Beiträge von Nosdasil im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Dieses Jahr scheint ein gutes Jahr für mich und #Ringkrieg zu werden. Schon wieder eine Runde. Diesmal mit einem Neuling, der ganz mutig Schatten spielen wollte. Dies hat er sogar richtig richtig gut gemacht.


    Regeln hatte er zumindest schon gelesen, so ging dann die Erklärung auch recht fix und einige Regelunklarheiten wurden dann ausgeräumt. Ich glaube es waren maximal 30 Min für die Erklärung notwendig. Inklusiver diverser Strategie Optionen die der Schatten hat. Also dann frisch ans Werk und es wurde bereits in Runde 1 Saruman aufs Spielfeld gebracht und passenderweise wurden Drohungen und Versprechungen genutzt um die Völker Mittelerdes daran zu hindern sich auf den unweigerlichen Krieg vorzubereiten. Die Gemeinschaft hat sich langsam voran getastet und ist nur einmal gelaufen. Und auch Bilbo hat seinen Teil geleistet und uns Mithrilkettenhemd und Stich überlassen. In Runde 2 lief die Kriegsmaschinerie des Schattens auf Hochtouren, es wurde in Isengart und in Moria und Isengart rekrutiert. Ich habe die Gemeinschaft sich zweimal bewegen lassen und sie sind gut voran gekommen (2 Schritte). In Runde 3 wurde es ernst, der Schatten griff Lorien an und Lorien fiel im zweiten Angriff. Nebenbei wanderte der erste Trupp der Sauron Armee aus dem Schwarzen Tor. Nur wurden die Horden nicht gen Gondor geschickt sondern in den Norden! Die Gemeinschaft bewegte sich weiter und wurde leider entdeckt, sie entschied sich dennoch für den Weg durch Moria wodurch ein weiteres Plättchen gezogen werden durfte, durch das dann Gandalf verstarb. Als der Weg geschafft war, wollte Streicher sich als Schneller erweisen und ritt voraus um den eventuellen Angriff auf Minas Tirith zu bekämpfen und sich vorher noch zum König krönen zu lassen. Die Schattenarmee aus Morannon marschierte unaufhörlich Richtung Norden und griff dann Thal an. Dank hilfreicher Kundschafter konnte sich die Besatzung in das Waldlandreich zurückziehen (was weiterhin verstärkt wurde). Im Anschluss wurde das Reich unter dem einsamen Berg dem Erdboden gleich gemacht, allerdings unter recht herben Verlusten.


    In der nächsten Runde sah sich Saruman in einer guten Position Rohan anzugreifen, den inzwischen erschienen weißen Zauberer ignorierte er auf Grund von zu wenig Wissen. Hätte er es mal besser nicht getan und so kam es wie es kommen musste wenn Neulinge als Schatten Ringkrieg spielen. Der weiße Zauberer entfesselte die Ents mit Baumbart, was Saruman sein Leben kostetete. Und es sollte sogar noch schlimmer kommen. Denn in der Zwischenzeit hatten sich die Völker des Nordens organisiert, das Waldlandreich wurde verstärkt und Grimbeorn half den Nordvölkern in Carrock. Beide Armeen marschierten dann auch los. Thranduil wollte den Tod der Elben in Lorien rächen und griff Dol Goldur an (sogar Gandalf ritt wie der Wind auf Gwahir und half der Elbenarmee). Die Armee war dann auch siegreich gegen die eine Kompanie (1 Elite) der noch hastig rekrutiert wurde. Somit gab es nun 2 Siegpunkte für den Freie Völker Spieler. Und auch die Armee aus Carrock hat ihr Ziel (Mount Gundabad) denn die Truppen sind kurz vorher ausgezogen um das Auenland und/oder Bruchtal anzugreifen. Das hieß 4 Siegpunkte für die Freien Völker. Mit seiner letzten Aktion griff der Schatten die Besatzungstruppen in Mt Gundabad an. Der Hexenkönig half immens und so wurden Grimbeorn und die Nordvölker besiegt. Militärische Niederlage gerade so abgewendet. Doch hat sich in der Zwischenzeit die Gemeinschaft bis nach Ostemnet schleichen können (und immer noch mit Boromir, Gimli, Legolas, Merry und Pippin). In der folgenden Runde war der Fokus des Schattens extrem stark auf das militärische Vorankommen gerichtet (1 Auge im Jagdfeld). Die Gemeinschaft nutzte diese Gelegenheit für einen Sprint um zum Pass von Cirith Ungol zu gelangen (3 Schritte). Der Schatten mobilisierte seine Kräfte in Mordor und im Süden um Gondor in die Zange zu nehmen. Pelargir fiel auch noch. In der folgenden Runde wurde Minas Tirith belagert und dank eines Überraschungsangriffes und der Tapferkeit die den Männern durch Aragorn verliehen wurden konnte fast die gesamte Armee des Südens vernichtet werden. Aber Verstärkung rückte bereits aus Mordor heran. Aragorn starb einen Heldentod („Für Frodo!“) bevor die weiße Stadt fiel!


