Beiträge von Part-Time-Game-Geek im Thema „12.11.-18.11.2018“

    Dank "Biberach spielt" kam in 2.5 Tagen so ungefähr eine Monatsausbeute auf den Tisch (manchmal als mitspielender Erklärer, nach Toreschluss auch als siegeswilliger Selbstspieler):


    #LoveLetter

    Immer wieder schön ... da würde ich glatt das Etikett "Zeitlos" anheften wollen. Grandios keine der gespielten Partien gewonnen. Das war die Erwachsenenbrause - isch schwör!!!


    #TerraformingMars

    Im 4 Personenspiel (3x Mehrfach- / 1x Neuspieler) den EcoGreen-Konzern (heißt der so?) erfolgreich gegen die Wand gefahren. Eigentlich dachte ich, das wäre ein Selbstläufern - aber Pustekuchen! Jederzeit wieder :sonne:


    #5-MinuteDungeon

    Im Vorjahr an 2 Tagen als Dauererklärer unterwegs - seitdem bin ich leider durch mit dem Spiel. Wenn man den Stresslevel der Spieler anheizen kann, ist's geradezu wundervoll zuzusehen - aber ich hatte da eine ganz entspannte Runde, denen ich's erklären durfte, seufz :sleeping:


    #Axio

    Tja, ich finde #EinfachGenial schöner. Wahrscheinlich, weil ich die alte Ausgabe seit Erscheinen kenne und spiele. Mit dieser Neuauflage werde ich nicht so richtig warm - ich sag nur Pyramiden für die 1er-Felder! Völlig unbegründet, aber man kann halt nicht aus seiner Haut heraus ;). Den Spielern hat's sehr gefallen - was will man mehr?!


    #Clank!

    Zu vorgerückter Stunde 2 Partien. Wie immer höchst unterhaltsam - wenn man sich darauf einlassen kann! Ob sich da die Erwachsenenbrause irgendwie ausgewirkt hat? Who cares! Ich müsste mal die Erweiterungen spielen ... fest vorgenommen!


    #TheRiver

    Irgendwann haben wir uns mal diese Days of Wonder Neuheit gegriffen und losgespielt. Hmmm. Ja, funktioniert, aber mehr? Ist das ein Gatewayspiel für den Übergang von Familien- zu Kennerspiel? Wahrscheinlich ja, obgleich ich es eher in den un-un-unteren Bereich des Kennerspiels verorten würden. Spitzfindigkeiten, nicht mehr. Erfüllt in dieser Sparte seine Rolle voll und ganz! Von daher sollte man es loben - aber irgendwie :/


    #Patchwork

    Muss ich dazu wirklich noch Worte verlieren? Wenn die 3 Pärchen das Spiel vor Ort hätten kaufen können ...


    #Azul

    Jede Gruppe hat knapp 2 Runden gebraucht, um die offensichtlichen Details zu begreifen. Danach war es wirklich ein Spaß zu beobachten, wie taktisch welcher Spieler fortan agierte. Als Freund von abstrakten Spielen ist das für mich ein mehr als würdiger Vertreter des SdJ's und des DSP's!


    #QuacksalberVonQuedlinburg

    Ich werd nicht warm damit, ich finde keinen Zugang. Meine Spielgruppen haben es ebenfalls 50:50 aufgenommen. Eine Gruppe "Finanzmenschen" fand es ob der sich bietenden Möglichkeiten völlig faszinierend und hatte eine Menge Spaß - allerdings bei knapp der doppelten Spielzeit.


    #KingDomino

    Nach wie vor ein tolles Spiel, dass die ganze Großfamilie ohne Schwierigkeiten an den Tisch bringt. Nicht mehr - aber auch keinesfalls weniger!


    #Funkelschatz

    Glänzende Kinderaugen, eifriges Abschätzen und verstohlenes "Ach-das-war-nicht-mein-Kristall???". Ein Spiel mit gewissem haptischen Erlebnis. Und wenn die Kinderrunde sofort danach ein "Nochmal!!!" fordert - wer will sich dem entziehen?!? <3


    #Memoarrr!

    Da werden Erwachsene zu kleinen Kindern. Selbst im Einsteigerspiel (ohne Tier-Effekte) ein wundervoll unterhaltsames Spiel. Da ziehe ich seit einem Jahr meinen imaginären Hut!


    #Woodlands

    Eine echte Überraschung für mich. Nach dem Regelstudium wars ein Puzzle für mich, nach dem 4. Kapitel von Rotkäppchen und einer erhaltenen "Puzzle jetzt um 180° verdreht"-Schatzkarte war ich etwas perplex. Für Vielspieler nach der 4 Märchen von geringerem Interesse (man dürfte die Waldkarten bereits kennen) - aber bis dahin höchst unterhaltsam! Großes Kompliment für Ravensburger! Und das kam von allen Mitspielern über das gesamte Event hinweg. Freut mich sehr!