Beiträge von nora im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Hallo Toadstool, Braz


    wir haben hier die Kosmos Version gekauft und können Toadstool Beschreibung nur voll zustimmen. Derjenige, der das Glück hat die richtigen Landschaften und damit die richtigen Ressourcen (Stärke) zu bekommen, hat einen Riesenvorsprung. Die Ereignisplättchen bestrafen mangelnde Stärke und manchmal bekommt der Stärkste sogar zwei Punkte geschenkt.


    Der Pechvogel verliert Punkte, muß eventuell Lanschaftsplättchen umdrehen (kostet Siegpunkte), verliert Tempo beim Verschieben der Leute auf den Landschaftsplättchen und kann eventuell eine Aufgabe (Plättchen auf dem Spielbrett) später erfüllen und erhält weniger Siegpunkte. Es macht einfach keinen Spaß!


    Es gibt den Zufall der Aufgabenplättchen (Lage und was gezogen wird), den Zufall des Ziehens der Landschaftsplättchen und den Zufall des Erscheinens der Ereignisse. Für mich ist das ein bißchen zu viel Zufall. Aber wahrscheinlich sind wir auch nicht die Zielgruppe für Familienspiele, wobei ich ein Spiel, das so viele negative Gefühle auslösen kann, sicher nicht als gutes Familienspiel bezeichnen würde.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben Nicht! gespielt:


    1. #Tribes einmal -- zu zweit. Das Spiel selbst war nach vier Runden beendet. Die Diskussion danach und während des Spiels dauerte etwas länger.


    Man hat ein Tableau mit drei Zeithorizonten (Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit) mit je 4 Plättchen mit Aufgaben. Die Aufgaben bestehen darin, genügend Plättchen im eigenen Gebiet mit mindestens einem Leut darauf und dem richtigen Symbol zu haben. In der ersten Runde eines in der zweiten Runde zwei,...


    Danaben gibt es noch 4 Leisten für Bewegen, Leute auf eigenem Gebiet einsetzen(wo schon eigene Leute stehen), eigenes Gebiet erweitern und Stärke. Je weiter man nach oben kommt, desto mehr Siegpunkte am Ende und während des Spiels darf man die gewählte Aktion so oft wie auf der Leiste vorangegangen ausführen.


    Unterhalb gibt es 6 Aktionsplättchen mit den oben genannten Aktionen und der Zusatzaktion Aufgabe erfüllen (die immer zusammen mit einer der vier anderen Aktionen angeboten wird). Sobald eine Aktion ausgewählt wurde, wandert sie an das Ende der Reihe. Man kann auch Muscheln ausgeben, um Aktionen zu überspringen, die man nicht mag.


    Am rechten Rand liegen die Ereignisse, die jedesmal wenn eine Aufgabe mit Blitz erfüllt wurde hinten in die Aktionsreihe eingeschoben wird. Meistens ist es essentiell nicht eine dieser Ereignisse nicht ausführen zu müssen, oder zumindest die meiste Stärke zu haben, -- dann passiert einem am wenigsten.


    Die Plättchen für das eigene Gebiet werden aus einem Beutel gezogen. Damit fing es schon an.


    Du hast ein Pferd. Das ist das einzige Plättchen das Stärke bringt und ich nicht! -- Du kannst doch welche aus dem Beutel ziehen

    Und wann das ist, weiß keiner -- Du kannst doch ein Plättchen umdrehen und so tun als wäre es ein Pferd, natürlich muß dafür ein Männchen darauf stehen.

    Na toll, da muß ich eines meiner Geländeplättchen vernichten, ewig herumziehen, um ein Männchen darauf zu bringen und es dann wieder anderswohin ziehen, inzwischen kannst Du alles mögliche machen. -- Vielleicht gibt es ja in den nächsten Zeitaltern mehr Stärke.

    Dann decken wir das mal auf (ist jetzt auch schon egal). Siehst Du nur auf einem Plättchen der oberen Reihe gibt es noch einmal Stärke.Bis ich bis dorthin gekommen bin, bin ich doch tot. -- Na gut, wollen wir es dann noch spielen? -- Nein!!!


    Damit war das #Tribes erledigt. Das Spiel ist offensichtlich nur erfunden worden, um @canis zu ärgern.


    Ciao

    Nora