    Dies machte 7 Punkte auf der Siegpunkte Leiste und noch 3 Schritte für Frodo, Merry, Pippin und Legolas. Boromir und Gimli wurden am Anfang geopfert und auch Legolas fiel auf dem nächsten Schritt auf dem Weg zu den Feuern des Schicksalsberges. In der Zwischenzeit fiel Helms Klamm unter der Führung von Theodred. Theoden konnte leider nicht schnell genug von Sarumans Einfluss gereinigt werden. Also 9 Punkte für den Schatten und noch 3 mögliche Bewegungen bei 2 zwingenden Bewegungen um zu gewinnen. Dann war Galadriels Phiole das Licht in der Dunkelheit und brachte die 4 Hobbits wieder auf Kurs. Im letzten Schritt konnte Sauron nichts mehr tun außer seiner Vernichtung zuzusehen. Ich liebe Ringkrieg und seine Geschichten einfach.


    Anbei noch einige Bilder der Miniaturen in Aktion die ich schon im Und was habt ihr so bemalt...? Thread gezeigt habe.







    Dann hatten wir noch eine 5er Runde. Dort wurde dann das von einem Kumpel unterstützte Horizons / #Horizonte gespielt. Die erste Runde fand ich noch ganz spannend weil alle die gleichen Fähigkeiten haben obwohl ich sonst eher ein Asymmetrie Fan bin. Prinzipiell geht es darum Siegpunkte zu erlangen, dies kann man auf diversen Wegen erreichen (Missionen, Wissenschaftsmarker, Mehrheiten in den Systemen). Dies funktioniert auch sehr sehr gut, nur leider hätte dem Spiel etwas mehr redaktionieller Schliff ganz gut getan. Ich habe z.B. im ersten Spiel einfach alles daran gesetzt so viel wie möglich Wissenschaftsmarker zu bekommen. Diese sind begrenzt und auch laut Regelbuch so gewollt (wenn weg dann weg). Ich hatte dann schlussendlich 25-27 Wissenschaftsmarker und habe damit die Hälfte aller Verbündeten nutzlos gemacht. Sicher bei Spielen mit weniger Spielern klappt das nicht so schnell und auch wenn meine Mitspieler das Spiel besser können, würde es anders ablaufen. Allerdings geht ein dazwischen grätschen nur auf Kosten der eigenen Strategie. Also büßt man woanders etwas ein.


    Das zweite Spiel war dann „etwas“ unausgewogen, was leider auch damit zu tun hat das es Fehler auf mindestens einem Rassen Tableau gibt + wahrscheinlich noch ein Fehler bei der deutschen Übersetzung (gibt ja leider online kein englisches Regelbuch). Dies hat mich extrem genervt weil die Völker dadurch extrem unbalanciert sind. Zusätzlich gibt es immer einen Startverbündeten (5x gleich), durch Kickstarter gibt es noch 5 unterschiedliche die verteilt werden und man sich dann zwischen Standard und Speziell entscheiden kann. Der eine Charakter (habe den Namen leider nicht mehr im Kopf) war so toll, dass die eine Rasse bereits in Runde 2 die erste Kolonie ausspielen konnte. Und wenn er gewollt hätte hätte er das jede Runde geschafft. Dann wäre das Spiel in Runde 6 beendet ohne das man wirklich effektiv die Strategie verhindern könnte


    Horizonte wurde mehrfach als Valeria im Weltraum angesprochen. Finde den Vergleich okay aber nicht ganz passend. Ich persönlich würde es wieder mitspielen dann aber mit max 4, bei 5 war mir die Downtime zu hoch (liegt zum Teil aber an meiner Gruppe…) und auch vorerst nur mit Standardtableau und Standard Starverbündeten. In Summe 6/10 Hier noch ein Eindruck vom Spiel:




    Dann musste einer los und wir haben noch 2 Runden #RaceForTheGalaxy gespielt. Für die anderen 3 Neuland, was in Kombination zu der fortgeschrittenen Uhrzeit dazu führte das ich Handeln bestimmt 3 mal je Person erklärt habe. Denn genau wenn ich es erklärt habe, hat nur eine Person halb zugehört und der Rest in seine Karten… Gefiel dennoch allen so gut das wir noch eine zweite Runde gespielt haben. In Runde 1 war ich voll ausgelastet mit mehr oder weniger doofen Fragen beantworten. Habe da nichtmal im Ansatz um den Sieg mitgespielt. Dafür war Runde 2 umso besser für mich, einige haben da echt gefühlt schon geschlafen und so konnte ich einen extrem beachtlichen Sieg mit >40 Punkten einfahren. Finde das Spiel zu viert nicht ganz so gut aber immer noch extrem unterhaltsam. Race for the Galaxy is für mich eine 8/10 im 4er Spiel.




    Und bei einer anderen Gelegenheit eine Runde Terraforming Mars zu dritt auf der Standardkarte aber mit den Präludium Karten. Macht ein extrem gutes Spiel noch einen Ticken besser für mich da der Einstieg dadurch gut beschleunigt wird. Das wir dennoch 2,5h gespielt haben lag an meinen beiden Mitspielern. Und bei dem einen überlege ich ob ich in einer dreier Konstellation überhaupt noch solche Spiele spiele. Denn er hat 3 mal Sachen gemacht die dem dritten in die Hände gespielt haben. Der dritte hat dann auch mit 79 Punkten zu 75 zu 70 gewonnen. #TerraformingMars