Beiträge von Prinz im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Mir ging es eigentlich nur um die Aussage, dass das System in #TI3 realistischer sei als in #TI4. (Und ich bin nach wie vor gegenteiliger Meinung).

    Und auch deine Ausführungen passen doch eher zu TI4: Dort wäre Deutschland eben ein Planet mit einer hohen Produktion und einem geringeren Einfluss. Warum sollte Deutschland (in Analogie zu TI3) nichts mehr produzieren können, wenn sie ihren (vielleicht geringen) Einfluss geltend machen wollen? Werden dann kurzfristig sämtlicheBänder bei VW in Wolfsburg angehalten? Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will. Produktion und Einfluss können koexistieren, wie in der realen Welt. Und deswegen lässt sich das bei TI3 gut auf ein entweder-oder herunterbrechen, welches unrealistisch ist.


    Ja, bei TI3 muss man Schwerpunkte setzen (eben durch entweder-oder). Aber die Schwerpunkte werden in erster Linie durch die festen Werte von Produktion und Einfluss eines jeden Planeten definiert (sowohl bei TI3 als auch bei TI4) und somit ist auch jeder Planet einzigartig. Du hast bei TI3 die Wahl zwischen Produktion 4 oder Einfluss 1. Die eigentliche Schwerpunktsetzung findet über die Wahl der Planeten statt (sowohl bei TI3 als auch TI4).

    Eine echte Schwerpunktsetzung wäre es, wenn jeder Planet nur einen Wert hätte (zum Beispiel "Population 3") und der Spieler sich frei entscheiden könnte, nutze ich 3 Produktion ODER 3 Einfluss (ODER vielleicht eine Kombination aus beidem). Um dann auch noch jeden Planeten einzigartig zu gestalten, bräuchte man wieder Boni (zum Beispiel "Produktion +1" wegen besonderer Rohstoffvorkommen). Das wäre spielmechanisch aber vermutlich eine absolute Vollkatastrophe. Aber so in etwa stelle ich mir Schwerpunktsetzung vor (vielleicht vergleichbar mit den Computerspielreihen Civilization oder Galactic Civilizations (um im Setting zu bleiben)).

    Machiavelli101

    Ich verstehe gerade den Gedankengang nicht, warum das refreshen der Planeten vor der Agendaphase bei #TI4 unrealistischer sein soll als bei #TI3 ?!

    Ein Planet kann doch sowohl eine gewisse Produktion aufweisen und dennoch politischen Einfluss ausüben können... Das Entweder-Oder-Prinzip aus #TI3 finde ich persönlich in diesem Fall unrealistischer. Ohne Frage entsteht dadurch ein netter Zwist (welchen Planeten nutze ich für Produktion und welchen hebe ich mir für den Einfluss auf), aber ein Land wie Deutschland zum Beispiel kann auch produzieren und zeitgleich politisch hier und dort mitmischen.

    Wie stark welche Eigenschaft ausgeprägt ist steht dabei auf einem anderen Blatt, aber das wird ja durch die zwei voneinander unabhängigen Werte gut eingefangen.


    Mir persönlich gefällt das neue System aus #TI4 besser, zudem der Zwist durch die zwei Agenden in gewisser Weise bestehen bleibt (wieviel Einfluss gebe ich für die erste Agenda aus und wieviel spare ich mir für die zweite auf) und realistischer (weil logischer) finde ich das neue System auch.