Beiträge von Braz im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Hallo Toadstool, Braz


    wir haben hier die Kosmos Version gekauft und können Toadstool Beschreibung nur voll zustimmen. Derjenige, der das Glück hat die richtigen Landschaften und damit die richtigen Ressourcen (Stärke) zu bekommen, hat einen Riesenvorsprung. Die Ereignisplättchen bestrafen mangelnde Stärke und manchmal bekommt der Stärkste sogar zwei Punkte geschenkt.

    Sehe ich anders, aber auch wenn es so ist: Das Spiel ist mit 45 Minuten angegeben und die Spieldauer hatten wir in etwa auch....da stört es mich nciht, wenn etwas mehr Glück dabei sein sollte. In 45 Minuten darf für mich das Glück auch mal mehr mitspielen, wenngleich ich es nicht als so übermächtig empfunden hatte. Neulich hatte ich Quantum gespielt: Ein Würfelspiel, das ca. 30 min gedauert hat....wenn ich da auch noch das Glück des Würfelwurf bemängeln würde.....das würde der Sache nicht gerecht werden.


    Tribes baut man schnell auf, es schaut zudem schön aus und was noch viel wichtiger ist: Es spielt sich extrem locker von der Hand. Bei dieser kurzen Spieldauer noch einen Glücksanteil, der gerade das Spiel auflockert...das stört mich nicht.

    ....aber es ist ja alles zum Glück Geschmackssache.

    Ich mag das Spiel für das, was es ist: Ein schönes Familienspiel mit angenehmer Spieldauer. Wenn ich ein Civ Spiel mit wenig Glücksanteil spielen möchte, dann hole ich Sid Meyers Civ aus dem Regal oder Through the Ages, aber doch kein Tribes....

    Anyhow: Ich mag es.

    Damit war das #Tribes erledigt.

    Ich nehme an, du redest von #TribesEarlyCivilization.

    Musste das auch einmal mitspielen und fand es nur grauenhaft, Besonders fies war, dass diejenigen, die weit vorne lagen, belohnt wurden und derjenige (ich), der eh schon am Boden war, auch noch einen Tritt ins Gesicht bekam.

    Das Spiel ist für mich tatsächlich broken.

    Also das Spiel als „broken“ zu bezeichnen ist mE falsch. Es funktioniert wunderbar und hat zudem eine angenehme Spieldauer.

    Ich gehe da mit Hunter und Crohn und halte das Spiel für:

    - absolut rund

    - ein top Gateway Game

    - einSpiel mit sehr angenehmer Spieldauer


    Mir gefällt das Spiel, gerade in dem, was es ist, nämlich kein Civ Hirnverzwirbler, sondern ein sehr gelungenes Familienspiel zum Thema „Entwicklungen von Zivilisationen“ aus dem Hause Kosmos.

    Von daher habe ich ein gänzlich andere Meinung zum Spiel als ihr.


    [Externes Medium: https://youtu.be/2ZDP-lqfwaA]