Beiträge von cristinus im Thema „Backen oder Warten?“

    Lieber Doc, ich will eigentlich primär tauschen. Preise sind für mich nur Platzhalter.


    Ansonsten können wir gerne einen extra Pricingthread aufmachen, in dem du schreiben darfst, was du dir so vorstellst für eine gerechtere Second-Hand-Welt. Gerne auch mit Beispielen aus deiner Sammlung...^^

    Hehe..jetzt drohts politisch zu werden...das liebe ich ja....


    Wenn du dir aktuell herrschende wirtschaftlich-politische Ideologie so annimmst, ok, aber nicht weinen, wenn unser kleiner Planet dann in Bälde ökologisch den Bach runter geht und in Kriegen versinkt. Du musst dann halt hoffen, dass das letzte Öl und die letzten Bäume noch für deine KS-Backs reicht...;)


    Was hat das alles mit KS zu tun? Nun, das ist eine weitere symptomatische Ausprägung des Systems: Versprich das blaue vom Himmel->“Best game ever, incredible amount if this, awesome Stretchies etc. etc. Marketendergeschrei. Aber es ist zu spät, da noch rauszukommen, denn deine Visa Platin wurde ja schon belastet...


    Dann kommt nach vielen Monaten Verspätung der Dampfer aus China, übrigens auch bestimmt alles fair gehandelt und zu geilen Arbeitsbedingungen, :lachwein::lachwein:und bringt dir die „KS-Prinzessin auf dem weißen Pferd“...


    Exkurs: Wann macht mal ein KS-Produzent ein fair gehandeltes Produkt auf den Markt?


    Aber, oh Schreck, mit Ausnahme von ein paar dicken Schichten Schminke spielt sie eigentlich genauso wie die üblichen Essener oder Nürnberger Mädels...


    Und nein, kann man sich natürlich nicht so richtig eingestehen, dass man in den Jaucheeimer gegriffen hat, so wie die 499 anderen Angeschmierten im geek mit 9ern und 10ern.


    Schön für dich, wenn du dir die tollen teuren KS-Teile leisten kannst. Ich gönns dir von Herzen und neide es dir nicht, aber die Preise von Spielen sollten sich im Bezahlbaren bewegen. Und da ist es so, dass damit eine Exclusivität aufgebaut wird, bei der die meisten draußen bleiben müssen.

    Die Preisspirale -besonders bei KS-Games - zieht brutal an. Ich finde, nicht nur Wohnraum und Lebenshaltung muss bezahlbar sein und bleiben. Auch und besonders Spiele.


    Ihr dürft nicht vergessen, dass sich solche Preise nur noch ein kleiner Teil der Leute leisten kann.


    Insofern kann ich mit diesen Preistreibern nix anfangen.

    Ich subsummier es mal: Das Leben ist endlich und damit auch die Spielzeit. Ich lebe JETZT. Die KS-Games sind immer eine Wette auf die Zukunft, was so viele Kriterien betrifft. Zudem ist die Preisentwicklung jenseits von gut und böse.


    Da packt der schlaue KS-Produzent noch etliche kostenpflichtige Add-Ons drauf und der Backer ist - da ja fast jeder immer All you can eat unterwegs ist - ruckzuck mit ner nicht kleinen 3-stelligen Summe dabei.


    Das System, ich sags ganz ehrlich, ist für mich so eine raffiniert-kapitalistische Chose, bei der ich mich nicht wohl fühle.


    Darum bin ich draußen, ich brauch das nicht.

    Klar, jeder wie er möchte. Meine Erfahrungen waren eben:


    1. Die meisten KS-SpIele sind in der Projektphase supergeil. Nach dem ersten Spiel ist bei den meisten aber die Ernüchterung groß. Man merkt halt, dass da ein professioneller Redakteur fehlt.


    2. Bei den Themen gebe ich euch recht, da werden manchmal wirklich skurrile und originelle Themen gewagt. Hilft aber im Grunde nix, wenn die Engine nichts taugt.


    3. Der ganze Stretchgoal-Mist, den brauch iCh niCht. Bringt keinen spielerischen MeHrwert, treibt nur die Gier der Bäcker an, nach dem Motto "Mehr, mehr, mehr..." Im Prinzip ein recht widerliches System, um den Leuten noCh mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.


    4. Diese Flut an SpieLen, Leute, die Grenzen des Wachstums sind erreicht und überschritten. Wer soll den ganzen Krempel, kaufen, lernen und spielen? Weniger ist mehr.

    Ich bin bei KS-Spielen kompletter Abstinenzler geworden. Hatte bei 6 oder 7 Projekten mitgemacht, habe keins der Spiele mehr heute in der Sammlung.


    Die Spiele konnten in derRealität nicht dass halten, was ich erwartetet hatte.


    Von daher wäre mein Rat: Raus aus dem KS-Hamsterrad, Geld und Lebenszeit sparen.