Beiträge von Machiavelli101 im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Prinz

    Wenn man das entweder-oder-Prinzip auf die reine Mechanik runterbricht, ist das sicherlich unrealistisch. Daher sehe ich die 4. Edition auch als die verbesserte Version an.

    Auf das Deutschlandprinzip übertragen, sehe ich das nicht so. Nehmen wir das Beispiel EU. Deutschland hat noch nie sein bestes Personal zur EU geschickt, sondern traditionell ihr zweitklassiges Personal. Das *hüstel* erstklassige Personal geht eher in die Wirtschaft, siehe bsp. Merz und Schröder.

    Trotz wirtschaftlicher Dominanz ist es bsp. Deutschland nie gelungen einen ständigen Sitz in der UNO zu erlangen.

    Auch ist die wirtschaftliche Ebene in der Gesellschaft höher angesehen als die politische und das deutsche Prinzip geht auch in der Wissenschaft weiter (MINT vs Geisteswissenschaft).


    Anders bsp. die Briten, aber auch Portugal, die schicken ihr bestes Personal (Blair, Barroso) zur EU, sind aber wirtschaftlich nicht auf dem gleichen Level wie Deutschland.

    Zumindestens in GB sind die Geisteswissenschaften immer noch hoch angesehen.


    Es ist alles eine Frage der Schwerpunktsetzung. So habe ich es bei TI:3 es immer erklärt. Man muss sich entscheiden, welche Schwerpunkt ich für den jeweiligen Planeten stezen muss.

    TI:4 vereinfacht die Beantwortung der Frage und bringt eine Dynamik und Schnelligkeit die dem Spiel gut tut.

    Herbert

    Bzgl. Refreshen der Planeten vor der Agendaphase.

    Logischer ist die 3. Edition, keine Frage. Ist auch der realen Politik näher, da muss man sich wirklich überlegen, welche Planeten man für welchen Zweck ausbeutet. Ist aber gleichzeitig mMn eine Schwachstelle des Spiels. Der Spieler überlegt unter Umständen zu lange, wann er wo welche Planeten einsetzt. Vor allem wenn die Gruppe sich kennt, kreisen die Gedanken um die Frage, wer wann wohl was macht...

    Da hat die 4. Edition es eleganter gelöst. Die Phase wird schneller durchgespielt, da alle nun volle Kappelle haben.

    Wenn ich deinen Spruch wiederholen darf, „ja ich pinkel jemand ans Bein, einfach weil ich kann“, sorgt für eine erhöhte Dynamik, die dem Spiel gut tut.

    Hier wurde der schnelleren Spielbarkeit ein wenig Realismus sinnvoll geopfert.