Beiträge von brettundpad im Thema „12.11.-18.11.2018“

    Extrem viel gespielt haben wir in der letzten Woche! Eigentlich seit der SPIEL18 fast ununterbrochen jeden Tag. Der Wahnsinn.


    #Blackout:HongKong haben wir die Kampagne beendet. Mich hat die Kampagne etwas gnädiger gestimmt. Durch gemeinsame Ziele ist die Interaktion höher, das Spiel ist schneller und somit auch schwerer. Das hat mir dann doch gefallen. Allerdings bleibt es dabei, das Thema ist lieblos umgesetzt und das Fazit von mir und meiner Frau (die alle Partien mitgespielt hatte) war selten so ähnlich – wir machen immer das gleiche. Vielleicht sind wir da zu festgefahren, aber mit der Spielerfahrung wurden unsere Züge immer ähnlicher, die Kartenauslage weniger spannend. Meine Frau braucht es nicht mehr spielen. Ich habe noch ein paar Interessierte. Mal schauen was dann mit dem Spiel passiert. Ich liebe wirklich #Mombasa, aber Blackout ist nicht wirklich meins.


    #SpiritIsland Das nächste Spiel welches ausgiebig für meinen Blog gespielt wurde. Hier war es aber anders als bei Blackout. Ich stellte mir oft die Frage, ob ich zwischen Beschäftigung X und Termin Y nicht noch eine Solopartie Spirit Island stecken könnte. Ich liebe dieses Spiel! Wir haben dann noch eine wunderbar spannende 3er Partie gehabt, in der es am Anfang gar nicht gut lief und wir dann gemeinsam in höchster Not das Runder rumgerissen haben. Solch kooperative Spannung habe ich das letzte Mal in #PandemicLegacySeason2 erlebt. Ich habe nun so oft die Geister in Aktion gesehen, das ich überlege, eine Top-Liste über die Geister zu schreiben :D


    #Dicetopia zündet wie erwartet mit 2 Spielern weniger gut. Zwar gibt es eine Anpassung an die Spieleranzahl, aber insgesamt lebt das Spiel durch die Aktionen verschiedener Mitspieler. In Vollbesetzung macht es wesentlich mehr Spaß.


    #Tudor Ich bin immer noch ein Fan des Spiels. Allerdings muss ich sagen, das mit zunehmender Erfahrung, das Standard-Setup extrem langweilig ist. Das musste ich mal wieder spielen, weil ich Tudor mit Erstspielern gespielt habe. Die Module wirbeln aber das Spiel ganz schön durcheinander und machen es erst richtig interessant. Ich kann hier nur jedem erfahrenen Brettspieler, bei dem Tudor in der Erstpartie wenig Begeisterung auslöste, nur empfehlen, es mit einer anderen Kombination der Module zu probieren. Die Entscheidungen werden mehr und kniffliger und die Interaktion steigt nochmals an.


    #Discovery:The Era Of Voyage Netter Absacker. Man fährt im Kreis, sammelt Waren und Geld und versucht sich darüber Mehrheiten über Orte zu erkaufen. Erfindet nichts neu, ist aber kompakt und schnell zu spielen. Hat vielleicht ein wenig von Splendor im Kreis.


    #DieRoteKralle Das war ein Spaß! Ich weiß jetzt nicht ob das Spiel dauerhaft etwas taugt, aber die Spannung war schon genial. Ich habe am Anfang ziemlich auf den Po bekommen und war sehr früh kurz davor das Spiel zu verlieren. Nur je näher das Spielende rückt, desto mächtigere Fähigkeiten erhält man. WIe ich dann von Runde über Runde überlebt habe und den anderes eins reingewürgt habe, war mega witzig. Ein anderer hat dann sogar verloren. Ich habe mich ununterbrochen köstlich beömmelt.


    #EndeavorAgeOfSail Was für eine schöne Erstpartie! Hier hat sich das Forum mal richtig bezahlt gemacht, dann es wurde ja schon sehr über das Spiel geschwärmt. Da kann ich mich nur anschließen. Durch die Abenteuer ist ja auch ordentlich Abwechslung in der Schachtel. Leider klebten die Spielsteine aneinander und ich vermisse jetzt manches Bling-Bling aus der Kickstarterkampagne.