir die falschen Hinweiskarten enthalten hatten. Der Hinweis bei 30 Minuten besagte, dass wir uns am Teppich ausrichten sollten. Dies war super verwirrend. Wir haben dann 20 Minuten versucht, den Tipp an die Rätsel anzupassen und den Teppichhinweis zu lösen. Erst 4 Minuten vor Schluss ist uns dann der Fehler des Spielmaterials aufgefallen. Und in 4 Minuten haben wir dann nicht mehr das folgende Rätsel im neuen Raum lösen können. Sehr ärgerlich.


    Gestern Abend ging es dann in einem Live-Escape Room zu dritt. Es war ein mechanischer Raum, in dem man eine Formel für ein Antiserum finden musste. Tolles Spiel, nette Rätsel. Man sollte die Schränke und Tresore sehr gründlich überprüfen, sonst fehlt einem ein wichtiges Teil zum Puzzle. 2 Minuten vor Ende gelöst.