Beiträge von Puma im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Gespräch zwischen zwei Eurogamern:


    Hallo, ich habe letztens ein neues Spiel gespielt: Crown of Emara.

    Haha! Kommt mir sehr bekannt vor. Als ich es am Freitag erklärt habe und natürlich mit dem Thema begonnen habe, wurde ich direkt nach den Worten: „Wir sind junge Adelige“ abgewürgt. „Alles klar, Eurogame, überspringen wir das.“ folgte als nächste Bemerkung. Aber ich wollte dann doch noch klarstellen, dass wir junge Adelige sind, die um die Gunst der Bevölkerung buhlen, um neuer König zu werden und uns dafür um Bautätigkeiten kümmern müssen mit Hilfe 2er Ratsmitglieder. Hat das Vorurteil dann aber nicht beseitigen können. :lachwein:

    Mal wieder in aller Kürze:


    Crown of Emara

    Habe ich die Tage neu kennengelernt in einer 3er Runde und war am Ende schon ziemlich enttäuscht. Ich spiele zwar diverse Genre und habe auch ein gemischtes Regal, aber die Euros überwiegen halt schon (im Regal und auf dem Tisch). Und selbst als euroaffiner Spieler wäre ich beinahe gestorben vor Langeweile. Ich weiß nicht, ich kann mich an guten Mechaniken wirklich erfreuen, aber dieses unverblümte Rohstoffe in Siegpunkte tauschen wie hier ist mir dann doch zu trocken: auf dem Land holen und in der Stadt abgeben (als Geschenk an der Burg, als Spende an die Kirche, um Berater zu akquirieren, ganz egal). Keine thematische Einbindung oder irgendwie anders spannend verpackt, mag ich es mittlerweile nicht mehr (daher mag ich z.B. Auf den Spuren von Marco Polo auch nur so halb, weil der Teil des Spiels mit den Aufträgen genau das macht). Insgesamt macht man es dann auch noch zu oft, das trägt nicht wirklich. Was mir auch nicht so gut gefallen hat: für ein Kennerspiel war es mir deutlich zu verkopft. Mit 3 Karten auf der Hand (jeweils 1 Aktion) sowie 3 Bewegungsaktion (exakt 1, 2 oder 3 Schritte) sowie 3x 3 Zusatzaktionen lädt das Spiel schon heftigst zu AP ein. Und zuletzt werde ich mit diesem Kniziamechanismus in meinem Leben wohl auch nicht mehr warm (mehrere Parameter hochtreiben und am Spielende nur den schwächsten davon werten). #CrownofEmara




    Welcome To

    Richtig schöner „Filler“, den ich jetzt schon in 3 verschiedenen Runden gespielt habe und der immer sehr gut ankam. Erzeugt dieses typische Gefühl von „es hätte noch besser laufen können - ich will gleich nochmal“ (wobei ich zuletzt die 100 geknackt habe und das glaube schon gar nicht so übel ist). Der Kernmechanismus mit den Karten ist pfiffig und gefällt. Leider gab's es auch das ein oder andere Detail, das man erst mit den neuen Regeln so richtig klar rübergebracht hat (liegen auf BGG im Files-Bereich). #WelcomeTo




    Das Tiefe Land

    Zum 2. Mal in derselben 3er Konstellation gespielt. Zu Beginn lag eine interessante Kombination aus: Aktion Deichbau +2 sowie Deichbau fertigstellen = +3 Schritte auf der Deichleiste. Eine Kombination, die man mir tatsächlich überlassen hat und mit der ich das ganze Spiel nur am Deich beschäftigt war (natürlich aber nicht so, dass er hält). So gab es jede Runde massig Deichbruchmarker für die Mitspieler und am Ende massig Minuspunkte. War wieder sehr spannend und emotional. Die Aktionen selbst und die Plättchen sind teils recht belanglos oder fühlen sich so an. Aber durch den Deich ist einfach ein Spannungsmoment im Spiel, wo selbst der eingefleischte Eurogamer unruhig und hippelig wird. Gefällt mir weiterhin richtig gut. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Spiel zu zweit gut funktioniert. Daher wird es in meinem Regal vermutlich eher nicht auftauchen. #DastiefeLand


    Bärenpark

    Weiterhin ein schönes Familienspiel im Bereich der Puzzlespiele. Habe es mittlerweile auch selbst, weil es mir so gut gefällt. :) #Bärenpark


    Root

    Wieder in unserer eingespielten 3er Besetzung und wieder super spannend! Klassisches Setting mit Katzen, Vögeln und Mäusen (Woodland Alliance). Ich konnte mit der WA obsiegen. Die Mitspieler haben mich sehr lang klein gehalten, aber am Ende hat es gereicht, genau im richtigen Moment, bevor die Vögel in ihrem Zug beendet hätten. Im Grunde wurde hier alles gesagt: grandioses Spiel, das aber definitiv eine feste Runde braucht. Das zeigt sich von Mal zu Mal mehr. #Root




    Reworld

    Ich finde es ja deutlich besser als sein Ruf, habe es aber dieses Mal zu zweit gespielt und kann sagen: nie wieder! Zu zweit dauert es viel zu lang, man bekommt viel zu viele Plättchen und will eigentlich nach der 2. der 5 Runden im 1. Teil abbrechen. ;) Ich habe es mittlerweile auch verkauft, weil mir ein Spiel, das ich nur zu viert spielen kann (und dann gibt es zugegebenermaßen deutlich bessere Spiele im Regal) nicht so recht gefallen mag. Aktuell wird es ja überall verramscht - wer es grundsätzlich interessant findet und eine 4er Gruppe hat, sollte vlt. jetzt einfach mal den Versuch wagen! :) #Reworld


    Ganymede

    Tolles Thema (wir stellen gemischte Expertenteams zusammen, schießen sie zum Mars und von dort zum Ganymede [größter Jupitermond bzw. auch größter Mond unseres Sonnensystems], um von dort aus unser Sonnensystem zu verlassen) - die optische Gestaltung finde ich etwas zu abstrakt. Abstrakt ist auch die Spielmechanik, aber Spaß hat es gemacht. Sehr kurzweilig, nicht zu verkopft, nette Synergien. Durchaus empfehlenswert! #Ganymede




    Fugitive

    Mit einem Freund gespielt, der die Sache leider etwas zu ernst nahm als Marshal und sich die ganze Zeit unglaublich viele Notizen gemacht hat. Dadurch zog sich das schöne und flotte Spiel dermaßen in die Länge, dass ich am liebsten gefangen worden wäre. ;) Hat aber nicht sollen sein, ich konnte als Fugitive am Ende erfolgreich fliehen. Schönes kleines 2er Spiel gleichwohl. #Fugitive


    Sagrada

    Da ist bei mir so langsam ehrlich gesagt etwas die Luft raus. Es ist einfach zu leicht und durchschaubar, um nicht permanent gute bis optimale Züge zu machen. Das bedeutet, dass eigentlich in jeder Partie alle ganz eng beisammen sind. Die öffentlichen Aufträge werden fast immer gleich gut erfüllt und es entscheidet in der Regel der persönliche Auftrag, auf dessen Punkte man nur begrenzen Einfluss hat. #Sagrada