Beiträge von Sempre im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Nur die Upgrades kommen bei uns immer etwas kurz - ist das bei euch auch so?

    Nö, das war gestern ein Hauen und Stechen. Wir waren zu dritt und hatten neun Upgrades im Spiel. Acht davon wurden genommen und wechselten munter den Besitzer. Wir sind der Empfehlung gefolgt und haben im ersten Spiel mit der Erweiterung vier bestimmte Upgrades, die zur "Bearbeitung" des Gebirges nützlich sind ausgewählt, dazu fünf zufällig gezogene. Das letzte, nicht genommene Upgrade hätte mir auch geholfen, aber zu dem Zeitpunkt war meine Auslage schon voll und später bin ich nicht mehr dazu gekommen es zu nehmen, da ich alle Rohstoffe für Aktien verbraten hatte.

    Gestern das erste Mal Whistle Stop mit der in Essen erworbenen Rocky Mountains Expansion gespielt. Ich habe hier ja immer das Gefühl, dass Whistle Stop etwas unter dem Radar fliegt, bei uns ist es allerdings bisher in allen Runden immer gut angekommen.


    Was bringt die Erweiterung mit? Zunächst einmal vergrößert sie den Spielplan um ein 3D-Mittelteil, die namensgebenden Rocky Mountains. Dazu kommen Aktien einer sechsten Eisenbahngesellschaft, 6er-Goldnuggets, neue Technologieteile (einige davon speziell ausgerichtet auf die Erweiterung) und neue Geländeteile. Unter den Geländeteilen finden sich Endteile mit neuen Möglichkeiten Siegpunkte zu erwirtschaften, neuartige Spezialteile und neue "normale" Geländeteile, auf denen man nun auch Goldnuggets, Whistles oder beliebige einfache Ressourcen bekommen kann.


    Was macht die Erweiterung? Sie bringt noch mehr Möglichkeiten in ein Spiel, das schon vorher viele Möglichkeiten geboten hatte. Bei Whistle Stop ist es nicht unüblich mit einem Spielzug oder einer bestimmten Strategie unverschämt viele Punkte einzufahren. Da dies aber über verschiedene Pfade möglich ist, wird hier nie jemand völlig aus dem Rennen geschossen. Es sei denn, man spielt planlos vor sich hin und ergreift nicht die gebotenen Chancen. Es gilt, wie in so vielen Spielen, immer ein Auge auf die lukrativsten Kombinationen zu haben. Dadurch, dass bei Whistle Stop der Spielplan erst durch das gemeinsame Legen der Geländeplättchen entsteht, werden immer wieder neue, interessante Möglichkeiten kreiert. Da lohnt es sich schon mal, seine Planungen über den Haufen zu werfen oder zumindest auszusetzen oder anzupassen.


    Die Rocky Mountains Expansion verlängert tendenziell das Grundspiel durch den größeren Spielplan und das notwendige Überwinden der Berge und bringt schöne, neue Elemente in das Spiel. Zum Beispiel das Endteil "Express Station" gibt zwei Siegpunkte für jede andere zu diesem Zeitpunkt auf dem Spielplan stehende Lokomotive, machte gestern für die erste eintreffende Lok mal eben schlappe 28 Punkte. Dann gibt es den "Scrap Yard": Geländeteil abschmeißen und die darauf abgebildeten Ressourcen kassieren oder alternativ zwei Kohle. Neu ist auch der Black Market: Gold in Aktien tauschen und umgekehrt. Mit der "Extended Gondola" kann ein fünfter Action Spot angelegt werden und mit dem "Tunnel Network" können einem die Rocky Mountains auch gleich ganz egal sein, man fährt einfach unter durch. Und, und, und ...


    Etwas einfacher wurde für uns die Versorgung mit Treibstoff. Hatte man im Grundspiel regelmäßig das Problem, genug Kohle und Whistles zu organisieren, lief dies gestern dank neuer Technologien und Felder wesentlich entspannter ab, musste aber trotzdem immer noch sinnig organisiert werden.


    Als Fazit bleibt für uns: Nie wieder ohne, es sei denn (vielleicht) mit Anfängern.


    #WhistleStop #RockyMountainsExpansion