Alles anzeigenWenn man das entweder-oder-Prinzip auf die reine Mechanik runterbricht, ist das sicherlich unrealistisch. Daher sehe ich die 4. Edition auch als die verbesserte Version an.
Auf das Deutschlandprinzip übertragen, sehe ich das nicht so. Nehmen wir das Beispiel EU. Deutschland hat noch nie sein bestes Personal zur EU geschickt, sondern traditionell ihr zweitklassiges Personal. Das *hüstel* erstklassige Personal geht eher in die Wirtschaft, siehe bsp. Merz und Schröder.
Trotz wirtschaftlicher Dominanz ist es bsp. Deutschland nie gelungen einen ständigen Sitz in der UNO zu erlangen.
Auch ist die wirtschaftliche Ebene in der Gesellschaft höher angesehen als die politische und das deutsche Prinzip geht auch in der Wissenschaft weiter (MINT vs Geisteswissenschaft).
Anders bsp. die Briten, aber auch Portugal, die schicken ihr bestes Personal (Blair, Barroso) zur EU, sind aber wirtschaftlich nicht auf dem gleichen Level wie Deutschland.
Zumindestens in GB sind die Geisteswissenschaften immer noch hoch angesehen.
Es ist alles eine Frage der Schwerpunktsetzung. So habe ich es bei TI:3 es immer erklärt. Man muss sich entscheiden, welche Schwerpunkt ich für den jeweiligen Planeten stezen muss.
TI:4 vereinfacht die Beantwortung der Frage und bringt eine Dynamik und Schnelligkeit die dem Spiel gut tut.
Mir ging es eigentlich nur um die Aussage, dass das System in #TI3 realistischer sei als in #TI4. (Und ich bin nach wie vor gegenteiliger Meinung).
Und auch deine Ausführungen passen doch eher zu TI4: Dort wäre Deutschland eben ein Planet mit einer hohen Produktion und einem geringeren Einfluss. Warum sollte Deutschland (in Analogie zu TI3) nichts mehr produzieren können, wenn sie ihren (vielleicht geringen) Einfluss geltend machen wollen? Werden dann kurzfristig sämtlicheBänder bei VW in Wolfsburg angehalten? Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will. Produktion und Einfluss können koexistieren, wie in der realen Welt. Und deswegen lässt sich das bei TI3 gut auf ein entweder-oder herunterbrechen, welches unrealistisch ist.
Ja, bei TI3 muss man Schwerpunkte setzen (eben durch entweder-oder). Aber die Schwerpunkte werden in erster Linie durch die festen Werte von Produktion und Einfluss eines jeden Planeten definiert (sowohl bei TI3 als auch bei TI4) und somit ist auch jeder Planet einzigartig. Du hast bei TI3 die Wahl zwischen Produktion 4 oder Einfluss 1. Die eigentliche Schwerpunktsetzung findet über die Wahl der Planeten statt (sowohl bei TI3 als auch TI4).
Eine echte Schwerpunktsetzung wäre es, wenn jeder Planet nur einen Wert hätte (zum Beispiel "Population 3") und der Spieler sich frei entscheiden könnte, nutze ich 3 Produktion ODER 3 Einfluss (ODER vielleicht eine Kombination aus beidem). Um dann auch noch jeden Planeten einzigartig zu gestalten, bräuchte man wieder Boni (zum Beispiel "Produktion +1" wegen besonderer Rohstoffvorkommen). Das wäre spielmechanisch aber vermutlich eine absolute Vollkatastrophe. Aber so in etwa stelle ich mir Schwerpunktsetzung vor (vielleicht vergleichbar mit den Computerspielreihen Civilization oder Galactic Civilizations (um im Setting zu bleiben)).