Beiträge von Sempre im Thema „12.11.-18.11.2018“

    Ah o.k., das mit dem "pro skill" hatte ich erfolgreich verdrängt, hatte ich bei den Side Deals sogar selber gemacht, aber bei den Verträgen hatte nie jemand genug Ressourcen, um mehr als eine Zeile zu erfüllen.^^


    Was mich noch interessiert: Was denkt Ihr ist die optimale Spielerzahl für Scorpius Freighter?

    Es gibt übrigens einen Schiffsausbau, der es erlaubt mit der Aktivierungsaktion eine Vertragszeile zu erfüllen...

    Wir hatten das Spiel ja dann doch nicht mitgenommen und online finde ich im Moment keine Spielregel. Was ist denn die Aktivierungsaktion?


    Ansonsten wurde uns erklärt, dass man pro Besuch auf einem der "Vertragsfelder" nur eine Zeile auf einem Vertrag erfüllen kann. Das wären bei vier Verträgen zwölf Besuche auf den Vertragsfeldern (haben alle Verträge drei Zeilen?), bei zwei Vetragsfeldern auf dem Rondell müsste man dann in sechs Runden alle diese Felder belegen, ohne dass einem jemand dabei in die Quere kommt oder vorher Schluss macht. Wenn es über einen Schiffsausbau da noch Hilfe gibt, macht es das natürlich einfacher. Dieser Schiffsausbau scheint bei uns nicht ins Spiel gekommen zu sein.

    Woran hapert es bei euch? Nachschub an Ressourcen?

    Das war in der Tat ein Problem, da ich kaum auf die entsprechenden Felder gekommen bin, Ressourcen hatte ich am Ende praktisch keine. Über die Side Deals konnte ich einige Punkte machen, aber auch erst spät, da es am Anfang keine Warenlager für graue Ware gab und alle Side Deals diese verlangten. Der Rest der Punkte kam über die Personenkarte zustande, die aktivierte Personen belohnte. Auch das gelang mir erst recht spät, da die Felder für die Personenaufwertungen für mich in den ersten Runden immer unerreichbar waren.

    Bei unserem Probespiel zu viert in Essen lag ich punktemäßig irgendwo in den 30ern. Die anderen hatten deutlich weniger. Ist insofern aber nicht vergleichbar, da wir nicht bei Null angefangen haben, sondern mit ein paar Vorgaben: 2 Würfel in jedem Raumschiff, erste Personenkarte aktiviert und ich weiß nicht was sonst noch. Ich staune aber, dass 120 Punkte möglich sind, hätte ich nicht gedacht. Da scheint das Spiel ja eine steile Lernkurve zu bieten.