Beiträge von Constabler im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Das Spiel, das jetzt ausgeliefert wird, ist schon seit 2 Jahren auf dem Markt. Ich hätte erwartet, dass sie, als sie festgestellt haben, wie krass lange überfällig der Wave2-Kram wird, den 1-Wave backern ein passendes Angebot gemacht hätten... Ludus Magnus hat bei gleicher Situation allen 1-Wave-backern ein gratis 2-wave spendiert

    Da gehe ich nicht mit.

    DE ist erst seit 1 Jahr auf dem Markt.

    ENG ist seit knapp über 1.5 Jahren auf dem Markt, aber da ist auch Wave 2 schon längst auf dem Markt.


    D.h. wir reden nur über die 1-wave Backer der fremdsprachigen Versionen.

    Den Shitstorm de Backer der ENG Version und 2-wave Backer der fremdsprachigen Versionen kannst du dir sicher sein, wenn nur 1-wave Backer der fremdsprachigen Version mit einem solchen Angebot bedacht wären. Das wäre einfach unfair.

    Ich glaube ich schaffe nicht einmal die erste Kampagne bevor die Wave 2 Sachen kommen...

    Bin aber schon sehr gespannt drauf, wobei ich immer noch am Überlegen bin, ob das ganze Wave 2 Zeugs nicht direkt in den Verkauf geht, da mir das Spiel zwar gefällt, aber ich keine Ahnung habe, wann ich das alles spielen soll.

    Eine berechtigte Frage... die Freizeit als limitierender Faktor, der unsere Wahl der Spiele beeinflusst.

    Oben drauf will man nicht die gesamte Freizeit ausschließlich für die Brettspiele verwenden.

    Deswegen habe ich so manches Spiel von meiner "Wishlist" gestrichen :(

    Einfach nicht realistisch, dass ich es jemals spiele.


    Bei TG habe ich aber durchaus die Hoffnung. Es ist wie eine Art Buch in dem ich lese und die Abenteuer miterlebe und manchmal auch gestalte.

    Aus diesem Grund kann es gerne im Regal bleiben (und wenn es passen würde, hätte ich es neben den Abenteuerbüchern aus den 80/90-ern stellen...)

    Neues Update: Dezember für das 1-Wave shipping... :(

    ...oder für Wave 2.

    Es ist so, aber bei der Menge an Text und Spieldauer ist 1-Wave wirklich ambitioniert was die Spielzeit nach Auslieferung angeht. Das wird eine Weile dauern bis man da durch ist.

    Mir persönlich hat die 1-jährige Pause gut getan und ich freue mich auf die Erweiterungen. Verspätungen sind immer nervig, aber in der aktuellen Zeit kann man die Verzögerung hinnehmen, zumal es transparent kommuniziert wird.

    Das werden schöne Winterabende mit stimmungsvollen Geschichten. Ich freue mich drauf.

    Du kannst jetzt eigentlich alle Publisher in den gleichen Sack stecken und drauf kloppen. Du triffst zu 100% einen, der aktuell irgendwo Verzögerung hat.

    Egal ob KS, oder Retail, mit dem Unterschied, dass beim KS bereits Geld vorab geflossen ist.

    Daher geht es aktuell weniger um Verständnis von der Seite der Spieler, als ganz allgemein um Verständnis für die aktuelle Situation weltweit.

    aber das ist schon recht viel unterschied zwischen englischer version und deutscher version, der die übliche verzögerung bei AR übersteigt, oder kommts mir nur so vor?

    Eigentlich normal. 1 Welle war ca. halbes Jahr später. Jetzt gehen wir von ca. 10 Monaten aus, was basierend auf dem größeren Umfang, Corona Problematik und aktuellen Lieferschwierigkeiten eigentlich noch wenig ist.

    Wenn schon "normale" Retail Spiele 6 Monate Verzug haben, da sehe ich hier die Verspätung extrem entspannt.

    Was mich besonders ärgert: Die Menge der Übersetzungen war doch von Anfang an klar. Sie haben doch ALLE SG schon vorher gewusst.Sie haben sich einfach nur vorher nicht drum gekümmert, zu gucken, wie lang ne professionelle Übersetzung dauert.

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Ich glaube die Arbeiten an den Erweiterungen, das Feintuning hat eben länger gedauert. Als das fertig war und in den Druck gehen konnte haben sie es an die Übersetzer abgegeben und das dauert wieder eine Weile (incl. Rückfragen, Errata, usw.).

    Ich hoffe außerdem, dass in der Übersetzung hoffentlich auch die Fehler aus der ENG Version ausgebügelt werden und somit wir zwar mit Verzögerung zu rechnen haben, aber dafür eine korrigierte Version der Erweiterungen erhalten, was für das Spielerlebnis ein "+" wäre.

    Laut letztem Update peilen sie nun Oktober an... was echt ganz schön spät ist :(

    Tja, die Übersetzungen dauern wohl länger. Schade. Ich habe gehofft, ich kann wie letzten Sommer gemütlich im Garten mit meinem Spielbuddy TG durchzocken.

    Warm, frische Luft, kein Stress wg Corona. Jetzt kommt es fast zeitgleich (laut Ankündigung) mit Frosthaven.

    2 Kampagnenspiele gleichzeitig? Hm... Mal schauen, das wird zwar eng, aber sollte gehen.

    Immerhin spiele ich TG zu 2 und FH zu 4, also besteht Hoffnung für beide (aber es gibt dadurch wenig Spielraum für andere Spiele...)

    Zu 1:

    zu 2 (falls noch nötig...):