Beiträge von papadjango im Thema „12.11.-18.11.2018“

    Grüße an MetalPirate , diesmal kamen seine deklarierten Saisonhighlights an einem Abend auf den Tisch.

    Start mit Teotihuacan .

    Da fühl ich mich gefordert, da fühl ich mich wohl! Es sind so viele Stellschrauben in diesem Rondellspiel, die man beachten muss, dass es kaum eine sichere Siegstrategie geben dürfte. Die drei bis vier Worker, die bei bestimmten Aktionen upleveln, die Schrittweite, das Abwägen, ob man Techologien oder z.B. gleich Pyramidenverzierungen mit seinem Gold finanzieren soll, volle Konzentration auf den (sehr schön gelösten) Pyramidenbau oder doch mehr auf Tempelwertungen; soll man Arbeiter "einsperren" für bestimmte gute Aktionen? Und schließlich bringen etliche Dinge in den ersten beiden Eklipsen (=Zwischenwertungen) mehr Punkte als später, schwächen aber die "Engine". Also kurz und gut, ein optisches, spielerisches und teils auch haptisches Vergnügen der Sonderklassse. Die vielen Möglichkeiten mittels weiterer Plättchen und Tafeln lassen noch mehr Langzeitmotivation erhoffen. Kann die nächste Partie kaum erwarten.

    Kleine Frage: bringen die kleinen Schnörkselsymbole auch Punkte beim Überdecken im Pyramidenbau oder nur die Tempel-Icons?


    Dann Brass Birmingham

    Nach nur einer Partie #BrassLancashire musste ich mich mal in die Grundkriterien des Spiels reinfinden, ehe ich es halbwegs raus hatte und mich um die Taktik kümmern konnte. Da war's natürlich zu spät, um die Anfangsfehlerlein auszubessern. Aber egal, es macht wirklich Riesenspaß, sich in dieses Handelsspiel reinzuarbeiten; ja, ein bisschen fühlt es sich schon nach Arbeit an. Aber gute Arbeit, eher ein Workout, wo man nachher das Gefühl hat, sich was gegönnt zu haben. Brass Birmingham unterscheidet sich erstens durch den "Wasserkopf" Birmingham, von dem viele Verbindungen weggehen, und der dadurch niemals einem überlasssen werden sollte. Der Sieger hat dies hauptsächlich durch Linienpunkte geschafft. Und dann sind statt Häfen nun nur mehr vier Handelsplätze, deren Warenbedarf zufällig durch gezogene Plättchen bestimmt wird. Und da waren bei uns gleich zwei "Nuller" dabei, wodurch der Handel weniger Gewicht als möglicherweise sonst hatte. Und Bier wird halt auch gebraucht als zusätzliche Ressource.

    Jedenfalls auch hier der Wunsch, möglichst bald eine weitere Partie anzuhängen, ein faszinierendes Spiel mit nicht intuitiven,aber bald nachvollziehbaren Regeln.

    #Teotihuacan #BrassBirmingham