Beiträge von Braz im Thema „12.11.-18.11.2018“

    #EndeavorAgeOfSail Leider klebten die Spielsteine aneinander und ich vermisse jetzt manches Bling-Bling aus der Kickstarterkampagne.

    Bei mir klebten nicht nur die Spielsteinw zusammen, sondern leider auch die Karten und bei 2 Karten ging die Farbe mit ab. Zum Glück bessert da der Verlag bei mir nach, denn das Material ist schon herausragend und Endeavor mochte ich schon in der ursprünglichen Version .

    Bei uns gab es am Wochenende:


    #UnderwaterCities

    Für mich weiterhin DAS Highlight der diesjährigen Spiel `18. Das Spiel ist im Kern ein lupenreiner Euro mit einem starken Thema. Das Thema ist wirklich grandios umgesetzt. Wir spielten wieder zu viert, was ich wiederum nicht als beste Spieleranzahl ansehe: Für mich liegt der "Sweetspot" bei 2-3 Spielern. Beim Spiel baut eigentlich jeder vor sich hin. Interaktion findet "nur" in der Auswahl der Workerplacement Spots statt. Dies ist aber bei vielen Workerplacement - Spielen der Fall und so finde ich dies kein Malus. Der Punkt, weshalb ich es wohl lieber zu zweit oder zu dritt spiele, liegt bei mir darin, dass es viel zu beachten gilt. Sind, am Anfang meines Zuges, schon diverse Slots belegt, so muss man seine Taktik und ggf. Strategie diesbezüglich anpassen. Bedeutet: Ich kann eigentlich erst so richtig meinen Zug planen, wenn ich sehe, welche Felder mir überhaupt noch zur Verfügung stehen. Ich halte es dennoch für ein herausragendes Spiel und liebe das Thema und die Umsetzung. Ich finde aber nach wie vor, dass es sich zu dritt am Besten spielt.


    #Magnastorm

    Das Spiel ist letztendlich ein Wettrennen um Siegpunkte. Ich hatte hier und da gelesen, dass es eine Art "Area Control" sein soll. Dies ist nicht der Fall: Alles dreht sich darum, mit seinem Scoutfahrzeug auf dem Planeten "Magnastorm" umherzufahren, um "Schildkröten"(=Ressourcen-Sammelfahrzeuge) einsetzen zu können. Die Schildkröten liefern dann Ressourcen mit deren Hilfe man diverse Aktionen machen kann. Die Hälfte des Planeten wir durch Magnastürme heimgesucht und die andere Hälfte "sonnt sich im Sonnenschein". Bedeutet: Schildkröten produzieren nur Ressourcen auf der "Sonnenseite" des Planeten. Diese Sonnenseite wandert aber im Laufe des Spiels im Uhrzeigersinn und so muss man seine Schildkröten sehr geschickt platzieren, um die best mögliche Ausbeute zu erzielen.

    Direkt nach dem Spiel (zu dritt) fand ich das Spiel noch durchwachsen. Je mehr ich aber über das Spiel nachdenke, umso mehr finde ich das tatsächliche Spielprinzip wirklich gelungen: Letztendlich muss man in seinem Zug wirklich einiges abwägen. Alle Entscheidungen gehen aber mehr oder weniger leicht "von der Hand". Hinzu kommt noch dass mir die Wanderung der Schildkröten im Uhrzeigersinn entlang der Oberfläche des Planeten wirklich sehr gut gefällt.

    Von daher halte ich Magnastorm nach nur 1 Partie für kein herausragendes Spiel, aber dennoch für ein Spiel, das ich gerne schnellstmöglich noch einmal wieder spielen möchte. (7/10)


    #Qwantum

    Dies ist ein Würfelspiel, bei dem es darum geht, die Summe der Würfelaugen einer Farbe möglichst gewinnbringend auf einem Zettel zu notieren. Das Spiel spielt sich einfach, hat viele taktische Möglichkeiten und ist in Summe ein gelungenes Würfelspiel, das ich gerne als Absacker immer wieder spielen möchte. Leider kommt das Spielmaterial etwas "spröde" daher, aber mei, es ist ein Würfelspiel und was will man in Sachen Ausstattung von einem Würfelspiel anderes erwarten. Nur selten besitzen Würfelspiele eine Unterlage, bei dem die Würfel auf einem silbernen Tablett (="Ganz schön clever") serviert werden. Dennoch: Für den Preis kann man da nichts falsch machen. Von daher -> Hat Spaß gemacht. Jederzeit gerne wieder .

    Braz  unittype001

    Underwater cities hat englische Regeln, oder? Wird im Eigenverlag verlegt, oder? War auf der Messe ausverkauft.

    Vielleicht findet sich bei der von Euch geschilderten Qualität ein deutscher Verlag?

    1. ja

    2. ja

    3. k.A.

    4. ist mE für 2019 geplant


    Der Kartentext ist aber auf Englisch. Das Englisch selbst ist mE recht einfach und nicht zu vergleichen mit Too Many Bones....

    Meiner Meinung nach das bisher beste Spiel von Vladimir Suchy,


    Mein Rede: Finde das Spiel auch richtig gut und ebenso sein Bestes.

    Einzig die Playerboards müssten dicker sein, denn sonst bekommt man schnell mal einen Knick rein....