Beiträge von Jesterracex im Thema „12.11.-18.11.2018“

    cold25

    Ja klar kann ich gerne etwas zum Spiel erzählen :).

    Wenn Du Legendary Encounters Alien kennst, dann kennst Du auch die X-Files.


    Es ist ein Deckbuilding Game (Hoffe das ist der korrekte Ausdruck dafür).

    Du beginnt meinen einen sehr schwachen Kartendeck, mit diesem kannst du dann stärkere Karten kaufen und leichtere Gegner besiegen.

    Jeder Zug beginnt damit, dass du 6 Karten auf die Hand nimmst, mit diesen kannst du scannen (Den Schatten und das Büro - habe die Begriffe jetzt eingedeutscht, das Spiel ist komplett in Englisch). Scannen bedeutet soviel wie das du die Karten umdrehen kannst, weil diese verdeckt auf das Spielfeld (in diesem Fall eine Art Mousepad Matte) kommen. Wenn die Karten gescannt sind kannst du im Schatten die Gegner bekämpfen und im Büro neue Karten rekrutieren.


    Am Anfang suchst Du dir einen Avatar aus (Mulder, Scully, Skinner, etc.) Diese Karte stellt deinen Charakter da (Du kannst auch mit mehreren spielen). Danach suchst Du dir für das Büro bestimmte Kartensätze aus (Mulder, Scully, The Lone Guneman, etc.). Davon kommen insgesamt 4 Decks in deinem Bürostapel. (Als Behinderung kommen noch 6 Verschwörer rein, die dir das Leben schwer machen).


    Ziel des Spieles ist es eine Verschwörung aufzudecken, diese wird durch einen Stapel Karten (die nach bestimmten Regeln zusammengesetzt werden) repräsentiert wird. In diesem Stapel sind Gegner, Events, Verbündete, Informanten und Spuren.

    Spuren sind sehr wichtig, da du durch diese Beweise sammeln kannst. Diese Beweise schwächen die letzte Karte der Gegner (Engame genannt, davon gibt es 10 unterschiedliche).


    Das ist ein kurzer Überblick und ich habe sicher nicht alles beschrieben.


    Thematisch ist das Spiel definitv. Viel Geschichte gibt es nicht, ein paar Texte auf den Karten, aber mehr auch leider nicht.


    Wenn Du noch was bestimmtes wissen willst, frag mich einfach.

    Eine kurze Zusammenfassung:


    Marvel Legendary + Erweiterung Paint the Town Red:

    Ein schnelles und interessantes Deckbuilding Game. Ich mag die Marvel Helden und man kann das Spiel auch gut solo spielen. Habe ca. 10 Partien in den unterschiedlichsten Varianten gespielt. Das Spiel wird so schnell nicht langweilig.


    Legendary Encounters X-Files:

    Ein herausragendes Spiel. Die Mechanik sagt mir sehr zu. Und es ist Akte X :).

    Die ersten beide Spiele grandios verloren, aber die Atmosphäre ist einfach Weltklasse.


    Ein Fest für Odin:

    Haben zu zweit gespielt. Habe ganz knapp mit einem Punkt Vorsprung gewonnen.

    Das Spiel gefällt einfach bei jedem Spiel. Bin zwar extrem schlecht dabei und immer noch beim erarbeiten der Strategie, aber es macht Spaß und das ist die Hauptsache.


    The Witcher - Das Brettspiel:

    Das spielen wir immer wieder mal. Diesmal zu zweit. Die Mechanik ist jetzt nicht so überragend, aber die toll gestalteten Karten und Texte wissen zu gefallen. Es kommt richtig Witcher Stimmung auf.